LED Mode! Bitte helft mir!

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe einige Fragen und bin großer Hoffnung das sich hier jmd findet der so lieb ist sie mir zu beantworten.


    Ein Freund hat mir vor kurzem von einer LED Leinwand erzählt die er auf deiner Demonstration gesehn hat. Er meine es waren ganz viele kleine LED die auf (in?) einer Art Molton waren. Man konnte darüber Bilder und, soweit ich weiß, auch kurze Videosequenzen zeigen.


    Ich studiere Modedesign und unser diesjähriges Thema ist "Hightek versus Vintage" und ich finde die Vorstellung Mode aus Stoff der von sich selbst aus leuchtet also nicht angestrahlt wird sehr spannend. Ich hab mich mal ein bisschen im Internet umgeschaut und diesen LED Animation Stoff ( http://www.gerriets.com/de/pro…944&BZH=_7&BZU=_3&BZUU=_3 ) gefunden. Allerdings übersteigt der natürlich mein Buget massiv!!


    Daher meine Fragen: Gibt es die Möglichkeit so einen Stoff selber (und günstiger) herzustellen? Wenn ja wie? Ist es möglich den dann auch noch zu verarbeiten, also zu nähen etc...(kann man vielleicht auch vorher schon machen, also schnitteile und alles basteln und dann die LED einfügen?) Um zum Beispiel verschiede Muster ablaufen zu lassen brauche ich eine Konsole , oder? (Ich hab mir diese Anfänger Info durchgelsen aber fürs erste versteh ich da nur Bahnhof.. :huh: ..naja, wird noch!) Aber kann mir das vielleicht jmd etwas unkomlizierter erklären, wie das abläuft?!
    Ich hoffe es findet sich jmd der so nett ist mir weiterzuhelfen!!! Als Belohnung gibts dann wenns klappt Fotos vom Projekt!!


    Tausend Dank im Voraus,


    es grüßt,


    marie

  • Hallo Modemarie


    Also mir würde da eigentlich nur eine LED-Matrix einfallen. Das sind viele LEDs in Reihen und Spalten angeordnet, von einem Mikrocontroller angesteuert. Dadurch kannst du auch Muster ablaufen lassen. Wenn man z.B. SMD-LEDs nehmen würde, hat man auch sehr kleine Lichtpunkte. Die gibt es auch als einfarbige oder RGB-LEDs, also LEDs mit mehreren einstellbaren Farben in einem.
    Ich glaube aber, dass das für erste LED-Basteleien etwas schwierig werden wird. Auch das Programieren mit Mikrocontroller müßtest du dir anschauen.
    Dann solltest du dir noch überlegen, dass du noch eine Stromversorgung unterbringen mußt. Wie man die LEDs am besten auf oder unter dem Stoff befestigt weiß ich nicht.


    Matthias

  • Hi Marie,


    schon seid einiger Zeit gibt es das ArduinoLilipad
    dazu hier links
    http://web.media.mit.edu/~leah/LilyPad/
    http://arduino.cc/en/Guide/ArduinoLilyPad
    hier findest du leitfähigen Garn
    http://www.watterott.com/de/Co…d-Shieldex-235/34-dtex-HC
    http://www.watterott.com/de/Conductive-Thread-234/34-4ply
    wenn du bei wattenrott in der suche "lily" eintippst findest du auch Lilipad zubehör, ein leithähigen Stoff und noch ein weiteren Garn dazu
    http://www.watterott.com/index…=on&keywords=lily&x=0&y=0
    hier auch noch was zu lilypad
    http://inmotion.pt/blog/?p=596


    damit könntest du sicher was zaubern können, wir freuen uns über Berichte, wenn möglich bebildert.
    Gruß