12V 5-Fach Pegelanzeige

  • Grüß euch!


    Also ich habe da ein kleines Vorhaben, und zwar möchte ich in eine mobile Sound-Anlage eine kleine Beleuchtungs-Einheit integrieren, welche praktisch aus 5 oder 6 paralellen Pegelanzeigen mit je ca. 8-12 Leds bestehen soll. Betrieben wird das ganze durch einen 12V Akku (also ca. 11,5-14,4V). Praktisch sollten die Anzeigen je nach Lautstärke (bzw. primär Bass) ausschlagen. Gedacht habe ich da ursprünglich an klassische Sound-to-Light Module, jedoch erfüllen die hierbei nicht ganz ihren Zweck denke ich. Gefunden hätte ich nun z.B. diese Schaltung hier: http://www.sound.westhost.com/project60.htm bin mir jedoch noch nicht im Klaren wie ich hier aus einem IC 5 paralelle Led-Stränge herausholen kann, da ich die Schaltung nur sehr ungern 5 mal aufbauen möchte. (eventuell mit Transistoren?) Das weitere Problem, welches sich hierbei stellt ist, dass mein Eingangssignal (AUX- bzw. Cinch-Quelle) ziemlich stark variieren kann (Laptop als Quelle: bis zu 2, 3 V; mp3-Player als Quelle: paar mV) und ich noch nicht ganz weiß wie ich dies in den Griff bekommen soll. Auch die variable Versorgungsspannung könnte denke ich ein Problem darstellen.


    Hat nun jemand vielleicht eine Idee zur Realisierung, oder gar eine derartige Schaltung schon einmal gebaut?
    Bin über jede Hilfe sehr sehr Dankbar!

  • Jo kannst Transistoren nehmen, um mehrere LED Stränge zu machen und kannst das Eingangssignal ja auch mit einem Transistor verstärken.


    Du kannst ja einen jeweils einen Mosfet nehmen und den dann vom Controller aus schalten, dann hängst du die LEDs in Reihe an den Mosfet und versorgst sie mit den 12V aus deinem Akku, natürlich noch mit einem Widerstand,
    vielleicht noch einen Spannungsregler nach dem Akku damit die 12 V relativ konstant kommen.