LED Steuerung über DMX

  • Hallo LED-Gemeinde,


    benötige mal Eure Hilfe.


    Habe bereits in unserer aktuellen Wohnung ein paar LED-Stripes oder auch noch ältere Röhren, da wir allerdings nun ein Haus bauen (im Loft-Stil) will ich sehr viele Stripes verbauen.


    Das Projekt soll wie folgt aussehen:


    1. Mehrere RGB-Stripes verbinden um eine Bodenbeleuchtung zur Decke zu erhalten.


    2. Wohnwand beleuchten.


    3. Küchenblock beleuchten.


    Diese sollen separat aktiviert werden können und alles muss dimmbar sein, also 3 verschiedene Fernbedienungen und Netzteile.
    Überall liest man DMX, doch allerdings wenn ich die Eingänge sehe, verstehe ich es nicht wirklich. Habe ja die RGB Stecker, daher wie kann ich damit in den DMX-Controller.
    Am Ende soll ein Touch-Panel DMX an die Wand, wobei ich es dort rüber und mit einer IR-Fernbedienung steuern kann. Das muss doch möglich sein.


    Sorry, für viele sicher einfach.


    Danke für Eure Hilfe

    [ModEdit: Leerzeilen reduziert]

  • Hi Snowpusher,


    das mit dem DMX ist ganz einfach. Du brauchst einen Sender und X Empfänger.
    Als Sender kannst du ein PC mit USB-DMX-Interface benutzen. (Den hab ich mir gebaut >> HIER <<;)
    Ebensogut kannst du auch den Eiwomisa-DMX-Controller nehmen. <- Dieser Unterstütz sogar direkt die Logitech Harmonie


    Dann brauchst du natürlich noch Empfänger.
    3-Kanal-DMX-reciever von PESI oder 12-Kanal von Jens_n.


    Da du 3 Farben in einem Stripe hast brauchst du für jeden Stripe 3 Kanäle.
    Jenachdem wie viele Meter Stripe dranhängen musst du das Netzteil und die Empfänger für größere Leistung auslegen.


    Pro Universum (ein DMX-Sender) hast du max. 512 Kanäle. Also kannst du deine Wohnung in max. 170 Teile aufteilen, bei denen du dann die Farbe einzeln steuern kannst.


    Für dein Vorhaben in der Küche und an der Wohnwand reicht jeweils der 3-Kanal von PESI wenn deine Stripes nicht länger als 5m werden.


    würde dann in etwa so aussehn:


    Strom für PC | Netzteil 1 | Netzteil 2 |
    PC-->USB-DMX~~~~~~>3-Kanal~~~~~~~~>3-Kanal~>DMX-Abschlusswiderstand
    | RGB-Stripe WOHN | RGB-Stripe Küche |


    Der Sender und die Empfänger sind mit einem 3-Adrigen(DMX) Kabel verbunden. Das gute bei DMX ist, dass du nicht vom Sender zu jedem Empfänger das Kabel legen musst, sonder einfach durchschleifen kannst.


    Ich hoffe du verstehst das.


    gruß unsportlich

  • Hallo und nochmals Danke,


    bin in 2 Foren unterwegs und bekomme schon von Dir und noch einem aus einem anderen Forum gute Ratschläge.
    Wenn Du mal unter der Seite http://www.loft-concept.de schaust, erkennst Du in etwa was ich bauen will. Zwar nicht geanuso, aber die Art.
    Ich will das Alu-Profil an der Wand einlassen mit einem opalen Glas drüber. Da kommen wir zu einem anderen und neuen Problem : reichen dafür 12 V oder sollte besser wegen des opalen Glas 24 V LED-Stripes eingebaut werden. Zudem ändert sich bei 30 Led´s pro Meter oder 60 Led´s pro Meter die Leuchtkraft erheblich oder sieht man bei den 60ern weniger ( durch das opale Glas ) LED Lichtpunkte? Hänge da aktuell, welche ich hole. Ich weiß das 24 V teurer sind und das bei insgesamt 60 Metern, aber ich würde mich ärgern wenn es zu schwach wäre.


    Zum Hauptproblem ;-). Etwas mehr habe ich nun mit DMX hoffe ich verstanden. Ich zeig mal was ich so gefunden habe und mir gerne einbauen würde. Hoffe es wäre so richtig.


