Absolut blutiger Anfänger sucht Hilfe bei Planung eines "Daft Punk" Tisches mit LED 5x5 Matrix

  • um den beitrag hier mal aktuell zu halten:


    der tisch ist gebaut, war ja nicht weiter schwer.


    Am samstag kam das pollinboard, netzteil, atmega32 sowie der USB light programmierer von myavr.


    ich bin leider erst gestern dazu gekommen hier mal bischen zu testen, ich denke jedoch die software das absolut kleinste problem werden wird. wie ich die pins ansteuere damit die leds angehen, schalter einbinde zum durschalten der programme und so weiter habe ich mitlerweile gerlernt und der chip tut was er soll.


    ich hoffe das heute oder morgen die lieferung mit den ULNs sowie den lochplatten kommt dann gehts los :D


    mfg

  • mal wieder ein update:


    Tisch nochmal umgebaut. ist nun außen komplett mit Leder bezogen und sieht klasse aus. Mitte der Woche sollte die Platte für oben kommen.


    mitlerweile ist die Löterrei auch abgeschlossen. erste Tests der led Ansteuerung liefen absolut zufriedenstellend.


    ich brauche nun nur noch ein 40 pol Kabel mit passenden Steckern um meine "Anschlussplatine" welche die ULNs sowie die Stromversorgung der LEDs enthält mit dem Pollin board zu verbinden. Das Pollin board wird mit den in Tisch wandern dami ich hier in zukunft auch schnell für USB weitere Bilder drauf zu bekommen. Wenn dann alles fertin sein sollte wird der ATmega auf den Sockel wandern und dann rennt der Tisch auch ohne dem Programmierboard.


    mfg

  • Moin!


    Besonders gern gesehen sind hier auch Dokumentationen vom 'Werdegang' eines Projektes. Also ein paar Bilder aus der Produktionsphase. Dann können sich die hilfsbereiten Forianer darüber freuen, wofür sie zur Seite standen. Da das Projekt mitttlerweile recht fortgeschritten zu sein scheint, wär es echt schön, wenn du das geschriebene der letzten beiden Posts mit etwas Bildmaterial unterfütterst

    Zitat

    Tisch nochmal umgebaut. ist nun außen komplett mit Leder bezogen und sieht klasse aus.

    Das hier zum Bsp. Lass uns doch daran teilhaben! Bin gespannt!

  • Moinmoin,


    Ich musste mich hier mal anmelden um mich an der Diskussion um meine Homepage anzuschliessen.


    Ich musste mich beim Lesen zusammen mit anderen Teilnehmern auch wundern wieso der Threadersteller sich nicht an meinem Schaltplan orientiert.
    Wieso die Teure Positive Variante vom ULNxxxx benutzen, wenn man doch die Faktor 4 günstigere Negative Version ULN2003 benutzen kann. 8|


    Wieso die Diskussion über die Belastbarkait von Portpins, wenn niemand im Datenblatt die Maximalllast der Bausteine checkt. 8|


    Im Übrigen habe ich den Tiny26 verwendet weil kein 2313 zur Hand war welcher auch gereicht hätte.
    Denn der Tiny und die 5 Latches sind zusammen immernoch wesentlich billiger als nen Mega32 oder Mega16.
    Das wäre ja Perlen vor die Säue werfen.


    Zudem hat sich anscheinend nur der Simon die "Mühe" gemacht mich selbst zu kontaktieren um nach Details zu fragen anstatt das Thema hier
    als Mysterium neu zerlegen zu lassen.


    Die LED's als SMD Variante auf Platinen zu montieren hat Technisch keinen Vorteil ausser der Mehrkosten und dem Mehraufwand.
    Da ich Kosten grundsätzlich scheue habe ich mich für die Umsetzung entschieden die auf meiner Homepage zu finden ist.


    Simon ist da auf dem richtigen Weg und wird bald eine Lauffähige Version haben, weiter so.

  • hey ;) na da schau her.


    ich arbeite ja mit den ULN2003 hier jat mir ja das mikrocontroller forum gut weitergeholfen nach dem du ja im urlaub warst 8)


    ich hoffe das ich heute Abend dann den tisch ansich in Betrieb nehmen kann. Ich muss heute noch die ganzen "LED Platinen" mit kabel versehen. Ich hoffe das dass passende Flachbandkabel morgen in der Post ist und die Acrylplatte für oben auch die Woche kommet.


