Ausgleich zwischen Alu U Profil und den Glasplatten

  • Hy, meine Wohnwand wird gerade geleifert, ich möchte diese Glasplatten die dort rein kommen mit RGB beleuchten,jetzt habe ich mir RGB Stripes gekauft und die dazu passenden Alu U Profile.


    Die U profile haben ein Innenmaß von 10,5mm
    die RGB stripes 10mm aussenmaß.


    Jetzt habe ich die Glasplatten mal gemessen, diese haben 5mm.


    mit was könnte man das Differenzmaß ausgleichen?


    wisst Ihr was ich meine?


    Wie macht ihr das?


    gruss

  • Du nimmst die Glasplatte aus der Wohnwand raus, steckst das u-Profil (mit den RGB Strip) und setzt das auf die Glasplatte so drauf das das U-Profil dann hinten ist wenn Du die Glasplatte einbaust. Wenn Du das u-Profil drauf hast, dann nimmst du handelsübliches TRANSPARENTES Silikon und spritzt da was rein aber nicht schön ordentlich!!! Wenn das Silikon "ausgehärtet" ist dann kannst Du die Glasplatte einsetzen und in betrieb nehmen und dich freuen.
    So würde ich das zumindest machen.


    Edit. Ah ja die glasplatte aber möglichst genau mittig über den LEDs halten wenn du das Silikon reinspritzt so das es dann auch so bleibt.

  • Oder Du kaufst dir im Baumarkt diese Tür/Fensterdichtungen in weiß (entweder Gummi oder Schaumstoff je nach dicke) und klebst diese auf die Glaskante hinten (oben und unten) und dann schiebst Du das Aluprofil drüber.
    Da auf beiden Seiten die selbe Höhe herrscht sollte das Profil dann mittig liegen.
    Vorteil:das ganze läßt sich bei Bedarf wieder lösen.