Neues zu LEDs

  • Ich habe gerade mal den Artikel "Bessere Leistungswerte mit einem LED-Hallenstrahler" durchgelesen und der schien mir schon arg positiv in Richtung Cree-LEDs geschrieben zu sein.


    Beim letzten Satz wusste ich auch warum: "Kai Klimkiewicz ist Field Application Engineer bei Cree Europe in Garching."


    Das ist schön verpackte Werbung!


    Da werden fuer eine 400 Watt Metallhalogenidlampe 10.000 bis 17.000 Lumen angegeben. 40.000 wären wohl realistischer gewesen aber dann hätte der Rest der Berechnung nicht mehr so gut ausgesehen.


    "Die Leuchtdioden von Cree bündeln hingegen das Licht, wodurch keine Streuverluste innerhalb des Beleuchtungssystems auftreten." Ach - gar keine Verluste am Reflektor oder in der Sekundäroptik?


    Ausserdem: 125 bis 400 Watt passiv zu kuehlen halte ich (besonders bei Einbaustrahlern) fuer recht .. aehmmm ... ambitioniert

  • Hallo,


    Werbung bei Elektronikpraxis ist dort Geschäftsmodell. Du solltest den Artikel nochmals genauer durchlesen, sie geben den Abstrahlwinkel der LED mit 125°an was korrekt ist weshalbfür den Anwendungsfall der runden Beleuchtung auch keine Verluste in der Sekundäroptik auftreten, da keine vorhanden ist. Bei den weiteren Berechnungen werden sogar die thermisch bedingte geringere Lumenausbeute mitberücksichtigt. Und 150W passiv kühlen ist noch nicht wirklich ambitioniert, wie kommst du auf 400?
    Bezüglich den 17000lumen war das ja nur das Designziel. Ich denke man wird zu der Metalldampflampe keinen großen Unterschied sehen, da diese ja rundherum abstrahlt und das wesentlich schlechter zu bündeln ist als das Licht der LEDs, ob man damit aber nur etwa 40-50% erreicht müsste man mal durchrechnen.


    Grüße


    Fasti

  • Dafür fand ich die Citizen Werbung interessant. Wenn die ab April verfügbar sind werden die wahrscheinlich auf der L+B noch mal vorgestellt. Da werde ich dann mal vorbei schauen. :D

  • > Du solltest den Artikel nochmals genauer durchlesen,
    > sie geben den Abstrahlwinkel der LED mit 125°
    > an was korrekt ist weshalbfür den Anwendungsfall
    > der runden Beleuchtung auch keine Verluste in der
    > Sekundäroptik auftreten, da keine vorhanden ist.


    Und Du solltest den Artikel noch mal langsamer lesen.
    Natürlich sind da Verluste (7%) und die sind auch in der Berechnung enthalten:


    "17.000 Lumen / (93% x 88%) = 20.772 lm"


    93% optische Effizienz
    88% thermische Effizienz


    Das hat auch nichts mit runder oder ovaler Beleuchtung zu tun. Beides mal gibt es Verluste an der Sekundäroptik.


    125° wären an einer Sporthallendecke viel zu breit und deshalb hat Cree auch "Komponenten der Hersteller Carclo und Ledil ausgewählt".


    > Und 150W passiv kühlen ist noch nicht wirklich ambitioniert


    Finde ich schon - verrätst Du mir wie?


    > wie kommst du auf 400?


    Weil man etwa 400 Watt LED Leistung braucht um eine 400 Watt Hochdrucklampe zu ersetzten ohne das es dunkler wird.


    > Ich denke man wird zu der Metalldampflampe keinen großen
    > Unterschied sehen, da diese ja rundherum abstrahlt und
    > das wesentlich schlechter zu bündeln ist als das Licht
    > der LEDs, ob man damit aber nur etwa 40-50% erreicht
    > müsste man mal durchrechnen.


    Solche Rundstrahler lassen sich sogar besser bündeln als grosse LEDs.
    Bei Punktlichtquellen (also Lichtquellen wo das Licht in einem recht kleinen räumlichen Bereich erzeugt wird) kann ein Reflektor optimal arbeiten.


    Bei flächigen Lichtquellen ist immer ein Teil nicht optimal fokussiert - es sei denn man macht den Reflektor riesengross, so dass selbst die LED wieder - relativ zur Reflektorgrösse - zur Punktlichtquelle wird.


    Deshlab sind Taschenlampen-"Thrower" mit einer Cree XP-G auch einfacher als mit einer Cree MC-E oder gar mit COB.Modulen.