3,6V Leds mit 5V1A betreiben aber welche Widerstände ??

  • Hallo "MFG",


    würde ich doch glatt sagen, max 2 LED pro Apfel reichen da absolut... Natürlich kannste machen was de willst, finde aber, dass selbst bei nur 20 LED alles viel zu overdosed ist, und Du möchtest 50 da reinknallen!
    Sowohl was die Arbeit betrifft als auch der vermeintlich zu erreichenden Helligkeit...schlichtweg unnötig, meine ich.


    Dennoch viel Spass beim pfriemeln ^^

    der Klaus


    Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht schon den nächsten...
    Denkmal ist ein Imperativ, der bei mir aus zwei Worten besteht...

  • Ja danke für den tip !!!
    Der Würfel hat 130 x 130 mm da is Platz genug weil ja sonst nichts an
    Bauteilen integriert ist !! Ich wollte anfangs auch noch nen Verstärker und Spalett integrieren aber
    Das war mir dann doch zu aufwändig und ich hätte erst wieder ein separates Netzteil
    Benötigt !!

  • Hast du nicht die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu nehmen?


    Wenn du schon unbedingt einen Scheinwerfer damit realisieren willst (soviele LEDs sind wirklich enorm übertrieben, da reichen die Hälfte mehr als aus) würde ich ein 12V oder gar 18V-NT nehmen und dann kannst du, je nach LED, 4-5 LEDs in Reihe schalten. Damit würdest du deinen Arbeitsaufwand erheblich reduzieren (weniger Widerlinge, weniger Löterei, weniger Gefrickel weil mehr Platz), und die 5V für dein Handy kannst du mit einem 7805 und zwei Keramikkondensatoren realisieren-das kriegt auch ein Nicht-Elektroniker hin.

    Das Erfolgskonzept von Windows ist eine gelungene Mischung aus Marketing, Korruption, Kartellmißbrauch und der erfolgreichen Spekulation auf das Naturgesetz, daß Scheiße oben schwimmt.


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden,
    kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe