Reed-Schalter bauen

  • Hallöchen!




    Wie der Titel schon sagt würde ich gerne einen Reed-Schalter bauen aber weiß nicht wie.


    Kurze Rede, kurzer Sinn:
    edit: Sehe gerade der existierende 'Reed-Taster' heißt im
    normalgebraucht 'Reed-Schalter' hierdurch müsste klar sein was ich
    meine:

    gibts ja schon: Reed-Taster: Schaltet solange ein Magnet in der Nähe ist, geht aus wenn der Magnet weg ist.
    will ich: Reed-Schalter: Schaltet, wenn ein Magnet in die Nähe gebracht wird. Bleibt an, wenn der Magnet weg ist. Erneutes nähern eines Magneten --> schaltet aus.



    Habe mir schon gedanken gemacht aber komme einfach nicht drauf, wie ich das realisieren kann.
    Es soll bitte möglichst leicht bleiben und ohne Mikroprozessor oder ähnlichem.



    MFG



    ps: richtiger Ort hier? oder ins 'Anfänger Forum'?

  • ist der bistabile Reed-Schalter nicht einfach ein Umgekehrter Reed-Taster?
    also:
    kein Magnet --> Kontakt an
    Magnet --> Kontakt aus
    wieder kein Magnet --> Kontakt an
    Magnet --> Kontakt aus


    und das würde mir ja nicht helfen, oder?

  • Eigentlich heissen die alle Reed-Schalter. Unter Bi-Stabiler Reedschalter verstehe ich ein Reedschalter mit dem man mit einem Magnetfeld den Schaltzustand ändern kann. Bei Bistabilen Relais wird das durch Umpolen der Versorgungsspannung erreicht, oder Mechanisch wie beim El-Takko (Treppenhaus Schalter)


    Warum muss es eigentlich ein Reed-Schalter sein? Willst du etwas Potentialfrei Schalten ?


    Du könntest doch auch einen Hallsensor http://de.wikipedia.org/wiki/Hall-Sensor benutzen?


    http://www.mikrocontroller.net/topic/65775#526646


    schaust du da:


    http://www.rcboot.de/forum/vie…1764&highlight=hallsensor



    PS: Hallsensoren findest in jedem PC-Lüfter mit mindestens 3 Anschlüssen.

  • Es muss kein Reed-Schalter sein, aber ich dachte/denke das ist die einzige möglichkeit meinen Schaltkreis zu Schalten.
    Und zwar handelt es sich um eine kleine LED-9VBatterie Schaltung in einem Bilderrahmen. Aus Designgründen möchte ich aber keinen sichtbaren Schalter/Taster, sondern irgendetwas unsichtbares wie zum Beispiel ein Reed-Schalter.


    Wenn es mit etwas anderem leichter/besser/billiger geht, dann bin ich für quasi alles offen, nur ich möchte nicht mit Mikrocontrollern arbeiten, weil ich das nicht kann ;)


    Gibt es also andere Bauteile die unsichtbar von hinter einer Glasscheibe aus schalten können?

  • Gibt es Relais nicht auch mit sog. Selbsthaltung?


    Dann hängste den selbsthaltenden Reed einfach mit einem öffnenden Reed (nc) in Reihe und das sollte so funktionieren.


    Das Öffnende ist ja immer durchgehend und wenn du das Selbsthaltende dann aktivierst haste dein Strom am fließen.
    Wenn du jetzt den öffnenden Reed aktivierst wird der Stromfluss unterbrochen und die Selbsthaltung ist auch beendet.

  • Viele Fragen ließen sich ganz leicht beantworten, wenn man einfach mal vor dem Posten die oben angehefteten Threads lesen würde... :whistling:


    ps: richtiger Ort hier? oder ins 'Anfänger Forum'?

    siehe dazu den (bei "LED Schaltungen, ....") oben angehefteten Thread "vor dem Posten lesen: was hier rein gehört" -> verschoben


    Habe mir schon gedanken gemacht aber komme einfach nicht drauf, wie ich das realisieren kann.

    siehe dazu den (bei "LED Schaltungen, ....") oben angehefteten "Nützliche Schaltungen Sammelthread", da ist ne Schaltung verlinkt, mit der Du mit nem Taster ein- und ausschalten kannst...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Wenn du was unsichtbares willst ,wieso dann kein Naeherungsschalter? mit einem Magneten in der Hand laufen die wenigsten herum um dein Bilderrahmen ein und auszuschalten ...so ganz blicke ich deine intention nicht ...

  • Vielleicht ist ja *genau das* die Intention dabei, dass eben nicht *jeder* das Licht ein- und ausschalten kann, sondern nur er.... :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hmmm. Wenn ich das richtig verstehe bräuchte man dann eher ein bistabiles Relais und entsprechend zwei Reed-Schalter. Einer zum einschalten und einer zum ausschalten. Alternativ bistabile Kippstufe. Die hätte aber eine gewisse Ruhestromaufnahme, sofern nicht grad in CMOS Bauweise. CD4001 als Flip-Flop z.B.

  • Nee, nee, guckst Du hier ;) - es reicht *ein* (Reed)-Taster, ein mal drücken (bzw. Magnet hin halten), ein - noch mal drücken, wieder aus. Noch mal drücken, wieder ein, usw.


    geht von 3-15 V, noch nen Fet dran um die LEDs zu schalten, und der TE hat genau, was er will... :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • noch nicht ganz - wir wollen dann ja auch Bilder vom Ergebnis sehen! ;) :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • wie gesagt, ist kein Monster-Projekt ;) sieht aber ganz schick aus. Bilder sehen auch nicht wahrheitsgetreu aus, in Echt sieht man die Abstrahlwinkel von den LEDs und das macht nochmal einen schön-aussehden Effekt...




    edit: Bilder reupped. sorry, sehr mieße qualität...
    MFG