Problem Led Cube 3*3*3

  • Moin,
    Da ich noch nie was mit Programmierung und Controllern zu tun und die Cube sollte dies mein einstieg werden.
    Ich habe die Cube nach diesem Tuturial nachgebaut.
    Mein Problem ist nur das das ganze nicht funktioniert. Ich habe die Verkabelung der einzelnden Bauelemente mehrfach überprüft und glaube das es eher an der programierung des ATTiny 2313 liegt.
    Bild von meinem Aufbau
    Ich habe den Programmer Diamex Prog-S und habe Bascom wie hier beschrieben eingestellt.
    Bascom mit der Einstellung Options->Programmer = STK500: C:\Programme\Atmel\AVR Tools\STK500\stk500.exe und installiertem AVR Studio
    • erfos-prog-s - für LPC, NXP und STM Controller
    • Treiber für PROG-S (Atmel AVR, STM32, NXP, LPC Controller)



    Vllt kann mir jem. von euch sagen, warum der cube nicht funktioniert. ;)

  • Nein, sicher nicht!
    Bestimmt verpolt. Check das mal.


    Was hast du denn für eine Eingangsspannung?
    Gehe einfach mal von einer 9 Volt Blockbatterie aus.


    Edit: Wenn du dir nicht sicher bist "wie herum" die Bauteile in die Schaltung gehören, dann schau mal in diesen Thread: Klick

  • Hattest recht ich hatte ihn zuerst nach einer falschen Anleitung im netzt angeschlossen (mann sollte sich halt nicht auf das erste Suchergebniss verlassen^^)


    Hab jetzt nach dieser Anleitung angeschlossen.


    keine erwährmung mehr :D


    Kann es sein das ich mir dadurch meinen Speicher zerschossen habe? Cube geht nähmlich immer noch nicht.

  • Wenn dein µc zu viel Spannung abbekommen hat bzw. verpolt war könnte es natürlich sein, dass sich das Teil verabschiedet hat.
    Meistens wird der µc dann auch merklich warm. Für ein paar Sekunden macht das (meistens!) nix, aber über einen längeren Zeitraum
    dürfte dem das nicht gefallen haben ;)


    Kannst du den µc denn schon mit dem Programm beschreiben?
    Findet Bascom deinen Programmieradapter?
    Programmierst du den µc in oder außerhalb der Schaltung? (Laut Bild vermutlich außerhalb)
    Versorgst du den µc denn während des beschreibens mit Strom?

  • Hast du keine Möglichkeit mal nachzumessen ob 5v am attiny ankommen?
    Sonst bestell dir auf jeden Fall ein (günstiges) Multimeter mit.
    Lad doch nochmal ein Bild hoch damit wir den "verbesserten" Aufbau sehen können.


    Vielleicht hast du ja auch ein 5v Steckernetzteil (vorher nachmessen) mit dem du arbeiten kannst. Dann fällt die Spannungsversorgung als Fehlerquelle (fast) weg.

  • Habe mir schon mehrere Bewertungen im Netz zu dem Diamex/Tremex ISP Programmer angesehen...


    wird größtenteils als schlecht bewerter (wird nur sporadisch erkannt etc).


    Eventuell ebenfalls eine Fehlerquelle?



    Ich hoffe das es nicht daran liegt :pinch:
    ich habe die Spannung an µc gemessen es waren werte zwische 200-300 mV :cursing:
    Ich werden den Aufbau jetzt noch mal neu machen und dann ein Bild dazu hochladen.

  • Naja...ich hab auch einen Programer von Diamex, und der funktioniert bei mir tadellos.
    Außer ich verlange der Stromversorgung zuviel ab, und 50mA sind mal rasch erreicht.;)


    Hast du den 7805 eigt auch ordentlich abgeblockt? Pack da mal je einen Keramikkondi 100nF an Ausgang und Eingang ran, ich seh da nur einen Elko und die können ein Aufschwingen nicht so zuverlässig verhindern...

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • So erstmal das Bild vom "verbesserten" Aufbau
    und die Messergebnisse am µC
    Funktioniert leider immer noch nicht :pinch:



    Mussen beim Programmer die Leds beim Datenübertragen leuchten?
    bei mir Blinken die nur beim Anschließen am PC kurz auf.

  • Zitat

    Mussen beim Programmer die Leds beim Datenübertragen leuchten?
    bei mir Blinken die nur beim Anschließen am PC kurz auf.

    Keine Ahung-ich hab nen anderen, den All-AVR. Bei dem ist eine LED dran die kurz leuchtet wenn ich einen µC beschreibe.
    Probier doch mal zerst, ob du eine Verbindung zustande bekommst bevor du da ein Programm reinschreibst.
    Ich teste sowas immer, indem ich mit AVR-Studio einfach die Signatur vom Käfer auslese. Wenn das funktioniert, hast du die Fehlerwuellen schonmal gut eingegrenzt.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • So ich habe jetzt die *.hex neu übertragen (mit Bascom und AVR Studio) und danach mit dem AVR Studio ausgelesen.
    Das übertragen der Daten stellt kein Problem da. Leider Funktioniert die sache immer noch nicht besser.

  • Schreib doch mal ein einfaches Testprogramm, das einfach nur die LEDs leuchten lässt.


    Und poste nochmal ein Bild von der ganzen Geschichte.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe