Welche KSQ für 50 Watt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor mir eine kleine " Beleuchtung" zu bauen,
    nun daher meine Frage an euch, weil ich im ganzen Wirrwar der KSQ noch nicht zurecht komme:


    Welche KSQ benötige ich hierfür?
    Wie viele der LEDs kann ich damit in Reihe schalten?


    Daten sind:


    LED Emitter: 50W
    - Output Lumens: 4500-5600 Lumens
    - DC Forward Voltage (VF) : 30-34 Vdc
    - DC Forward Current (IF) : 1500 mA


    Danke

  • Okay,


    es sind natürlich ein paar wenig Informationen drin :)


    Es geht um eine Meerwasseraquarien-Beleuchtung (Habe hier leider im Forum noch nichts passendes gefunden)


    Die KSQ mit 30 € kostet dann das zweifache der LED an sich :)


    Kühlung soll per Rippenkühler mit Ventis passieren.


    Eine Alternative wäre auch noch:


    Power: 10W
    Voltage: 9V~11V DC
    Current: 1000mA
    Luminous Flux: 1000~1100LM
    Viewing Angle: 120 degrees
    Color Temperature: 6000-6500K
    Emitting Color: White


    wären dann also insgesamt 30 dieser LEDs und dazu kommen noch


    20 von diesen:


    Power: 3W
    Voltage: 3.0V~4.0V DC
    Current: 700mA
    Luminous Flux: 60~80LM
    Viewing Angle: 120 degrees
    Wave Length: 460-470NM
    Emitting Color: Blue
    Lens Color: Water clear


    diese 50 sollen dann auf einen ca. 150 cm langen Kühlkörper, den ich auch noch nicht gefunden habe.


    Aber die Frage war ja nach den KSQs, welche und wie viele bräuchte ich für diese Auswahl?


    Grüße und Dankeschön


    Johnny

  • Es geht um eine Meerwasseraquarien-Beleuchtung (Habe hier leider im Forum noch nichts passendes gefunden)


    Dann lies dir mal diesen Thread komplett durch da solltest du einiges an infos bekommen.



    Aber die Frage war ja nach den KSQs, welche und wie viele bräuchte ich für diese Auswahl?


    Insgesannt 450 Watt LED-Leistung ist schon heftig und braucht einige KSQ.


    Grundsätzlich solltest du keine direkten 220 Volt KSQ benutzen da die ineffektiver und in der Regel auch teurer sind.
    Du must dir jetzt KSQ mit einen Strom von 1000mA und 700mA mit einer möglichst hohen Eingangsspannung und dafür dann ein passendes Gleichspannugsnetzteil.


    Z.B. http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1552_118_119.html
    Die würde bis 30 Volt eingang gehen daran könntest du 8-9 Stück deiner 3Watt LED's betreiben sprich du bräuchtest je nach der wirklichen Spannung 6-7 der KSQ dafür.


    Natürlich ist das jetzt eine sehr teure KSQ deswegen solltest du selber mal etwas suchen und vorallen versuchen KSQ mit einer möglichst hohe Eingangsspannung zu nehmen.


    mfg
    Falo

  • Das würde also heißen:


    Für die blauen 20 mal 3W müssten es


    3 mal diese sein


    und für die weißen 30 mal 10W


    10 mal diese?


    das wäre dann ganz schön Teuer mit den KSQ.... oder habe ich nur falsch geschaut?


    oder kann ich auch die 50 Watt mit den hier betreiben?


    Dann wäre ich bei 30,94 € für 50 Watt mit KSQ, der Preis spielt natürlich eine große Rolle :)


    Danke für Eure Mühen


    Johnny


  • das wäre dann ganz schön Teuer mit den KSQ.... oder habe ich nur falsch geschaut?


    Grundsätzlich richtig geschaut zusätzlich brauchst du für die 10 Watt noch ein Netzteil das 36V bei 10A liefern kann.


    Ich weiß ja nicht was du für vorstellungen hast aber eine 450 Watt LED Lampe baut man nunmla nicht für ein paar Euro.


    Warum willst du überhaupt auf LED's umsteigen ?


    Heil die T8/ HQI Brenner sind ähnlich effektive wie LED's nur du must da halt öfters Leuchtmittel tauschen dafür sind die aber günstiger als LED's.


    Dazu habe ich schon einige berichte gelesen wonach Korallen nach den Wechsel auf LED's eingegangen sind weil das Farbspectrum einfach nicht gepaßt hat.



    mfg
    Falo

  • Also zunächst mal wären es ca. 310 Watt:


    5 mal 50 W weiß und 20 mal 3 Watt blau.


    oder 360 Watt: 30 mal 10 Watt weiß und 20 mal 3 Watt blau.


