Jetzt noch das Radio...

  • So,
    nun hab ich mich an etwas Fortgeschritteneres gewagt. Jedenfalls für meine Verhältnisse.
    Dennoch sind die Schaltungen schlichte "Bauernschaltungen", also einfache Reihenschaltungen mit simplen Widerständen.


    Das schwierige ist hier die sehr beengte Einbausituation, und die fehlende Möglichkeit, einfach die Energieversorgungs-Situation (Spannung, Polung...) vorher durchzumessen.


    Erster Versuch:
    Eine simple Platine (mal wieder nur Pappe, und da zwei 2er-Reihen drauf, Foto ganz oben!) an die Lötanschlüsse eines Glühlämpchens anschließen.
    Alles bleibt dunkel.
    Polung umdrehen.
    Wieder bleibt alles dunkel. :(


    Zweiter Versuch:
    Einfach anstelle jedes Glühlämpchens eine LED + Widertand. Bei 4 Stück müßten beim ersten Versuch doch wenigstens 1 oder 2 leuchten.
    Aber:
    Wieder bleibt alles dunkel. #-o


    Erst ein Kollege brachte mich auf die Idee, daß hier auch Reihenschaltungen schon im Radio verwendet seit könnten.


    Da erinnere ich mich auch dunkel an einen Fehlversuch, das Radio (auch ein Blaupunkt) meiner Freundin, dessen Beleuchtung ganz ausfiel, mit LEDs wieder zum leuchten zu bringen. Bei meinem uralten Panasonic Autoradio ist mir dies nämlich auf Anhieb gelungen.


    Blaupunkt macht die Glühlämpchen also in Reihenschaltung, das ist natürlich ideal für LEDs! Wenn man´s weiß! 8)
    Dann brauchte nur noch eine LED mit Vorwiderstand um den knappen Platz ringen, die andere konnte schlicht das Glühlämpchen ersetzen. Die grobschlächtigen Lötstellen (2. Bild) rühren von den vielen vorigen Fehlversuchen. (Sieht im zusammengebautem Zustand ja niemand... :twisted: )


    Und siehe da, es leuchtet!


    Mit Vorher-/Nachher-Bildern kann ich nicht dienen, da ich vorher keins gemacht hab.
    Zu beschreiben wäre der Vorher-Zustand so:
    Die Tasten waren besser, d.h. stärker beleuchtet, das Display schwächer. Und das Licht war beinahe bernsteingelb. (Aber nicht so rein wie das von gelben LEDs! Sondern schmutziges, müdes Arbeitsamtsflur-Licht...) :-B


    Diese Veränderung wird am Abstrahlungsunterschied zwischen LED und Glühlämpchen liegen. Die LEDs strahlen bekanntlich nach oben, die winzigen Glühlämpchen hauptsächlich seitlich.
    Und die seitliche Abstrahlung ist für die Tastenbeleuchtung gut, die frontale fürs Display.


    Die LEDs sind übrigens preiswerte 5mm LEDs (mein 1. Slot-Gewinn!), die ich mit dem Dremel mächtig bearbeitet habe, damit sie in die Löcher der Glühlämpchen passen. (Siehe Fotos).


    Nur der blaue Punkt links ist noch ein Glühlämpchen, das liegt unter einem mit vielen Lötpunkten aufgelöteten Schalter, da komm ich definitiv nicht ran, ohne das Radio ernsthaft zu riskieren. Und da die blaue Farbe auch ok ist, darf es bleiben...
    Das Radio, ein Blaupunkt Travel Pilot RNS 149, ist zwar eine alte Mühle mit Pixelfehlern, funktioniert aber sonst noch. Inklusive CD-Wechsler und Navi. (Wenn auch sehr langsam...) Darum darf es bleiben.


    Wenn mir jetzt noch einer verraten könnte, wie ich an die scheußlich grüne Beleuchtung der Klimaanlage komme... 8-[

  • Steht doch oben drin dass das Display Pixelfehler hat. Find ich aber echt schon fies so senkrecht durchs Bild.


    Aber stimmt das mit der Reihenschaltung ist ein guter Hinweis hatte nämlich auch schonmal die Idee, vielleicht setze ich das mal um.

  • sowas, das sind noch glühbirnen drin :shock:
    zhätte geschätzt, die würden elds zum beleuchten nehmen :shock:


    die ausfälle (grund ist,das die gummiteile die das lcd mit der platine verbindet, verrutscht sind, bzw das horizontale) sind echt mies :shock:

  • Zitat

    Wenn du schon an dem Radio bastelst, dann kannst du auch gleich das Display reparieren (http://wiki.tuxbox.org/Display_streifenfrei) ist zwar für ne D-Box, ist aber der selbe Fehler.


    Ui ui ui...das sieht ja eher nach kompletter Zerstörung als nach Reparatur aus..
    Ich denke aber mal, dass die Chancen nicht schlecht stehen da ein neues (z.B. von I-Bäh) ein zu bauen.


    Romiman:
    Evtl kannst du ja bei der nächsten Erweiterung mal die Bezeichnung auf/ am Display oder auf der Platine abschreiben..wenns überhaupt von Interesse ist...aber in diesem Moment könnte man auch die Hintergrundbeleuchtung ändern. Z.B. RGB :-#

  • Geh fott! Im Leben nicht, werde ich eine derartige Operation am Display durchführen! :shock: [-(
    Die Chance, daß hinterher nochmehr kaputt ist, ist so hoch, wie im Lotto zu verlieren...


    RGB-Beleuchtung fürs Display?
    Bei aller Liebe, das Auto ist kein "Polo eines 18jährigen..."


    Nein, im Ernst. Ssolche bunten Spielereien sind nix (mehr?) für mich. Als Beleuchtungsfarbe kommt nur weiß in Frage.


    Klar, die Streifen nerven. Aber das Radio ist eben schon eine alte Kiste.
    Aber solange alle Funktionen (CD, Navi...) noch da sind, lasse ich es eben drin. Denn ein neues Navi-Radio gibts nicht für 80 € bei "Geiz" oder "Blöd".


  • ...wer nichts wagt, der nichts gewinnt ^^


    Bitte keine Diffaminierenden Kommentare gegen Auto-mit-LEDs-Aufmotzler !!


    ;)