Led Steifenplatine (benkly) in Lampenschirm befestigen

  • Hallo,


    habe soeben diesen Lampenschirm erstanden (http://www.ebay.de/itm/270809163337). Habt ihr schon Erfahrung mit der Befestigung von Stripes oder Streifenplatinen in einem Lampenschirm?


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir da ein paar Tipps geben würdet.


    Ich würde wahrscheinlich die Streifenplatine von Benkly hier aus dem Forum nehmen. Die, die er in seinem Shop noch anbietet. Mischung aus warmweiß 3000k und neutralweiß 4200k. Eine Platine hat 210lumen. Wieviele sagt so der Erfahrungswert werde ich ca. benötigen? Die Lampe ist 1m x 25cm x 25cm.


    Der Tisch ist 200cm x 100cm. Ich werde ja wahrscheinlich auch ein paar Platinen nach oben scheinen lassen müssen, da es sonst ein wenig seltsam aussehen wird. Wie ist so die Farbwiedergabe von den Superflux?


    MfG Flo

  • Jo das mit den Aluprofilen ist bestimmt nicht verkehrt, aber ich würde eventuell sogar einfach ein, odeer zwei Cover-Line aluschienen verbauen. und zwar horizontal abstrahlend,


    etwa so:


    Die Dinger kühlen prima, sind ca. 1m lang und bei <170° Abstrahlcharakteristik gibt die Lampe genug licht auch nach oben und unten ab. Achja und du kannst auch HP Leds drin verbauen. Weil ich denke nicht dass 210 Lumen dir genügend Helligkeit liefern werden. Der Schirm schluckt zudem ja auch noch viel Licht.

  • Hi,


    die Coverline Schienen wären eine Möglichkeit. Ich würde es wahrscheinlich anders machen, je nach Aufbau der Lampe würde ich mit Magneten arbeiten. Da gibt es welche mit Gewinde und man kann da relativ einfach Unterkonstruktionen für solche Umbauten anfertigen. Vorteil wäre das es in 3 oder 4 Richtungen abstrahlen könnte anstatt nur in 2.


    Einen Schutz mit Plexiglasabdeckung brauchst im Grunde nicht. So schnell verstauben die nicht, und wenn dann kurz mit dem Staubsauger drüber.


    Ich habe mit 6 Stück von den v6.0 unsere alte Esszimmerlampe umgebaut. Helligkeit war sehr gut ausreichend und wir hatten auch so eingefärbtes Glas. Schau Dir eventuell mal die v11 Platinen an, da kommt noch ein bissel mehr Licht raus. Pro 100lm kannst knappe 10W Glühbirne rechnen. Nur damit mal nen Anhaltspunkt hast.


    Gruß, Benny.