    Das AQ ist noch garnicht existent, aber ich habe mir überlegt, was auf lange Sicht einfach am wenigsten Arbeit macht und am günstigsten ist, auf lange Sicht gerechnet.


    Die HQl Strahler kommen allerdings meiner unbedeutenden Meinung nach nicht an die Farbspektrumsmöglichkeiten heran, die man mit der Dimmung der LEDs einstellen kann.


    aber ich habe ungefähr mit ungefähr 300-400 € gerechnet :)

  • Die HQl Strahler kommen allerdings meiner unbedeutenden Meinung nach nicht an die Farbspektrumsmöglichkeiten heran, die man mit der Dimmung der LEDs einstellen kann


    Ich bin kein AQ Experte und halt mich aus den Thema Farbspectrum raus.


    Aber wenn du dimmen willst gehen schonmal die KSQ die du für die Blauen 3 Watt LED's gepostet hast NICHT.


    Ansonsten sehe ich die 300-400 Euro als zu knapp an wobei es viel drauf ankommt wie gut man z.B. den Kühlkörper bekommt .
    Weil so ein Kühlprofil das dafür ausreicht kann auch schnell die hälfte deines Buget kosten.


    mfg
    Falo

  • Das Spektrum von gänigen (und sehr billigen) Metalldampflampen wie HQI oder Philips CDM (in der CDM-R Variante hat man sogar gleich den Reflektor) ist besser (näher am Tageslicht, viel bessere Farbwiedergabe) als es jede LED hinbekommt. EVGs (die sogar meist eine PFC haben) kosten nicht mehr viel und die Effizienz ist hervorragend und wird von Warmweißen oder gar RGB-LEDs nicht erreicht (vielleicht bei 350mA ohne Optik...).


    Mit Standard CDM-R-Strahlern kommt man bei 4x70W mit dem Budget locker hin! Schau mal bei ebay nach CDM-R 70W (Lichtfarbe 4200K, also 942 bevorzugt) und EVG 70W, da siehst Du wie günstig diese lösung ist. Und einfacher geht es nicht da die CDM-R in normale Glühlampenfassungen passen.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo und Danke für Eure Antworten.


    Ich habe mir nun doch überlegt meinen AQ-Deckel mit 5 mal 5 Meter wasserdichten SMD Leisten auszukleiden, jeweils 1,25 Meter
    macht also 20 Reihen mit 75 5050 SMD LEDs.
    Netzteil ist dabei, also ist da auch kein langes herumgelöte.


    Nun meine Fragen:
    Was für eine Wärmeentwicklung haben 25 Meter von denen im Aquarium Deckel? Ist eine Zusätzliche Kühlung nötig?
    Kann man die Dimmen, wenn ja, womit? Am besten so gesteuert, dass ich an keinem Ding drehen muss :)
    Wie kann ich die Streifen so anbringen, dass die Dioden in einem Winkel von 30° zur Rückwand leuchten, damit kein Licht aus der Frontscheibe verplämpert wird?


    Danke


    und Grüße


    Johnny

  • Irgentwie werden deine Lösungen immer schlimmer ...


    Aber mach das ruhig so und berichte uns in ein paar Wochen woran deine Beleuchtung gescheitert ist ob die Streifen zuerst blind geworden sind oder die LED's direkt wegen überhitzung gestorben sind oder einfach nur abgefallen sind.


    Nochmal so eine AQ beleuchtung auf LED Basis (wir sind auch bei den Stripes bei 360 Watt) ist nicht mal so eben aufgebaut zumindest wenn man länger als einige Stunden daran freude haben will.
    Einfach Stripes im Deckel kleben und fertig funktioniert nicht.



    mfg
    Falo

  • dann werde ich mir das nochmal kräftig überlegen :)


    Es gibt in der Leistungsklasse einfach keine 'einfache' LED Beleuchtung man muß sich immer ein Kühlungskonzept überlegen und dabei spielt es auch nur eine kleine Rolle ob du nun eine Handvoll 50Watt LED's nimmst oder ein ganz viele 0,x Watt LED's.


    LED's mögen es möglichst kalt und schon bei mehr als 25Grad Chiptemperatur reduziert sich die Lebensdauer deswegen sind die 50.000-100.000 Betriebststunde auch nur unter Laborbedingungen zu erreichen.


    mfg
    Falo

  • Okay,


    wäre es denn möglich die 1,25 Meter Streifen auf die Unterseite einer Aluplatte zu kleben und auf die Oberseite ganz viele alte CPU-Kühlkörper, die dann durchlüftet und natürlich mit Wärmeleitpaste angebracht wurden, damit mein kleines Studenten Gehalt von ca. 0 Euro im Monat dafür Reicht?


    Klingt komisch, ist aber manchmal so :)


    Grüße


    Johnny