Projekt Kostüm - und allerhand Fragen

  • Guten Tag allerseits!


    Ich hab mir da mal wieder ein ambitioniertes Projekt vorgenommen:


    Als Artistin biete ich unter anderem Walkacts auf Hochstelzen an. Nun spukt mir seit längerem der Gedanke an ein bezauberndes Leuchtkostüm durch den Kopf.
    Klar denk ich da zuerst an LED, leicht, programmierbar, farbig, flexibel.


    Leider bin ich noch ein wenig ahnungslos wie ich am geschicktesten an die Sache herangehe.
    Beleuchtet werden soll der Korpus einens langen Reifrockkleides mit EinzelLEDs (man denke sich einen unter dem Stoff scheinenden Sternenhimmel) und ein elaborierter Kopfschmuck an dessen Ende kleine LED´s leuchten (mangels poetischer Kreaivität im Moment kann man sich einfach ne Art Antenne mit Licht an jedem Endpunkt vorstellen).


    Das Ganze soll natürlich batteriebetrieben sein, in einer möglichst leichten und eleganten Ausführung (Kabel nachziehen macht sich schlecht auf Stelzen, genauso schwere Akkublöcke rumschleppen).


    Zuallererst würde mich sehr interessieren, wie viele LED´s man am welche Batterie hängen kann, bzw ob Euch da hervorragende superleichte und enorm leistungsstarke Akkus einfallen, die natürlich supergünstig sind (einmal eine eierlegende Wollmilchsau bitte, ja, zum Einpacken).
    Macht es vielleicht Sinn, ähnlich einem Patronengurt einen Batteriegurt in das Kostüm zu integrieren?
    Oder ist ein Akkupack ausreichend für sagen wir mal ein paar hundert LED´s?


    Sollte ich auf spezielle LED´s achten (Temperaturentwicklung, Lichtstärke, Verkabelung, Langlebigkeit)?
    Ist sowas überhaupt irgendwie realisierbar?


    Natürlich erwarte ich keine fertige Bauanleitung (wär ja noch schöner), aber für mich als Anfänger in sachen LED wär ein Schubs in die richtige Richtung sehr hilfreich. Ich bin über jede Information, jeden link, etc dankbar.


    Wenn´s fertig ist, gibts Bilder!


    Herzlichen Dank!


    Firelilly

  • Ergeiziges Projekt!


    Zum Kopfschmuck fällt mir spontan Glasfaser ein, vielleicht umwickelt mit etwas Draht für die Stabilität. Hier kannst du dann mit wenigen LED's viele Leuchtpunkte kreieren.


    Ob das auch das richtige für das Rockkleid ist müsste man testen, oder auf Erfahrungswerte zurück greifen. Auch hier könntest du viele LED's und somit Strom sparen. Also kleinere und leichtere Akkus.


    Am besten du schaust dir mal die Grundlagen der LED's an. Dann Reihen und Parallelschaltung. Somit kannst du dir dann schnell selber beantworten, wie viele LEDs du an verschiedene Akkus hängen kannst und wie lange dieser Akku hält.


    Was hast du dir an Leuchtdauer vorgestellt? Was ist die Schmerzgrenze für den Akku? Und vorallem: Was ist "supergünstig"?

  • Hallo und danke schon mal für die ersten Antworten.


    Die LED´s sollten schon etwas leistungsstärker sein, da die Auftritte als Walkact normalerweise nicht "in der Manege" sondern quasi in der Menge stattfinden. Also in Einkaufszentren, Festivals, Jahrmärkte, etc..
    Als Minimalanforderung sollte das Kostüm bis zu einer Stunde eingesetzt werden, im Anschluss hat es dann 45 Minuten Zeit zum laden, bevor es wieder "ran" muss.


    An Glasfaserleitungen habe ich auch schon gedacht, so spare ich mir ja LED´s und hoffentlich auch Kosten.
    Ich sehe das Projekt durchaus als Investition, es darf also ruhig etwas kosten, allerdings habe ich kein unbegrenztes Budget zur Verfügung. Maximal möchte ich 200,- - max. 300,- € in die LED´s und zugehörige Komponenten investieren.


    Reihen- und Parallelschaltungen sind kein Thema, genausowenig wie das Zusammenpfrimeln von Draht + Wiederstand + LED + Stromquelle, als Pyrotechnikerin sind mir elektrische Grundlagenarbeiten vertraut.
    Was mir allerdings fehlt sind Erfahrungswerte, die ja bekanntlicherweise golden sind.


    Vor allem Suche ich noch nach der besten Akkulösung im Gebiet Preis/Leistung.
    Ich vermute mal, dass ich so etwa 250 - 300 LED´s in den Reifrock verbauen muss, um einen netten Effekt zu erzielen, was sagt den der erfahrene Bastler dazu?
    Am liebsten hätte ich ja eine unabhängige Stromquelle anstelle von 20 kleinen Stücken.
    Gäbe es da eine Möglichkeit?


