Lebensdauer und Qualität von E27, E27, GU10,G9 u.s.w. LED-Spots

  • So, am Donnerstag die Woche davor war ich im XXL Möbelhaus in Waiblingen. Die Neueröffnung war anfang des Jahres (Ist ja alles gut Dokumentiert und im Internet recherchierbar)
    So, bei der Neueröffnung (Vorher wars Möbel Siegle) haben die ein komplett neues Sortiment eingeführt.
    Damals Wurdena uch led-leuchten sowohl mti fest verbauten leds, als auch welche mit E27 Spots 3*1 Wat led Montiert.
    Diese Leuchten währen der Normalen Öffnungszeiten.
    Defekte Leuchtmittel werden wohl innerhalb eines Tagesgetauscht, man will ja keinen schlechten Eindruck machen.
    Als ich vergangenen Donnerstag da war, war bei EINER leuchte (und NUR bei einer) einee der 4 spots mit 3*1 watt leds defekt.
    Ob der an dem tag oder den tagd avor aputt ging, weiß ich nicht. die lebensdauer des spots läßtt sich aber mit diesen angaben und der annahe, daß vor eröffnung sicher das ganze schon ein paar stunden (einstelliger bereich) liefzum testen und möglicherweise der spot einige stunden vor meinem eintreffen kaputt ging auf +/- 20 Stunden sagen, woie viel Betriesstundend er spot wohl hielt.


    Gut, es war nur EINER kaputt, also evtl. ein Einzelfall, ein Dropout halt.


    Der spot lief in eienr offenen leuchte, wandmontage, ausrichtng (brennstellung) nach der Seite also kein Hitzestau
    AABER:


    Meine Idee ist nun die: Eien thread, in dem jeder, der hier konkrete Erfahrungen mit einem Replacement Modell gemacht hat, diese hier postet.


    Was wir brauchen: Beschreibung des Modells (Hersteller und / oder wo gekauft) Bauform, möfglichst genaue betriebsstundenangabe, wie viele von wie vielen sind ausgefallen?
    Um sich da ein Bild zu machen über die Tatsächliche Haltbarkeit ob die versprochenen 30000 Stunden eingehalten werden, und falls nein, wie viel fehlt.


    Hintergrudn ist halt, daß bei ESLs hier viel Gemurkst wird, die Frage ist nun, wie gewissenhaft und hochwertig oder auch nicht sind die diversen LED-Replacements


    Also die Idee ist, hier Erfahrungen (mit eigenen Produkten oder Beobachtungen wo man definitive Rückschlüsse auf betriebsdauer machen kann) zu dokumentieren.


    Falls wer gekaufte Fertigleuchten (aso mit festen leds) in Betrieb hat könnten auch diese hier mit betriebsstunden und anzahl der dropouts dokumentiert werden.



    Viele hier bauen sich komplettleuchten selber, und das ist auch gut so, die kommerziellen kosten ein vermögen. beim xxl eine mit 4 bridgelux COB mOdulen für 600€ :wacko:


    Wenn man Bedenkt, daß man so eine Leuchte mit 40€ Materialkosten selber bauen kann (Aber eben nur, wenn man des Dremelns, Sägens,Bohrens und (SMD) Lötens mächtig ist...


    Falls dennoch ein Kaufprodukt in Betrieb ist und es gab einen Dropout wäre dies Interessannt zu wissen. Auch bzgl. JKulanz der Hersteller / Läden

    LED the Sun shine. Nur, wer reparieren kann, lebt nachhaltig!
    Selbstgebaut hält Länger. Kampf der geplanten Obsoleszenz!
    Wir sind das Pro-LED-Tariat ;)

  • Hi,
    ich habe bisher 8 GU10 Spots von DX in Betrieb.
    Außerdem einen E27 Ersatz von DX.
    Bisher (100 Betriebsstunden) keinerlei Ausfall. Preis/Spot~9 Euro.
    Elektrische Isolierung im inneren ist ordentlich gelöst. Spots werden "heiß", ca. 70° C am Gehäuse.
    Falls eine ausfällt, melde ich mich nochmal ;)