10x10x10 LED Cube (Blau)

  • Und die Lötbeinchen sauberhalten...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, und *das* ist genau die Frage, *wie* man das machen soll....? - vor dem lackieren über jedes Bein nen kleinen Schlauch, hinterher wieder runter....? jede LED in's Loch stecken, sprühen, wieder raus...


    die Schläuche müsste man auch erst mal herrichten, und beliebig oft kann man die auch nicht verwenden, wenn sie dann vor Lack triefen - muss man auch jedes Mal ein Stück Zewa o.ä. nehmen zum runter machen, sonst hat man den Lack an den Fingern


    EDIT: die Holzleiste soddert ja auch voll beim sprühen, da bekommt man die LEDs dann recht bald auch nicht mehr rein, ohne dass sie oben schwarze Flecken abbekommen...


    also da ist das mit dem Edding doch wesentlich einfacher/schneller - der bleibt in der rechten Hand, mit links nimmt man ne LED, kurz malen, LED weg legen, die nächste - das geht ratzfatz, habe ich auch immer so gemacht (schreibe "habe", weil ich schon länger keinen Cube mehr gebaut habe, zur Zeit als das Tutorial entstand jedoch etliche...)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • 7805 Regler




    Hatte mir die Schaltung vom AVR Tutorial abgeschaut.




    Allerdings fällt mir gerade auf das der Regler nur eine 5V Spannung erzeugt. Die reicht mir ja letztendlich nicht.




    Allerdings habe ich bei bspw. bei Reichelt keine für größere Spannungen und die entsprechende Strombelastung nicht gefunden.



    Ich lass C4 bis C8 mal drin. Kann ja später entscheiden ob ich da letztendlich einen Einbau oder nicht.


    Ich denke auch das die Edding-methode um einiges fixer geht :D .


    Letztendlich kann man sich ja noch von der Freundin helfen lassen ;)

  • hey ich find das thema hier wirklich gut. da es ein paar grundsatzfragen eines solch großen projekts doch wirklich gut diskutiert und ausgearbeitet wird.
    Hab mit dem LED Styles cube jetzt meinen ersten würfel überhaupt gebaut aber der durst nach mehr und nach größer ist auch definitiv vorhanden. werde das thema definitiv im auge behalten. hoffe das du es so weiter führst wie bisher. das man da als halb laie immer wieder gute tipps findet auf dem weg zur 10x10x10 :)
    ich würde übrigens auch die halterung vorziehen aber mit farbe aus der dose und pinsel arbeiten. bessere deckkraft als ein edding und sauberer als die standart sprühdose

    Luck ist , wenn man es besoffen schafft zum Klo zu rennen um zu kotzen.
    Skill ist, wenn man das bei 1,5 Promille und im stehen schafft.
    Cheaten ist, wenn du danach wieder nüchtern bist und die Klobrille glänzt.

  • wegen der Spannung - klar, die 5 V brauchst Du für den µC, das dürfen nicht mehr sein.


    die Versorgungsspannung für die LEDs kann bzw. muss ja auch höher sein, da kannst Du ja einfach nehmen, was das NT liefert, musst ja nur die Vorwiderstände entsprechend anpassen...


    also entweder das Meanwell, und das auf 6 - 7 Volt hochdrehen für die LEDs, die 5 V für den µC dann mit nem LDO-Regler - oder das PC-NT, wenn Du eh' schon eins rumstehen hast, 5 V für den µC und 12 V für die LEDs...


    bei dem Meanwell müsste man sich vorher mal informieren, wie weit man das überhaupt einstellen kann, da habe ich jetzt im Datenblatt nix gefunden...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Werd das Projekt bis zum Ende durchziehen Maverick und natürlich alle Ergebnisse hier präsentieren.
    Gibt bestimmt einige die schwierigkeiten mit den größeren Würfeln haben (siehe mich :D).
    Ich denke ich werds mit dem PC Netzteil machen. 5V kommen ja eh schon raus und die 12V lassen sich mit nem 150 OHM Widerstand auf die passende Spannung drücken.
    Ist halt dann ne relativ hohe Verlustleistung mit drin . Bin mal gespannt was der letztendlich an Strom verbrauchen wird wenn er voll funktionsfähig ist.
    Ich warte mal ab wie die LED aussehen.
    Eventuell muss ich die nicht mal anmalen weil diffuse ja nicht sonderlich nach oben strahlen oder?


    *Edit*
    Sehe eben noch bei den geplanten LED das die nur 0,21 Lumen Lichtstärke haben. Mit einem umrechner sind das 249 mcd.
    Klingt für mich verdammt wenig oO


    Hier mal der Link

  • So LED sind da, gleich mal angeschlossen und unter verschiedenen Stromstärken getestet.
    Das Diffuse sieht gut aus, leuchten zwar nicht komplett (der Boden bleibt dunkel) aber umso effektiver werden die Animationseffekte letztendlich weil nichts durchscheinen wird.


