LED - Glühbirnen ?!

  • Dafür habe ich jedoch diese hier entdeckt. CRI > 90 hört sich dabei doch top an


    Jep, die sind Prima! :thumbup: Ich hatte mir meine Cree XP-Es in Polen bei einem Händler bestellt, der die Farb-Binnings mit angibt, so dass ich mir die Lichtfarbe aussuchen kann. Aber damit sich das rechnet sollten mind. 100.- Euro (netto) an Bestellsumme zusammenkommen.



    Die bereits fertig auf Starplatine gelöteten LEDs kommen mittels Wärmeleit -Paste, -Kleber, -Klebepad auf den KK, und wenn du ganz auf Nummer Sicher gehen wilst, dann schraubst oder klebst (2-K Kleber) du die Starplatine noch zusätzlich fest. Du nimmst eine passende KSQ aus'm LED Shop, die dann auch immer schön den richtigen Strom liefert. Du schließt die LEDs in Reihe an - alle hintereinander, und das war's auch schon.
    Achja, wenn du Wärmeleitpaste verwendest, musst du die Platine natürlich noch zusätzlich am KK fixieren (kleben oder schrauben) sonst fällt die ja wieder ab. :!:

  • Nun habe ich die Liste wiedergefunden :)



    Nun das Leistung-Ranking in meinem konkreten Testaufbau:
    Osram Parathom Pro A80 12W
    Ledon A65 10W
    Samsung 7,7W
    LG 7W
    Philips MasterLED 12W
    Glühlampe 60W



    Leistungssieger ist somit Osram, Gewichtssieger Samsung, Qualitätssieger sind Ledon und die Glühlampe.

  • Als Erklärung zum Testaufbau, der Kleiderschrank hat drei E14-Sockel, in denen verbaut sind:
    1x 40W Glühlampe, 1x Ledon Tropfenlampe 230lm und 1x Osram Parathom Pro B35 200lm.


    Die Salzsteinleuchte steht übrigens auf dem Boden, das Luxmeter befand sich liegend in etwa 100cm Höhe ~25° versetzt von der Deckenleuchte.

  • Ich empfehe als E 14 in klar die Toshiba (ist eine formschöne und in der Optik auch sehr ansprechende LED) Man sieht entgegen zu den
    "Chinagaragenprodukten" keine LED's.Was störend wirken kann . z.B. bei Kronleuchtern oder Kristalleuchten wo man die Leuchte kompl. sieht mit Sockel
    ist der starke Firmenaufdruck auf dem weissen Sockel (Da hat es SAMSUNG besser angestellt s. u.)
    250 Lumen bei 6 Watt 2700 K 20.000 h wird jedoch von TOSHIBA jetzt nur noch in nicht dimmbarerer Version angeboten
    Diese Kerzen gibt es in klar und matt/frost
    Samsung hat seit Dezember 2011 auch eine sehr schöne und wesentlich preis´werte Kerze im Angebot - jrdoch nur frost/matt
    Bauform ist ist sogar noch etwas kürzer als die TOSHIBA.
    Die Werte: E 14 230 Lumen bei 4 Watt 2.700 Kelvin Mir fällt ein so großer Unterscheid zu der matten TOSHIBA nicht auf.
    Dann hat SAMSUNG auch nicht einen störenden Aufdruck auf dem weissen Kusntstoffsockel. Das man man doch elegenater gelöst.
    Daten und Fatkten sind auf dem Lichtköper aufgedruckt bzw. eingeätzt (aber nicht hervorstechend störend)
    In einem Beitrag hier wurde eine E 27 Watt von SAMSUNG mit 7,7 Watt angesprochen.
    Diesen Artikel gibt es seit Oktober nicht mehr von SAMSUNG
    SAMSUNG bedient den deutschen Markt mit den Allgebrauchlampen Stand März 2012:
    E 27 10 Watt 2.700 Kelvin 130 Grad 650 Lumen dimmbar 30.000 Stunden
    E 27 10 Watt 2.700 Kelvin 180 Grad 550 Lumen dimmbar 30.000 Stunden
    E 27 7,2 Watt 2.700 Kelvin 135 Grad 490 Lumen nicht dimmbar 25.000 Stunden (Ich bevorzuge die 7,2 Watt zu der 7,5 Watt von LG)
    Dann bietet SAMSUNG auch noch die verschiedenen E 27 im PAR 20,30,38 Bereich an.
    Für mich ist SAMSUNG im Preis Leistungsverhältnis z.Z. der Favorit in Deutschland.
    Gute Marke, selbst Hersteller, gute Produktvielfallt - alleine GU 10 3,9 Watt, 6,8 Watt 8,6 Watt (!!!)
    SAMSUNG führ nur Warmtöne 2.700 bzw. 3.000
    Sicher gibt es immer Billigeres aber Produkthaftung und der Name eines Herstellers bereitet mir Nachts
    wenn alle Lampen brennen kein unruhiges Gefühl bei einem Markenprodukt.