    Ich bin mitlerweile auch recht froh das du mir die elektronik nicht gebaut hast, es hat doch spass gemacht das zu "entwickeln" und dann selbst zusammenzubauen. Jedoch werde ich für die Ansteuerung auf Musik Basis noch Hilfe brauchen.


    Fotos wird es auch geben, jedoch erst wenn ich mit der Arbeit zufrieden bin, es ist ja im moment nur ein Holzkasten mit einem Lederüberzug (danke hierfür an eine gute Freundin von mir welche Polsterin ist und mir das gemacht hat).


    mfg
    Simon

  • Hehe meine Schwester ist Schneiderin, wobei ich sowas auch noch hinbekommen hätte. Habe so einiges bisher shcon selbst bezogen mit Kunstleder.


    Übrigens sind die Latch Bausteine keine Schieberegister, was die Experten hier anscheinend noch nicht korrigiert habe an deinen älteren Aussagen.
    Sind quasi ein Byte Speicher als Portexpander für den AVR.


    Die Musikgeschichte ist bei mir ähnlich zusammengeschustert wie der Schaltplan es vermuten lässt.


    Die Schaltung zum Kondensatormikrofon habe ich aus Faulheit gegooglet.
    Am Ende ist halt ein Operationsverstärker als Schwellwertschalter eingesetzt, dessen Schwelle mitm Poti einstellbar ist, quasi
    auf die Lautstärke die das Bild auslösen soll. Hab aus Gründen der Verfügbarkeint meiner unerschöpflichen Sammlung nen LM358 genommen.
    Gibt aber tausend Varianten für sowas.


    Am Ausgang 2 Widerstände als SPannungsteiler um aus den 12 Volt 5 Volt zu machen für den AVR-Eingang.


    Das Signal geht am AVR auf den Interrupteingang, kann eigentlich auch nen normaler I/O sein der gepollt wird, da die Software
    dank "fehlender" Zeitmultiplex nur in ner Schleife hängt und drauf wartet daß was passiert.


    Daher reicht für so eine Aufgabe eigentlich schon nen alter Taschenrechner :D
    Das Programm ist wenige Zeilen Lang, und die Zahlen die meine Windows-Anwendung erzeugt werden einfach als DATA im Code implemientiert.
    Daher hat man selbst mit nem 1€ Tiny2313 gut und gerne 300 Bilder Platz.

  • um mich an der Diskussion um meine Homepage anzuschliessen.

    Wo ist denn hier eine solche..? - es wird hier über den Nachbau eines solchen Tisches diskutiert, nicht über Deine Homepage... ?(


    Ich musste mich beim Lesen zusammen mit anderen Teilnehmern auch wundern wieso der Threadersteller sich nicht an meinem Schaltplan orientiert.

    Ja, das musst Du den TE selbst fragen, und da drüber hat sich hier *jeder* gewundert, es wurde ihm doch von mehreren Leuten mehrmals empfohlen, Deinen Plan als Grundlage zu nehmen - k.A., warum er dann immer wieder mit Transistoren daher gekommen ist etc.


    Wieso die Teure Positive Variante vom ULNxxxx benutzen, wenn man doch die Faktor 4 günstigere Negative Version ULN2003 benutzen kann. 8|

    welche "positive Variante"... ?( - ich habe ihm die ULN2803 gewohnheitsmäßig vorgeschlagen (weil ich die eben in Massen rumliegen habe), klar kann er hier auch ULN2003 benutzen, der ist aber nicht "Faktor 4 günstiger", sondern (bei Reichelt) 4 Cent (31 statt 35...) - ULN2803 ist ja das selbe in Grün, halt mit 8 Ausgängen statt 7, aber nix "positiv" oder "negativ"


    Wieso die Diskussion über die Belastbarkait von Portpins, wenn niemand im Datenblatt die Maximalllast der Bausteine checkt. 8|

    Das haben alle hier doch schon längst gemacht und wissen daher, dass man LEDs mit 12-V-Versorgung nicht direkt an den Pin hängen kann.


    darum geht's doch auch gar nicht, da gab's auch keine "Diskussion", es wurde ihm schlicht und einfach gesagt, dass er die LEDs nicht direkt an den µC hängen kann, sondern eben ULN2803 bzw. 2003 benutzen soll... da muss ich doch nicht dazu schreiben "Ich habe das DB gecheckt und sage Dir daher folgendes..." :D


    Im Übrigen habe ich den Tiny26 verwendet weil kein 2313 zur Hand war welcher auch gereicht hätte.
    Denn der Tiny und die 5 Latches sind zusammen immernoch wesentlich billiger als nen Mega32 oder Mega16.