    Was mich allerdings etwas stört ist das die ihre wirkliche Pracht erst bei 20-30mA entfalten.
    Laut Datenblatt halten die bis zu 150mA Pulsstrom aus.
    Wenn ich die dann aber später im Multiplexbetrieb mit nur umgerechnet 6-8mA leuchten lasse wirds mich schon etwas enttäuschen.


    Denke daher das ich das ganze etwas aufrüsten werde auf 12-14mA(120-140mA Multiplexbetrieb)
    Allerdings sind das dann 14A auf den Leitungen..... halten die das aus? :huh:
    Naja ich such mir schonmal nen neuen Mosfet ;)


    *Edit*


    Hier mal die Vergleichsbilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.bildhosting.net/img/jpg/3002f93c0bff46dad677d7356e0b49f9.jpg
    Links sind 3 der neuen LED, die 2 laufen mit knapp 30mA. Im rechten Bild ist die linke eine 12000mcd klare LED, und die andere die neue diffuse. Beide laufen mit knapp 10mA.

  • Na dann bin ich ja mal gespannt. Bis jetzt bin ich bei 5 fertigen Ebenen.
    Mal schauen ob die bis zum Wochenende fertig werden.


    Nebenbei hab ich 20 Leiterplatinenhersteller angefragt was die so verlangen für meinen Schaltplan.


    Bis jetzt waren unter den 500 verlöteteten Led nur 2 defekt, und das für 1100 Diffuse LED=55€. Kann den Shop also nur empfehlen.

  • Ok stehe vor einem Problem.


    Habe mir mehrere Angebote eingeholt für die leiterplatine zu ätzen. Allerdings schaffe ich es selbst nicht mit Eagle, Target3001! und Kicad das Layout zu routen ohne das hierbei Fehler entstehen.
    Die Hersteller nehmen für das Routen unsummen (380-500€). Hat da jemand eventuell nen Tipp?

  • Die Hersteller nehmen für das Routen unsummen (380-500?). Hat da jemand eventuell nen Tipp?

    Das sind halt normale Preise wenn das eine Firma offiziell machen muß.


    Geht das denn nur um das reine routen der fertigen Schaltung auf eine Platine ?
    Das wird dir bestimmt ein freundlicher User erheblich günstiger machen schwerer wird es wenn du noch keinen fertigen Schaltplan hast.


    Du könntest mal das was du bislang an Schaltung/Layout gemacht hast hier posten dann kann sich das jeder mal anschauen.


    mfg
    Falo

  • Wenn man sich's ganz einfach macht, dann platziert man einfach die Bauteile und schmeißt den Autorouter (pfui :D ) drüber und fertig.
    Wäre dann zwar nicht schön und auch nicht professionell aber ... naja da soll sich mal jeder seine eigene Meinung bilden. :rolleyes:

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • Die Sachen passen vom Platz her nicht auf die 80x100 der Freeware, auch mit reinen SMDs nicht (Leiterbahndicken für die erwarteten Stromstärken, Thermik, usw.) . Eine professional Lizenz hab ich leider nur für die 5er-Version.

  • Denke das ich es anders machen werde.


    Als Controller Board werd ich mein Arduino Uno nehmen.




    Dann brauch ich mir "nur noch" die Ansteuerung herstellen lassen. Wird somit auch um einiges billiger da sich die Schieberegister auf mehrere Platinen aufteilen lassen. (Höhere Stückzahl=niedrigerer Preis).



    Schaue mir nebenbei schonmal die Programmierung des Atmega und der Schieberegister an.... da wird mir schlecht :cursing: .


    Grundlegende Kenntnisse in C/C++ hab ich ja aber da wirds eng.




    Kann mir jemand eventuell gute Tutorial Links zur Programmierung des Atmega bzw über das Arduino Board und der Schieberegister in C liefern?


    Finde mittels Google nichts vertrauenswürdiges.




    Noch ne Frage zu den Registern:


    Zum einen habe ich jetzt auf mikrocontroller.net im Schieberegister TUT gelesen das das schieben durch einen 0-1-0 Puls funktioniert.


    Also Low-->High-->Low = Schieb eins weiter.




    Im Datenblatt wird angegeben das an diesen (ich nenn ihn jetzt mal Schiebepin) der Takt des Controllers angeschlossen wird.


    Kann ein Arduino Board überhaupt auf einem seiner Ausgangspins den Takt ausgeben.




    Und wenn ja wird dieser nicht durchgehend ausgegeben?


    Müsste dem doch dann sagen:


    Takt ausgeben bis einmal geschoben wurde, dann neue Daten einlesen, dann wieder Takt ausgeben.


    Richtig verstanden oder schwachsinn? :D