    Da ich eine UStID habe, darf ich auch im Grosshandel einkaufen, kennt denn jemand bewährte Adressen, bei denen Preis/Leistung/Qualität stimmen?


    Ich bedanke mich im vorraus!


    Firelilly

  • Hallo Firelilly,


    erstmal herzlich willkommen im Forum!


    Zu den LEDs: Wenn die keine furchtbaren Knubbel im Kleid/Rock machen sollen und außerdem "programmierbar" sein sollen, wird es wohl auf SMD-RGB herauslaufen: Sowas in der Art


    Zum Akku: Wenn man mal mit 300 LED a 100 mW LED rechnet, wäre man bei 30W. Bei einem einstündigen Auftritt also 30Wh Energie, mit Verlusten in der Ansteuerung vielleicht mal 40Wh. Da wären z.B. LiFePO4-Zellen geeignet, z.B. ca. 12 von diesen hier. Im Gegensatz zu manch anderer Zelle sind die sicher und gehen im schlimmsten Fall ohne special effects kaputt, das fände ich doch ganz angenehm, wenn man sowas am Körper trägt :whistling: Außerdem sind sie schnellladefähig, würde ja auch gut passen.


    Für die Ansteuerung müsste dann noch irgendwo ein Controller rein und evtl. zusätzlich noch ein paar Spannungswandler, das bekommt man aber hin, wenn der Rest feststeht.

  • Danke schön, MOSFET ;)


    "Wenn die keine furchtbaren Knubbel im Kleid/Rock ..."


    Nun ja, das wäre ja relativ, meine Idee war, die Rockunterlage (also die Tornüre oder den Reifrock, sind 3-5 Stahllringe die durch ein feines aber stabiles Netz verbunden sind und die Form geben) als Auflage für die LED und die Verkabelung zu verwenden. Oben drüber kommt dann quasi ein hübsch geraffter, gerüschter Oberrock aus Chiffon oder einem ähnlichen durchsichtigem leichten Stoff, der die Technik verdeckt, das Licht aber hübsch durchlässt. Knubbel wären da egal. Ich find die SMD schon auch geil, aber weil die so winzig sind und auch noch teuer und schwerer zu verarbeiten fürcht ich mich da ein wenig vor. Ich denke mal normale LED´s tuns auch, können sogar bis 5mm Knubbel werden, das stört mich nicht.


    "Da wären z.B. LiFePO4-Zellen geeignet, z.B. ca. 12 von diesen hier..."


    Super, danke sehr! Das hilft weiter. Vor allem der nicht zu unterschätzende Faktor, dass ich wirklich keinen gesteigerten Wert darauf lege mal eben zwar höchst publikumswirksam aber wenig elegant in die Luft zu fliegen.


    Ich überlege noch, ob die Dingers wirklich die Farbe wechseln müssen, das könnte vielleicht doch ein wenig kitschig wirken, ein sanfter Blinkeffekt wär aber doch sehr hübsch. Auf der anderen Seite wäre es natürlich prima, wenn man jewils die farbe anpassen könnt, also heute blau und morgen rot.


    Wie ist es denn, wenn ich das Licht der LED´s streue mittels Glasfaserleitungen, spar ich mir doch LED´s, aber sind die Glasfasern auch günstig?

  • LWL ist nicht sehr teuer - hab grade kurz gegoogelt, den Meter gibts ab 1€.


    Du musst natürlich abwägen, was du möchtest: RGB ist teuer, aber da kannst du jeden Tag die Farbe ändern. Einfarbig ist günstig, aber halt.. einfarbig. DUO-LEDs sind vielleicht noch eine Idee.
    Das verarbeiten von SMD teilen geht mit ruihger Hand eigentlich doch recht gut. Ich seh allerdings das größte "problem" in der... ich nens mal wabbeligen Umgebung. Da eignen sich Bedrahtete LED's wohl besser, ich hab da keine Erfahrung wie man oder ob man überhaupt Litze an SMD's löten kann. Und 5mm LED's müssens ja nicht direkt sein, 3mm LEDs reichen. Wichtig ist bei beiden ein großer Abstrahlwinkel (Anschleifen/Abschleifen der Köpfe) sonst wird einer geblendet und der Rest der Leute sieht nur ein glimmen.


    Das Akkus abfackeln ist bei deiner Anwendung nahezu ausgeschlossen, egal welcher Typ. Die hier beschriebenen LiPos werden erst nach extremer Meschanicher Belastung zerstört oder bei Absichtlichem Überladen, Verpolen, Kurzschließen. Das kann aber bei jedem Akku oder Batterie passieren, LiPos machen das halt nur sehr effektvoll, dafür aber Günstiger im vergleich zu LiFePo.