    Reichelt-Preise (wird anderswo nicht viel anders sein): Tiny26 + 5x 74HC573 = 3,60 Euro, Mega 16 = 3,65 Euro - das finde ich persönlich nicht wesentlich billiger, aber da sind die Ansichten ja verschieden...


    klar, hattest Du noch rumliegen, wenn der TE nun nen Tiny2313 neu kauft + 5 HC573, dann spart er sogar satte 80 Cent gegenüber nem Mega16 :thumbup:


    Zudem hat sich anscheinend nur der Simon die "Mühe" gemacht mich selbst zu kontaktieren um nach Details zu fragen anstatt das Thema hier als Mysterium neu zerlegen zu lassen.

    Wo ist nun bei dieser Sache ein "Mysterium"...? - die Details stehen doch alle auf Deiner HP, wieso hätte man Dich da noch mal kontaktieren sollen...?


    Da ich Kosten grundsätzlich scheue habe ich mich für die Umsetzung entschieden die auf meiner Homepage zu finden ist.

    Ja, das bleibt ja jedem selbst überlassen, wie er das nun macht, da sind die Geschmäcker halt verschieden - ich habe ihm lediglich als "Alternative" vorgeschlagen, für 5 Cent mehr nen Mega16 zu nehmen statt den Tiny26 und 5 Latches, weil er sich da eben nen Haufen Lötarbeit spart - wie gesagt nur ein *Vorschlag*, wie ich sowas bauen *würde*, er *muss* es ja deswegen nicht so machen... ;) :D


    Übrigens sind die Latch Bausteine keine Schieberegister, was die Experten hier anscheinend noch nicht korrigiert habe an deinen älteren Aussagen.

    die Aussage war nicht vom TE, sondern von mir, ich hatte mir den super ordentlich gezeichneten Plan nicht so genau angesehen... :D


    was aber für's Prinzip, wegen dem ich vorgeschlagen hatte, nen Mega16 zu nehmen, keine Rolle spielt, es sind trotzdem insg. 6 Bauteile statt einem mit deutlich mehr Lötstellen und Verkabelung...


    und man hat eben "nebenbei" auch noch Platz für noch mehr Bilder und SW, z.B. wenn man dann später mal PWM integrieren wollte für mehr Effekte o.ä.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die Preise zum Stand meines Baus waren andere als heutzutage.
    Der Tiny26 hat auch PWM, falls "SW" Programmcode meint ist für die drei Zeilen auch noch genug Reserve.
    Rechnerisch reicht sogar nen 90s2313 mit 1MHz mehr als aus.
    Das Wort Latch ist mehrfach gefallen, sowie die Bauteilkennzeichungen im Schaltplan, welcher selbsterklärend ist selbst ohne angedeutete Leiterbahnen.
    Glücklicherweise hat Simon mich zeitgleich über eine gänzlich andere Community kennengelernt und bekommt dort direkten Support von mir.

  • jop ;)


    Fiesta forum ftw


    update:


    ich hab am we meinen mega32 zerschossen, dumme Unachsamkeit, hab nicht gesehen das die "rechte" Seite vcc und gnd gedreht zur linken hat. Also gab es hier einen Kurzschlosstoten. Sonst steht der Tisch komplett, Leds gehen auch nur eben ist nun der uc hinüber.


    mfg

  • Der Tiny26 hat auch PWM

    Du meinst die HW-PWM, ich meine SW-PWM, also nicht den kompletten Tisch dimmen, sondern jedes Feld einzeln. Dazu muss der µC nix "haben", aber das Ganze muss schnell genug laufen... und die Bilder brauchen mehr Speicher, wenn es pro Feld nicht nur an und aus gibt, sondern 255 Helligkeitsstufen...


    falls "SW" Programmcode meint ist für die drei Zeilen auch noch genug Reserve.

    Ja, "SW" ist ne (zumindest hier im Forum übliche, habe ich aber auch schon woanders gelesen :D) Abkürzung für "Software"... und mir ging's nicht um 3 Zeilen für die PWM, sondern dass man *insgesamt* deutlich mehr machen kann mit mehr verfügbarem Flash, eben z.B. auch mehr Animationen ablegen


    Rechnerisch reicht sogar nen 90s2313 mit 1MHz mehr als aus.

    klar, für den Tisch wie im Video definitiv!


    Wir drehen uns im Kreis: Du "verteidigst" ständig Deinen Plan, obwohl das gar nicht nötig ist, ist ja überhaupt nix dagegen zu sagen, dass Du das so gemacht hast. :thumbup:


    Und ich bin halt der Meinung, dass es wegen einEurofuffzig hin oder her (je nach Kaufdatum, wenn man den ganzen Kram *jetzt* kauft, ist nicht mal ein Preisunterschied, wann *Du* die Teile gekauft hast spielt doch für eine Entscheidung *jetzt* keine Rolle) sinnvoller ist, gleich nen größeren µC zu nehmen, und sich damit mehr Möglichkeiten offen zu halten. Bei gleichzeitig weniger Lötarbeit.


    Weil's halt oft der Fall ist, dass man dann noch auf Ideen kommt, wenn der Tisch fertig ist, z.B. man könnte den zusätzlich noch direkt über USB vom Rechner steuern, oder Animationen auf SD-Karte ablegen, wasauchimmer - und dann ärgert man sich, wenn's dann nicht geht, weil eben nicht mehr genug Pins frei sind, oder zu wenig Platz im Flash - nur *darum* geht's, dass das Ganze mit nem kleineren µC und Latches so auch funktioniert, ist ja nun hinreichend bekannt...


    Aber das muss letztlich der Simon wissen, wie *er* das macht/welchen µC er nimmt - völlig sinnlos, dass *wir beide* da weiter drüber diskutieren, Du wirst bei Deinem Standpunkt bleiben und ich bei meinem... ;)


    Glücklicherweise hat Simon mich zeitgleich über eine gänzlich andere Community kennengelernt und bekommt dort direkten Support von mir.

    Na, dann passt doch alles! :thumbup:


    ich hab am we meinen mega32 zerschossen

    Jetzt doch ein Mega32, obwohl der shadowman das für Quatsch hält..?!? ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Jetzt doch ein Mega32, obwohl der shadowman das für Quatsch hält..?!? ?(

    ja warum nicht ;)


    der mega32 steht ja schon länger fest, nach dem ich gerne pro pin je 3 leds ansprechen würde und der mega32 eben genug pins hat ;)
    ich hoffe das morgen ersatz kommt und das endlich fertig machen kann


    mfg

  • Ich muss zugeben bei nem anderen Projekt bin ich auch direkt mit nem M32 eingestiegen da ich die letztendliche Quellcodegröße nicht abschätzen konnte.
    Hat leider nix mit LED's und trivialer Ansteuerung zu tun.
    Baue grad ne Scopeclock mit Vektorgrafiken und externem D/A-Wandler für die X/Y Ablenkung.
    Überraschenderweise hab ich mich total verschätzt, komplettes Ziffernblatt mit 2D Zeigern und Co. braucht z.Z. 15% vom Mega32 und nur knapp 16 Digitalausgänge.
    Aber wie schon vorgeschlagen bin ich dort mit den Reserven auf der sicheren Seite falls ich nochmal Snake oder Pong und Tetris implementieren will.


    Für die Grafiken auf den Tisch hatte ich überlegt nen I²C Baustein zu nehmen und die Schnittstelle rauszulegen, so kann ich mit Ponyprog direkt nur die Grafikfiles aufspielen und muss nix am Quellcode ändern.
    Da bei 5 bit pro Zeile 3 bits blank bleiben kann dann ein Statusbit das Ende vom Datensatz signalisieren und der uC fängt von vorne an.
    Das Grafikfile kann ich hoffentlich mit mehr Einarbeiten mit der VBA-Anwendung erzeugen.

  • Was hältst Du denn von der Methode wie hier...?


    so in der Art würde ich das machen - ne USB/serielle Schnittstelle mittels FT232 an den AVR, die SW am PC dann so machen, dass sie die erzeugten Daten über diese Schnittstelle auf den Tisch lädt.


