Lampe mit rundem scharf abgegrenzten Lichtschein

  • Hallo Miteinander,


    ich möchte mir eine Lampe bauen, bei der eine oder mehrere LEDs einen sehr scharf abgegrenzten Lichtschein an die Wand werfen. Beigefügtes Bild zeigt etwas ähnliches, das es bereits gibt. Dort scheint eine LED hinter eine plankonkave (?) Linse montiert zu sein.


    Gibt es eine 'fertige' Kombination aus LED und Vorsatzlinse, die das gleiche Bild an die Wand wirft. Die Herausforderung stellt aus meiner Sicht die 'scharfe' Kante des Lichtscheins dar.


    Freue mich über eine spontane Idee oder Empfehlung (Typ, Hersteller).


    Besten Dank im Voraus

  • Besten Dank für den Vorschlag. Ich habe so eine Jansjö-Lampe. Die hat allerdings einen Lichtschein, der nach außen hin diffus ausläuft und nicht scharfkantig. Da das Ding praktisch versiegelt ist, müsste ich, um vielleicht den Abstand Lichtquelle-Linse wg. Veränderung der Schärfe zu beeinflussen, zerstören.


    Gibt's mit Power-LED und Linse eine andere Lösung?

  • Du brauchst TIR-Optiken. Reflektoren haben prinzipbedingt "Streulicht".
    Schau dich mal beim Gastgeber um was der an Optiken im Angebot hat. Sieh dir die Datenblätter der Hersteller an. Zumindest die Datenblätter von LEDiL enthalten immer recht gute Bilder mit der Ausleuchtng. Damit kannst du eine Vorselektion treffen. Du wirst aber nicht umhin kommen nach dieser ersten Vorauswahl ein Sortiment Linsen zu bestellen und selbst zu testen. Sooo teuer sind die Dinger ja auch nicht.


    Es sei auch gleich dazu gesagt: So extrem scharfkantig krigst du das nicht hin. Vermutlich noch nicht mal mit Lochblenden vor den Optiken. (Die viel des kostbaren LED-Lichts schlucken.)

  • Null Problem - einfach SIPIKS kaufen, Treiber raus, LED wie üblich mit KSQ versorgen, fertig - auf denen ist ne PC-Linse drauf, und damit sieht's dann auch so aus wie auf dem Bild oben, mit ner TIR-Optik gibt's immer nen weichen Rand...


    die Fotos auf der Seite sind eher schlecht, hier ein besseres vom Lichtkegel - dieser zusätzliche dünne Rand kommt von Reflexionen im Gehäuse, den bekommt man weg, wenn man das innen matt schwarz lackiert...


    EDIT: huch, sind die "teuer" geworden - zuletzt um die 6 Euro... gibt's bei ibäääh aber auch noch etwas günstiger...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!