Schaltplan ok?

  • Hallo,
    mein Name ist Daniel. Für ein Projekt will ich eine einfache Solar-Lampe bauen. Ich habe schon sehr viel hier im Forum gelesen und jetzt einen Schaltplan erstellt.


    Die 4 LEDs sollen nach benötigter Helligkeit, entweder alle oder jeweils nur 2 betrieben werden. Bei der geringen Stromleistung der PV-Module, hoffe ich auf eine Laderegelung für den Akku verzichten zu können.


    Wird die Lampe so funktionieren? Sind die Komponenten gut zueinander abgestimmt?
    Über Kommentare und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.


    Vielen Dank,
    Daniel


    ledstyles.de/content/index.php?attachment/22479/ledstyles.de/content/index.php?attachment/22479/

  • Hey, und herzlich willkommen
    zuerst: Respekt ! Gibt nicht viele die Ihre -erste- Frage so detailliert uns ausgearbeitet stellen. Damit hast du dir direkt viele Freunde gemacht ;)



    Bei den PV-modulen solltest du wahrscheinlich noch einmal drüber nachdenken. Ich habe hier gerade ein "riesiges" Modul mit Umax 17V aber die Spannung liegt bei normalen Lichtverhältnissen irgendwo bei 5- max 10 Volt. Du kommst also nur im allerbesten Falle auf deine 6V. (Korrigiert mich falls es auch Module gibt, mit konstanter Spannung / variablen Strom) Und die LEDs mit 350mA , naja da macht der Akku nicht lange mit, den kannste nicht ansatzweise mit den PV-Modulen wieder laden.



    mfg

  • Ob du allerdings mit deinem Solarkonzept glücklich wirst, wage ich zu bezweifeln.


    Deine durchschnittlichen Erträge werden sich zwischen ca. 0,1 und 0,4 Ah übers Jahr gesehen einpendeln.
    Bei einer täglich genutzten Leuchte bleibt da nicht mehr viel Leuchtdauer übrig.