Suche gute Aquarien-LED-Beleuchtung

  • Das ist eine Kunst für sich lieber wallace. Das kann nicht jeder. :)


    Das fällt mir hier im Forum in letzter Zeit sehr häufig auf. Vor allem der Lumi-Shop findet hier sehr oft seinen Link. Merkwürdig, merkwürdig.


    Gruß Andi

  • Kannst du mir mal bitte erklären warum du nur "hochpreisige" (nicht verwechseln mit hochwertige) LED Produkte "findest"?

    Hallo,


    ich habe nach weiteren Leisten gesucht, die so ähnlich wie die waren, die mir Wolfgang in seinem Post oben empfohlen hat.
    Und der ebay-Link zu einem "billigen" Angebot, der mir oben vorgeschlagen worden ist, hatte einen Angebotstext, der in so schlechtem Deutsch verfasst worden ist, dass er kaum verständlich war. Da möchte ICH keine Produkte kaufen, bei denen ich ja wirklich darauf angewiesen bin, dass sie wasserdicht sind...


    Ich weiß jetzt nicht, was so verwerflich daran ist, nach LED-Shops zu suchen und dort Produkte zu "finden", die einen gut zu verstehenden, verlässlichen Angebotstext haben!


    Insbesondere da die LED bei mir ja mindestens Schwitzwasser ausgesetzt sind, hätte ich gerne einen Verkäufer/Shop, bei dem ich sicher sein kann, dass die LED auch wirklich wasserfest sind und nicht nur wasserfest dasteht, weil sich das besser anhört.


    Aber wenn du einen anderen, billigeren und zuverlässigen Shop findest, der mir 5 Meter wasserfeste LED Strips mit ca. 6000K und ca. 3500Lumen/5m anbietet, dann nur her damit!


    Ich wäre dir sehr dankbar.
    Liebe Grüße, Lisa

  • Hat er sicher nicht böse gemeint. Der wallace kann schonmal etwas ruppig werden, aber hier war es wohl eher Verwunderung. Außerdem sind wir hier im Forum vom led-tech.de-Shop. Auch ein kleiner Grund für eine hochgezogene Augenbraue mit Fragezeichen.


    Aus einem Endkundenblickwinkel kann ich sicher verstehen, dass man bei undurchsichtigen Beschreibungen dann eher "Nein" sagt und lieber auf übersichtlicheren Seiten kauft, damit man auch weiß, was man am Ende bekommt.


    Ich denke die beste Lösung für Dich wäre hier im Forum bei turi oder benkly Superflux-Stripes in der Menge zu kaufen, die Du an Leistung brauchst. Bestücken werden sie Dir sicher. Vielleicht hat benkly ja sogar noch ein paar dieser Röhren, in die er seine Stripes für AQs packt, damit sie keine Spritzer abbekommen. Ob das nun nötig ist oder nicht, kann man sich streiten. Meiner Meinung nach müssen das schon radikale Fische sein, die gezielt auf irgendwelche Stellen spritzen, damit da was kaputt geht. Bei meiner ersten Beleuchtung, die ca. 1 Jahr über meinem AQ hing, war auch nichts geschützt und die leuchtet heute noch über meinen Kräutern. Wenn alles schief geht, dann löte ich Dir sogar alles zusammen.


    So oder so kommst Du hier im Forum sicher auf die bessere Lösung. Ob nun Preis/Leistund oder Service.


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,


    Was ist denn der Unterschied zwischen den Superflux-Teilen und der 5m Rolle, die ich mir rausgesucht habe?


    Bisher habe ich nur gelesen, dass Superflux keine extra Kühlung braucht, aber das braucht die Rolle doch auch nicht, wenn ich das richtig verstanden habe...


    Und die Rolle könnte ich doch auch einfach so mit Klebeband befestigen und müsste sie auch nicht mehr zusätzlich abdichten.


    Warum dann Superflux nehmen?


    Liebe Grüße, Lisa


    PS: Ich würde auch im Foren-Shop kaufen, aber da habe ich nix gefunden, was mir jetzt als Laie passend für mein Vorhaben erscheint.

  • Hm das wird am Ende ne Geschmackssache sein.


    Installationstechnisch nimmt sich da beides nix. Löten müsste man vielleicht bei beiden Varianten ein wenig. Solche Clips sind mir ein wenig suspekt, da Du auch hier an den Schnittkanten der, von dir präferierten, Streifen rumpiddeln musst und wenn dann nicht der gewünschte Kontakt zustande kommt, den Du Dir erhoffst, dann stehste auch wieder da.


    Schlussendlich kannst nur Du Dich entscheiden.


    Andi

  • Hi,


    diese Schnellverbinder habe ich auch schon gefunden. Ich habe mich allerdings gefragt, wie das dann mit der Wasserfestigkeit ist?


    Ich muss ja quasi von den Kontakten am Ende des zugeschnittenen LED-Strips vorsichtig die Silikonschicht abkratzen, damit es dann an der Stelle, wo der Schnellverbinder eingeclipst wird, leitet.


    Kann denn dann kein Schwitzwasser in diese Clips eindringen? Gibt es auch wasserfeste Schnellverbinder?


    Das Abkratzen würde ich mir nämlich eigentlich schon zutrauen. Mir ging es ja nur um das Löten, das ich nicht machen wollte.


    Liebe Grüße und danke für eure bisherige Hilfe,


    Lisa

  • Hallo Wolfgang,


    stimmt, da habe ich gar nicht drangedacht!


    Danke für die Idee!


    Jetzt wo ich über selber isolieren nachdenke... Schrumpfschlauch müsste auch gehen, das ist dann auch nicht so eine Gefummle und es stinkt nicht tagelang nach Essig ;)


    Liebe Grüße, Lisa

  • Hallo,


    vielleicht wäre es für dich auch eine Lösung, wenn du dir die Komponenten für eine vernünftige LED Lampe zusammen kaufst und sie dir dann von jemanden hier aus dem Forum zusammen bauen lässt (da findet sich bestimmt jemand) oder es eben selbst lernst, so schwer ist das auch nicht. Ich denke da hast du viel mehr vom Geld.
    z.B. von Wayjun


    in Verbindung mit einem LED Aluminiumprofil.


    MfG

  • Hallo,


    ich habe nur einfach so wenig Ahnung von der Sache, dass ich mir wohl nicht mal die Komponenten für eine komplette Beleuchtung zusammensuchen könnte.
    Außerdem suche ich eigentlich wirklich eine Lösung, an der ich nicht ewig rumbasteln muss.


    Deswegen finde ich diese Strips zum Kleben eigentlich am besten. Vorallem wenn ich das mit dem Silikon abkratzen ganz gut hinbekomme, dann müsste ich ja nur noch die einzelnen Streifen mit den passenden Schnellverbinder zusammenclipsen und das abdichten...


    Liebe Grüße, Lisa

  • .....
    Und der ebay-Link zu einem "billigen" Angebot, der mir oben vorgeschlagen worden ist, hatte einen Angebotstext, der in so schlechtem Deutsch verfasst worden ist, dass er kaum verständlich war. Da möchte ICH keine Produkte kaufen, bei denen ich ja wirklich darauf angewiesen bin, dass sie wasserdicht sind...


    Ich weiß jetzt nicht, was so verwerflich daran ist, nach LED-Shops zu suchen und dort Produkte zu "finden", die einen gut zu verstehenden, verlässlichen Angebotstext haben!

    War nicht böse gemeint, es ist nun mal verwunderlich wenn jemand freiwillig den 3-fachen Preis für nen Strip ausgeben möchte, nur auf Grund der Rechtschreibung.
    Der Chinese von nebenan ist nun mal der deutschen Sprache nicht so mächtig wie der deutsche Importeur. Schlechter sind die Produkte deshalb jedoch nicht und vom Service können sich viele deutsche Händler noch ne Scheibe abschneiden.

  • Hallo,


    kein Problem! Wollte nur nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht, à la "die sucht doch gar nicht nach ner Lösung, sondern will nur irgendwelche Shops promoten".


    Könntest du mir dann bitte so ein Angebot, wie ich es haben möchte, also 5m LED, wasserdicht, ca. 6000K und ca. 12lm/led als Klebestrip raussuchen? Wenn es günstiger geht, dann immer her damit!


    Ich kann einfach mit den Beschreibungen bei den günstigen asiatischen Anbietern nicht so viel anfangen, insbesondere, wenn sie eben in einem Deutsch verfasst sind, das ich kaum verstehe. Du kannst dich wohl auf die eigentlichen Artikelinfos, sprich Zahlen/Buchstabenkombinationen, die die genauen Infos enthält verlassen. Ich nicht! Ich bin zusätzlich auf eine Artikelbeschreibung angewiesen, die ich verstehe!


    Deswegen wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir ein besseres Angebot raussuchen könntest.


    Liebe Grüße, Lisa

  • Hier von DealExtreme in etwas kälterem Weiß. Dauert allerdings 2-3 Wochen, da es aus HongKong geliefert wird. Die Erfahrungen zu dem Shop sind hier aber gut nachzulesen. Hat bisher niemand so wirklich Probleme mit gehabt.


    Und dazu die bereits erwähnten Clips. Oder Du schaust Dir die Spezifikationen an und suchst danach auf eBay.


    Gruß Andi

  • Vielen vielen Dank!


    Dann werde ich mal bei Ebay suchen. Will nämlich nicht unbedingt 3 Wochen auf das Material warten...


    Von der Kelvinzahl ist das beides okay.


    Wie viele Netzteile sind denn bei 3 Rollen à 5m sinnvoll?
    Das eine ist ja, wie viel Meter ich tatsächlich an ein Netzteil anschließen kann, das andere ist ja aber, was wirklich sinnvoll ist. Wolfgang hatte weiter oben geschrieben, dass empfohlen wird, jeden Streifen, bei mir also alle 2m ein eigenes Netzteil zu verwenden.


    Was ist denn jetzt der Vor bzw. Nachteil von den beiden Varianten?


    Liebe Grüße, Lisa

  • Hallo,


    Habe mich jetzt eigentlich sicher für die Streifen-Leds entschieden (ein anderes Angebot steht noch aus) bin jetzt nur noch am Überlegen, ob nicht eine zusätzliche Wärmeableitung sinnvoll ist.


    Da ich mir die Abdeckung ja eh selbst baue, dachte ich mir, ob ich nicht als Abdeckplatte eine Aluplatte nehme, auf die ich dann die Streifen aufkleben kann. Zusätzlich noch 2 oder 3 Lüfter, die die erhitzte Luft aus dem Becken saugen...


    Bringt die Platte was, oder ist das aus irgendwelchen Gründen eine eher schlechte Idee?



    Liebe Grüße, Lisa