LM 3914 einige Fragen dazu!(<-erledigt) Suche Op-Amp und Fragen dazu

  • Du kannst 2 LM 3915 nehmen

    Klar, einen für den linken und den anderen für den rechten Kanal.
    Lass' bitte ab sofort Deine sinnfreien Kommentare, danke.


    @ Prying: Wenn Du nur einen einfachen Lichteffekt möchtest und kein genaues Abbild eines Messwertes, dann kannst Du natürlich auch zwei LM3914 kaskadieren.


    Edit: Das ändert aber nichts an der generellen Aussage, dass der 3915 für Audio-Anzeigen die bessere Wahl ist ... 8)

  • Danke Lötmeister, genau das wollte ich wissen.


    Geht mir wie gesagt nur darun, das ich links und rechts neben meiner Anlage zwei LED Säulen mit Plexiglas aufstelle und das schön unabhängig voneinander, also eben linker und rechter Kanal, die LED nett hoch und runter Wandern.


    40 Stufen sind zwar wirklich etwas schwerer zu bewerkstelligen, das es auch noch vernünftig aussieht, wie MOSFET ja gesagt hat der eine IC Schlägt so aus, der 2te dann wieder anders.....



    Ich glaube VU Meter trifft es nicht richtig für mein Projekt....



    Ich glaube es wäre besser, es eine abgeänderte Spannungsanzeige zu nennen oder sowas in der Art.


    Schönen Morgen euch allen.


    Gruß Prying

  • Danke für den Tip LEDs_Have_fun.


    aber jetzt mal im ernst, wie kann ich dieses Modul nun nennen, das es auch wirklich Sachlich ist und nichts erfundenes...


    Also wie soll ich das Dingen nennen, wenn es kein richtiges VU Meter ist?


    Signalstärkeanzeige?
    Sound Visualisierer?
    Sound Balkenanzeige?


    Weitere Vorschläge?


    Achja ich werde den Modi Wechsel weg lassen und nur auf Bargraph Modus stellen, da ich so nicht die genannten Schwierigkeiten bei der Dot Anzeige und einer Wechselspannung an den Signaleingang.


    Ich bin gespannt auf Vorschläge für den Namen.


    Gruß


    Prying


    EDIT:
    Ich verlinke im ersten Beitrag nochmal eine größere Ansicht vom alten FALSCHEN Schaltplan, damit das Funktionsprinzip klar werden soll.

  • So nun weis ich was ich wissen wollte bis auf eine kleine Ausnahme!
    Soll heißen das obrige muss nicht mehr diskutiert werden.


    Und zwar möchte ich gerne wissen, ob der interne LM317 vom LM3914 außer mit den PIN´s 7 und 8 und intern mit dem PIN 3, noch mit irgendwelchen "Dingen" verbunden ist!


    Ich habe mir zwar das Diagram im Datenblatt angesehen, aber daraus ergeht nicht wirklich, wie der LM intern wirklich aufgebaut ist.


    Weil ich könnte ja jetzt hier erfragen was ich wissen möchte, kann es aber auch selbst erarbeiten, wenn ich wüsste wie der LM3914 intern aufgebaut ist, bzw. ob der Spannungsregler außer mit den PIN`s "3", 7, und 8 noch mit anderen PIN´s intern verbunden ist.


    Danke schonmal für eure Antworten.

  • Moin Moin


    Genau dieses Blockdiagramm meine ich, dort ist vom LM317 noch lange nicht alles angezeigt.


    Ich vermute, das der Spannungsregler in irgendeiner Form, noch intern mit den Komparatoren verbunden ist.



    Ok ich frage am besten mal direkt heraus was ich will:


    Muss ich zwingend vom internen LM317 Spannungsregler, dem IC eine Referenzspannung erzeugen oder kann die Quelle auch extern sein?
    Oder kann ich dem IC eine andere Referenzspannung geben, nur muss der interne Spannungsregler, wegen dem Strom zu den LED`s hin, trotz alledem mit passenden Widerständen beschaltet werden?


