Barbeleuchtung

  • ich möchte eine Bar beleuchten ca. 6meter lang.


    die LEDs sollen unter einer Acrylglasplatte/Milchglas leuchten als Deko.
    (vorher waren Leuchtsoffröhren drin)
    es soll gleichmässig leuchten - man darf die LEDs nicht erkennen
    natürlich muss alles RGB sein und per DMX steuerbar.


    dachte mir das ich alle 5cm eine RGB LED (5mm) verbaue mit vorwiderstand, und diese an ein LED tech dmx controller verbinde...


    geht das so oder muss ich was beachten ?
    hat jemand Erfahrung mit sowas ?
    muss ich an jeder LED nen widerstand machen, oder reicht es einen vor das Netztgerät zu schalten ?

  • Wie ist das mit DMX?
    wenn du alle 5 cm eine Led machst, brauchst du ja quasi 120 Dmx Kanäle!


    Ich konnte keinen Kontroller bei Led-Tech sehen der das kann.


    Wenn alle Leds gleichzeitig gedimmt werden sollen, oder die farbe sich ändern soll würden ja auch sehr viel billigere Lösungen genutzt werden.


    Und 5mm leds fände ich nicht so schön wegen dem kleinen Winkel. 20° - 30°


    Besser wäre da eine Lösung mit Power Leds.


    Rebels auf Sternen haben ja 160°
    Oder Crees auf Sternen mit 100°


    Wobei die Rebels natürlich mit 160° nicht so weit weg von der Tischplatte sein müsste.

  • Also wenn es DMX sein MUSS, dann wird das etwas komplexer... Dann brauchst du nämlich ein passendes Steuergerät samt Stromversorgung.
    Und alle LEDs einzeln dimmen ist ein frommer Wunsch - da würdest du um einen massiven Einsatz von teurer Steuertechnik oder selbstgelöteten µC nicht rumkommen.
    Mach lieber jeden Meter eine "Farbzone", das reicht schon völlig aus. Vor allem wird es dann viel einfacher die Effekte sauber zu steuern - bei ein paar hundert einzel-LEDs ist das echt krass, was man alleine an Datenrate zur gleichzeitigen Steuerung verbrät!

  • Tja.. zu 120 DMX Kanälen kann man nicht viel sagen, außer dass das teuer wird.
    Nimmste halt 14 von den Controllern und ein riesen Mischpult.
    Oder halt nur 9 Segmente auf die ganze Länge, dann wirds realistisch.
    Passende LEDs dran und je Segment passende KSQs.

  • ich glaube eher er meint NICHT jede einzelne led ansteuern zu wollen, sodnern er will die bar als ganzes in irher farbe steuern.


    sprich, er tut aus EINEM DMX contorller drei kanäle für rot grün und blau raus


    alle roten chips der rgb leds werden per kombinierter reihenschaltung mit wiederständen parallel, z.b. bei 12 volt immer 3 leds min reihe mit vorwiderstand und alles paralel an nden rot kanal geschlossen, fürgrün und blau genauso.


    jede led einzeln steern nwill er net, wäre sicher megakrass,aber hat er doch überhauptnet verlangt :wink:


    imer schön wort für wort genau lesen und kombninieren \:D/

  • Naja er hat aber auch noch nicht gesagt ob er ein DMX Kontroller hat!
    Ansonsten macht das ja keinen Sinn alles per DMX zu machen...


    Besser wäre da einfach ein RGB Kontoller mit IR Knipse!
    *bumm*


    Und überhaupt wird das schwer (teuer) 5mm Leds mit getrennten Anoden und Katoden zu finden um eine Reihenschaltung zu machen!
    Alles Parallel ist auch nicht so schön, oder?


    Also genau lesen....stimmt schon :)

  • DMX controller ist vorhanden, da Discothek :)


    wollte nur die Farben durchmischen per DMX, mehr nicht.
    die ganze Bar als Einheit soll eine farbe haben (keine Segmente)
    Es soll aber nicht zu hell werden.


    was ist besser - günstige RGB LED´s alle 5cm
    oder
    jeweils 1x R 1x G 1x B Power Led´s alle 30cm bei (160' Winkel) ?

  • wegen der möglichkeit in reihe zu schalten würde ich einzelne leds für r,g,b nehmen. da das ja utner der bar ist (ggf. mit milchiger streuscheibe) sieht man ja dann nicht,das es einzelne leds sind.bzgl. der anordnung must du halt ausprobieren, wie es sich optimal mischt 8) :led:

  • Bei Verwendung von RGB LEDs mit getrennten Anoden und Kathoden könnte man die in Reihe schalten, jede Farbe an eine KSQ anschließen. Die KSQ dann über DMX ansteuern. So hätte man die Möglichkeit, die Farben durchzumischen, mit Musik anzusteuern und zu dimmen.

  • meine lösung:


    fertige SMD LED stripes in RGB a´57cm lang verlängert auf die passende länge z.b 3-4meter


    gesteuert über barthelme Chromoflex Modul mit ein 5Ampere netzteil (Notebooknetzteile)
    daran steuerleitung für PC - mit der Chromoflex software.. kann ich nun die ganze Disco in Farbe steuern..


    Bilder folgen demnächst (da die Disco noch nicht eröffnet hat)

  • mit smd-leds? hast du vorher mal verschiedene sachen probiert z.b. normale 5mm, widebeam , 3mm und so, oder wie bist du ausgerechnet auf smd gekommen?
    ich kann mir vorstellen, dass es wirklich gut aussieht, da die nicht so hell sind --> also auch nicht so störend, sondern eher einen schönen schimmer abstrahlen


    bin mal gespannt auf die bilder, steht schon nen termin fest wann die disco öffnet?

  • Also jetzt doch kein DMX sondern Cromoflex ;)
    HeHe sehr gut :)


    Das Teil ist aber auch echt witzig, habe es auch.


    Aber andere Frage, du hast die SMD Leisten schon oder willst sie kaufen?
    Teste das noch mal zuvor mit einr LEiste aus um ganz sicher zu gehen.
    Ich bin noch nicht von der Lichstärke überzeugt darum warte ich mal auf die Bilder.