    Speichern dort eben entweder in so nem IIC-EEPROM, oder auch auf ner SD-Karte...


    hätte den Vorteil, dass man nicht noch mal extra nen Programmer und Ponyprog braucht, einfach den Tisch mit dem PC über USB verbinden, und mit der Editier-SW Bilder hin- und her schieben.


    oder noch cooler über Bluetooth - einfach so ein BTM222-Modul nehmen statt dem FT232, das macht letztlich das selbe, am PC ist's ein VCP, für den AVR ne serielle Schnittstelle. Dann muss man nur noch den Laptop irgendwo in die Nähe stellen, um den Tisch mit Grafiken zu füttern, oder auch live zu bespielen (z.B. mit Glediator).


    das nur so als Idee/Anregung gedacht, soll keine erneute Diskussion darüber werden, welche Methode nun "besser" ist oder sowas... ;)


    Simon: Du hast ja an Deinem Mega32 noch 7 Pins frei - ich würde die 25 Ausgänge für die LEDs dann so auf die Ports verteilen, dass auf jeden Fall der Rx und Tx frei bleibt, sowie je nachdem die Pins für ISP oder I2C, und die gleich jeweils auf ne Stiftleiste führen - ist i.M. minimaler Aufwand (die 2 Stiftleisten extra), aber *wenn* Du später mal den Tisch in der Art erweitern willst, sparst Du Dir nen ggfs. kompletten Umbau, kannst einfach die Erweiterungen dran stecken... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • hallo zusammen, nun rennt alles, der tisch blinkt wie er soll. BIS auf 5 felder die zwar gehen wenn ich die uln manuell durschschalte, jedoch nicht mit dem mega32.


    nun frage warum blinken bei folgendem code alle "felder" jedoch nicht c5,c2,c4,c3 sowie d0 ?


    mit dem evo board hatte ich genau das selbe problem, und darum hatte ich eigentlich meinen mega32 nun auf ein lochraster gebaut :(


    sind diese pins evt. durch fusebit einstellungen blockiert?


    mfg


    code:


    P.s frage parall im mikrocontroller forum gestellt ;)

  • JTAG Fuse deaktiviert? Ist jedoch nur eine Vermutung da ich den Schaltplan nicht kenne ;)

    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
    Microsoft vereint Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und niemand weiß warum. :D

  • jop den $baud rausgenommen aus dem code, sowie jtag ausgeschaltet --> alles geht :D


    nun bin ich happy und kann mich gemütlich als das erstellen von "bildern" machen :D


    mfg


    morgen mache ich dann ein paar fotos von tisch, schaltung, und ein "blinke" video.


    es geht nun alles wunderbar, macht genau das was ich will. im moment einfach total happy. endlich ey. Ohne eure hilfe, die hilfe von shadowman und auch dem mikrocontroller forum hätte ich es nicht geschafft.


    schön finde ich das ich es trotzdem selbst geschafft habe und viel viel dazu gelernt habe ;)


    mdf

  • so hier nun die versprochenen Fotos und sogar ein kurzes video zum Tisch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    [Blockierte Grafik: http://pics.schwarz-muenchen.de/daftpunk/_DSC0532.jpg
    [Blockierte Grafik: http://pics.schwarz-muenchen.de/daftpunk/_DSC0533.jpg
    die Stromversorgung ist noch nicht final ;)


    mfg

  • Da fehlt mir bisher die Erfahrung und das KnowHow seitens der PC-Geschichte. Kein Plan wie ich vom Rechner je nach Lust und Laune über USB was scheuche. Zuletzt hat das 1995 unter DOS mitm Comport geklappt :D


    VCP, heisst virtueller Comport ? Mal sehen wie weit ich mit VisualBasic komme. Hab immer keine Muße mich weitereinzuarbeiten ;)


    Ich check mal was das Netz zu der Methode hergibt. THX.

  • soo das graben wir das Thema mal wieder aus.


    Gestern kam endlich die Platte für den Tisch, und somit ist dieser nun fertig. Hier noch 2 Bilder und ein Video davon:


    [Blockierte Grafik: http://pics.schwarz-muenchen.de/daftpunk/_DSC0143.jpg
    [Blockierte Grafik: http://pics.schwarz-muenchen.de/daftpunk/_DSC0145.jpg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe er gefällt euch, mir auf jeden fall ;) funktioniert wunderbar. Hätte ihm kaum gedacht nach dem Startproblemen ;)


    mfg