    Deswegen möchte ich gerne wissen wie der LM317 intern beschaltet ist.


    Würde der wirklich NUR an den PIN`s "3", 7 und 8 "hängen" wäre die Sache klar für mich, dann braucht der nicht zwingend den internen Spannungsregler für den LED Strom und kann auch ruhig außer acht gelassen werden.


    Gruß Prying

  • @ Lötmeister: Damit meine ich den Spannungsregler der intern im LM3914 verbaut ist und mit dem Spannungsregler LM 317 zu vergleichen ist sry.


    Ok, ich habe mir überlegt, das bei 4 IC´s ein Paralleler Aufbau eigentlich einfacher gestaltet werden kann.
    Wir gehen jetzt davon aus, das wir wirklich nur eine Spannung mit 4 IC visuell darstellen wollen.


    [gallery]3230[/gallery][gallery]3231[/gallery]


    Die eigentliche Methode ist es, um 4 IC´s eine Spannung messen zu lassen, die IC`s Parallel zueinander aufzubauen, mit dem gleichen unverfälschte Messsignal.
    Dann wird die Spannung die es zu messen gilt durch die Anzahl der IC`s geteilt und demnach werden die Schwellwerte der Referenzspannung der einzelnen IC`s ausgerechnet und mit Widerständen bestimmt. (LM317 Rechnung)


    So, so könnte man eine Spannung messen mit 4 IC´s und 40 LED`s benutzen....


    So ich möchte jetzt aber hin gehen, aus den besagten 4 LM3914 nur 1 IC machen!
    Wie ich das vorhabe:


    Ich gebe den IC`s jedem Masse, +, das Messsignal (unverfälscht) und jetzt kommt der Clou.


    Ich gehe hin und bestimme am IC 1 die Referenzspannung und schicke diese am IC4 in RHI ! von IC 4, RHO, zu IC3 in RHI, bis hin wider zu IC 1 wo das Signal dann von RHO auf Masse gelegt wird.
    So hat der LM3914 statt 10 Stufen, 40 Stufen!
    Soweit meine Überlegung....


    Hier eine Skizze, wo ich das Schema versuche zu verdeutlichen, was ich gerade erklärt habe:


    [Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/p/prytek/skizze.png]



    Soll jetzt im Endeffeckt heißen, das ich nur den LM317 bei IC1 benutzen will, um die Referenzspannung zu erzeugen und in IC 4 rein schicke und damit auch den Strom für die LED`s bestimme. Bei den anderen IC´s will ich dann den internen Spannungsregler außer acht lassen!


    Das ist meine Frage, ob das geht, oder aber die anderen Spannungsregler trotz alledem beschaltet werden müssen um den LED Strom zu bestimmen?


    So soviel zu meiner Frage^^


    Edit:
    Wenn jetzt also der interne Spannungsregler wirklich nur stand alone macht und mit nichts verbunden ist, dan weis ich, das der LED Strom wirklich nur über RHI und den Komparatoren bestimmt wird und ich somit mein vorhaben ausprobieren kann!

  • Damit meine ich den Spannungsregler der intern im LM3914 verbaut ist und mit dem Spannungsregler LM 317 zu vergleichen ist sry.

    Nimm's mir bitte nicht übel, aber ich habe selten so einen dämlichen Prassel gehört wie diesen ... ;(
    Das, was Du mit Deinen eigenen Worten als "internen LM317" bezeichnest, ist eine fest auf 1,25 Volt eingestellte Referenzspannungsquelle. Weiter nichts.
    Und die kann nur sehr gering belastet werden, sie dient hier nur der Versorgung der internen Komparatorschaltungen mit einer Vergleichsspannung.

  • Moment mal also ich habe es anhand des Datenblatts so verstanden, das der Spannungsregler einstellbar ist anhand der Widerstände mit der LM317 Rechnung!


    Siehe dazu das Datenblatt Seite 2, dadrunter steht sogar die Rechnung!
    Oder habe ich da jetztw as falsch verstanden?