    1. RGB - Stripes ( wichtig auf IP Daten achten, für evtl. Nassbereiche + Problem oben ).
    2. RGB Verstärker ( evtl. )
    3. DMX-Dimmerpack für 16 RGB ( kann ich mind. 3 oder 4 RGB´s seperat mit steuern - denke ich )
    http://www.dmx4all.de/DMX4ALL-…D-Dimmer-16xRGB::512.html
    4. Touchpanel DJ American DMX http://www.ebay.de/itm/LED-Tou…fekte&hash=item2a16e271ec


    Ich denke nun kann ich dieses Geräte alle untereinander verbinden und anschließend das Touchpanel mit dem Notebook verbinden. Ob bei dem Touchpanel eine Software bei ist, kann ich leider nicht erkennen. Oder gibt es da immer eine sperat erhältliche DMX-Software.


    Was mir am Ende noch fehlt, wie ich bei dieser Steuerung eine Infrarot Fernbedienung einbauen kann.


    Sorry, soviele Fragen und das zum Wochenende


    Bitte macht Euch nicht zuviel Arbeit und vergesst dabei das Bier ;-))


    Gruß

  • Also bei so einem doch recht großen Projekt würde ich die paar Euro investieren, und mir einen Meter 30er und 60er holen und mir selber einen Eindruck davon machen, welches besser wirkt. Ob du Lichtpunkte sehen wirst hängt vom Glas, vom Abstand der LEDs zum Glas und von den verwendeten LEDs ab. Also als Aussenstehender schwer einzuschätzen.
    Ob 12V oder 24V ist in Bezug auf die Helligkeit egal. Die LEDs leuchten gleich hell, es sind bei der 24V Variante nur mehrere (als bei 12V) in Serie geschalten.
    Ich würde bei längeren LED-Strips wenn möglich mit 24V arbeiten, da die Leitungsverluste geringer sind.
    Ansonst freue ich mich jetzt schon auf Deinen Bericht von der Umsetzung und den Fotos davon ;)

  • Hi,


    also es sollen immer an einem Bereich max. 12,5 m dran hängen. Einbautiefe ca. 2-2,5 cm unter opalen Glas. Da ich annahm das die V-Zahl für die Leuchtkraft ausschlaggend sei und bei den 12 V nur 7,2 Watt statt bei 24 V 14,4 Watt, wollte ich diese verwenden. Da ich die nicht durchgehend auf so eine Länge habe, ist also 12 V ratsam ( alleine von der Anschaffung her und laut allen Beschreibungen mit einer doppelten Lebensdauer ). Was ist dann bitte noch für ein Unterschied ob 30 oder 60 LED´s eingebaut sind ?

  • naja, 60 ist halt doppelt so viel wie 30 :D, also hast Du bei 60/m nur den halben Abstand und die doppelte Helligkeit wie bei 30 LEDs/m...


    Da ich annahm das die V-Zahl für die Leuchtkraft ausschlaggend sei und bei den 12 V nur 7,2 Watt statt bei 24 V 14,4 Watt,

    Ne, anders rum: die Leistung ist die selbe, aber bei 24 V fließt nur der halbe Strom...


    alleine von der Anschaffung her und laut allen Beschreibungen mit einer doppelten Lebensdauer

    wo steht das denn... ?( - das macht null Unterschied für die Lebensdauer, ob der Strip nun mit 12 V oder 24 V versorgt wird - und diese 50.000 oder 100.000 Stunden, die da oft genannt werden, sind sowieso aus dem Ärmel gezogen...


    einen Unterschied macht höchstens die Packungsdichte, je mehr LEDs auf die Fläche bei so nem Stripe, umso wärmer werden sie, umso kürzer die Lebensdauer...


    und anschließend das Touchpanel mit dem Notebook verbinden.

    Wie soll das gehen..? - ich sehe da nix von ner Verbindung zu nem Rechner - und bei sowas ist auch keine "DMX-Software" dabei, das ist einfach ein kleiner Controller, um ein paar LEDs damit zu steuern...


    einfach mal informieren: DMX ist nix weiter als ein Protokoll zur Übertragung von Daten - es ist also sichergestellt, dass Du einen "DMX-Dimmer" eben mit nem "DMX-Lichtpult" steuern kannst, weil beide "die selbe Sprache sprechen" - das hat aber primär nix mit PC oder irgendner SW o.ä. zu tun...


    Was mir am Ende noch fehlt, wie ich bei dieser Steuerung eine Infrarot Fernbedienung einbauen kann.

    das geht bei dem Teil auch nicht, ist halt einfach nicht vorgesehen - und das ist meist das große Problem, so nen Steuerung zu finden, bei der man per Hand *und* per FB *und* dann evtl. auch noch per Rechner die Leuchten steuern kann...


    das hier geht schon so in die Richtung, müsste man die Beschreibung mal genau lesen, mein Englisch ist leider auch nicht sooo gut... ansonsten gibt's da auch von e:cue Sachen ("Glass touch" etc.) oder gleich ne richtige Gebäudesteuerung...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!