5V soll 12V durchschalten

  • Hallo,
    habe ein Problem mit einer Transistorschaltung.
    Also ich habe 12V (14,6V) über 2 Schalter vom Auto.
    Diese 2 Signale steuert 2 Transistoren (NPN) an und diese wiederum 2 Eingänge eines µC (ATTiny45)
    Nun sollen 2 Ausgänge des µC wiederum 2 Transistoren ansteuern und diese dann 12V (35sek. lang) an des Steuerteil im Auto schicken.
    Die Transistoren sollen keine Last schalten sonder nur die 12V-Signale für 35 Sekunden verlängern.
    Das Programm im µC habe ich schon und es funktioniert.
    Die Eingangstransistorschaltung geht auch, nur die Ausgangsschaltung nicht.
    Habe mal den Schaltplan rangehangen, vielleicht kann jemand helfen...
    Danke schonmal im vorraus.


    [Blockierte Grafik: http://www.sungod-ra.de/_donotdelete/forumbilder/verdeck_v1.3.jpg]

  • Hi Sungod,


    damit ein NPN-Transistor durchschalten kann, muss die Spannung an seiner Basis etwa 0,7V höher sein, als die Spannung an seinem Emitter.
    Wenn Du eine 12V-Last an den Emitter hängst, würde ja - wenn der Transistor durchschalten WÜRDE (was er nicht kann) - der Emitter auf einem Potenzial von 12V liegen, weil ja 12V am Verbraucher anfallen ...
    Ergo müsste die Basisspannung, die ja 0,7V höher sein muss 12,7V betragen. Die hast Du aber nicht zur Verfügung.
    Andernfalls kann er nicht durchschalten.


    Wenn man einen Transistor als Schalter einsetzen will, daher folgende zwei Faustregeln:


    1) Um highside zu schalten (die Last mit Masse verbunden) einen PNP-Transistor nehmen, dessen Emitter mit VCC verbunden ist und dessen Kollektor mit der Last.
    Dessen Basis um 0,7V NEGATIVER machen, als das Potenzial am Emitter, dann steuert er durch.


    2) Um lowside zu schalten (die Last mit VCC verbunden) einen NPN-Transistor nehmen, dessen Emitter mit GND verbunden ist und dessen Kollekor mit der Last.
    Dessen Basis um 0,7V POSITIVER machen, als das Potenzial am Emitter.


    Wenn Deine Last also mit Masse verbunden ist, dann nimm PNP-Transistoren.
    Damit die auch sperren können, muss die Basisspannung nahe an VCC, also 12V liegen. Wird die nur 0,7V negativer, also etwa 11,3V, dann leitet das Ding.
    In Deiner bestehenden Schaltung ist das ein Prob. Da ist eine Erweiterung sinnvoll.


    In Deinem Fall heißt das: Verbinde die Emitter Deiner vorhandenen Transistoren mit Masse.
    Weiterhin schalte jeweils zwei Widerstände in Reihe zwischen Kollektor und VCC.
    Den Punkt zwischen den beiden Widerständen verbindest Du mit je einem neuen Transistor vom Typ PNP, gemäß 1).


    - Viel Erfolg!

  • hallo,


    der 100n sitzt direkt am (unterm) µc, und die anderen beiden direkt am spannungsregler,
    @ MOSFET: schön das ALLES gut "aussieht"...reicht aber nicht, es muss auch funktionieren...tut es aber nicht...oder meinst du die Transistoreingangsstufe?
    @ Irrlicht: wenn du wie du schreibst (zu 1) "Basis um 0,7V NEGATIVER machen, als das Potenzial am Emitter, dann steuert er durch" würde bedeuten Basistspannung 11,3V wenn Emittersp. 12V sind.
    GANZ WICHTIGE FRAGE FÜR MICH: Das würde bedeuten das ich NIE mit 5V einen PNP zum 12V durchschalten bewegen kann?
    Dann wäre doch eine ganz einfache lösung 2x NPN die treiben 2 kleine Relais an (mit Freilaufdioden) und diese wiederum meine 12V weiter zum steuerteil...

  • @ MOSFET: schön das ALLES gut "aussieht"...reicht aber nicht, es muss auch funktionieren...

    Was sollte denn der Spruch jetzt ?( Ich schrieb "Ansonsten sieht alles gut aus" und hatte natürlich nicht die Ausgangsstufe damit gemeint, das Problem hatte ich doch oben schon erklärt.

    oder meinst du die Transistoreingangsstufe?

    Was denn sonst, danach hattest Du doch gefragt.

    GANZ WICHTIGE FRAGE FÜR MICH: Das würde bedeuten das ich NIE mit 5V einen PNP zum 12V durchschalten bewegen kann?

    Doch,
    - entweder mit zusätzlichem npn als Pegelwandler wie oben beschrieben
    - oder indem Du den Pluspol des µC an +12V legst und den Minuspol über einen 7905 versorgst. Dann kann der µC pnps direkt treiben, deren Emitter ebenfalls an +12V hängen, allerdings musst Du die Signale dann invertieren..

    Dann wäre doch eine ganz einfache lösung 2x NPN die treiben 2 kleine Relais an (mit Freilaufdioden) und diese wiederum meine 12V weiter zum steuerteil...

    Wenn Du Relais für einfacher hältst als Transistoren, kannst Du das so machen.

  • Genauso! Ja nachdem, wieviel Strom Du brauchst, könnte der jeweils untere 470-Öhmer (R4) noch etwas kleiner gewählt werden (100R oder 220R), da der BD438 nicht die höchsten Verstärkungsfaktoren hat.

    das ist doch dann das was Irrlicht gesagt hat...

    Und auch das, was ich Dir verlinkt hatte, nur halt mit pnp statt p-Kanal-MOSFET.

  • na aber das hatte ich doch oben schon...aber das ging doch nicht....
    BC338 hab ich nicht...nur 337 die gingen ja auch,


    also ich möchte einfach nur 12v Tastendruck für 35 Sekunden verlängern...diese 12V gehen direkt auf eine Transistorstufe im Steuergerät.

  • Dazu Obelix:

    Zitat

    Manchmal fühle ich mich soooo müde...

    Nein, Du kannst nie einen npn nie direkt mit einem pnp ersetzen :!: Ich meinte einen pnp im TO-92-Gehäuse wie eben den BC327 oder den BC55x anstelle der BD438, da letztere z.B. bei Reichelt das 6fache kosten. Jetzt klar?

  • Hi,

    noch was zu eingangsstufe zu sagen? abgesegen davon das es funktioniert, ist es auch gut so gelöst?

    Auch wenns funktioniert ist das keine gute Lösung, denn der Transisor wirkt hier gar nicht mehr als Schalter sondern nur die Basis-Emitter Strecke als Diode - denn Kollektor könnte man hier ganausogut gleich von den 5V abklemmen und es funktioniert noch genauso.


    Für die Eingangssignale zum ATiny reichen jeweils ein ganz normaler Spannungsteiler aus zwei Widerständen.
    Wegen Einsatz im Auto ist es sehr empfehlenswert die Eingänge vom ATiny gegen Spannungsspitzen zu schützen indem man kleine Kondensatoren vorsieht. (100pF...1nF)


    Gruß Gerd