  • Gut, dann ist im Block-Diagramm auf Seite 7 das Ground-Symbol etwas irreführend.
    Ändert aber nichts an der Tatsache, dass diese einstellbare Spannung nur als Referenzspannung für die Teilerwiderstände genutzt werden kann.
    Die Berechnung ist dann auf Seite 8 dargestellt.


    Ich hatte das so verstanden, dass Du diese Spannung extern weiter nutzen wolltest?


    Nie gehört, dass man das dann gleich als LM317 bezeichnet???

  • Ich weis nicht auf welchen der unzäligen Seiten ich diesen vergleich gelesen habe.


    Vieleicht auch nur im Zusammenhang, das man die gleiche Rechnung nehmen kann.


    Und wie gesagt die erzeugte Referenzspannung möchte ich in den 4 IC statt in den 1 IC jagen.


    Aber wenn die "nur" bis max. 1,35V ausgeben kann, dann würde ich gerne wissen, wie der IC dann "weis" welche Spannung er vergleichen muss?
    Eben mit der Referenzspannung (wo ich dachte ich bekomme eine genaue Vergleichsspannung des In Signals hin) wird doch der IC eingestellt oder?
    ...so wie es aussieht habe ich da in eine falsche Richtung recherchiert.


    Bestimmt also die Rferenzspannung nur, in welchen Volt Etappen er messen soll? Soll heißen bei 1,2V vergleicht er das Input Signal auch nur in 1,2V Schritten?


    Oje jetzt bin ich raus aus dem Konzept

  • Ja, jetzt habe ich Dich kirre gemacht ...


    Schau Dir das Bild auf Seite 8 mal an.
    Die interne (feste) Referenzspannung von ca. 1,25 Volt ist zwischen Pin 7 und 8 messbar (das Prinzip ist analog zum LM317, aber ansonsten hat es mit diesem nix zu tun).
    Der an Pin 7 gegen GND einstellbare Spannungswert (der dann auf die Komparatorwiderstände gelegt wird), ist dann natürlich höher, Berechnung wie auf S. 8 dargestellt.


    Und, durch die 10 Teilerwiderstände entstehen dann natürlich 10 Abstufungen, am Komparator 1 (oben) liegt die volle Spannung, an jedem weiteren Komparator eine Stufe weniger.

  • Denke jetzt mal laut:


    Ich möchte jetzt 3,1V Messen, die an PIN 5 anliegen.


    Rechnung:





    Werden die 3,1V nun von PIN 7 ausgegeben oder passiert das intern bei den Komparatoren, die einstellung auf die Messhöhe?

  • Klar, einen für den linken und den anderen für den rechten Kanal.
    Lass' bitte ab sofort Deine sinnfreien Kommentare, danke.


    @ Prying: Wenn Du nur einen einfachen Lichteffekt möchtest und kein genaues Abbild eines Messwertes, dann kannst Du natürlich auch zwei LM3914 kaskadieren.


    Edit: Das ändert aber nichts an der generellen Aussage, dass der 3915 für Audio-Anzeigen die bessere Wahl ist ... 8)


    Hi Lötmeister das nur zu Deinem Kommentar :thumbup:
    3x für MONO

  • 3x für MONO

    Versteh' grad' nicht, was Du damit sagen willst?
    Hast Du die Schaltung selbst komplett verstanden?
    Ich will Dir einen kleinen Tipp geben, schau Dir mal die OPV an ... :thumbup:


    Und: Gib mal einen Link, woher Du die Schaltung ergoogelt hast, was anderes ist's bei Dir eh' nicht. Und dann bitte komplett durchlesen und versuchen zu verstehen.
    Erst danach bitte wieder einen sinnvollen Kommentar schreiben. Danke.


    @ Prying: Diese von unserem Freund mike57 reinkopierte Schaltung wäre auch was schönes für Dich ... macht zwar etwas anderes, als Du vor hast, aber Du wärst begeistert!