Auf der suche nach einer guten Taschenlampe ...

  • Hallo,


    eigentlich wollte ich mir nur eine halbwegs gescheite Taschenlampe suchen. Hab mich irgendwie noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt :-%
    Hmm LEDs, dachte ich mir, da war doch was, gibts da jetzt was gescheites?
    Tja wenn alles so einfach wäre *g


    Naja etliche Stunden später bin ich doch etwas erschlagen von den unzähligen Informationen, LED Typen in zig Generationen, Lux, Lumen, mcd und co 8-[


    Eigentlich wollte ich ja nur eine ordentliche Taschenlampe die kein Vermögen kostet :roll:


    Im candlepowerforum bin ich auf diesen Shop gestossen, der mir sehr günstig scheint und weltweit liefert.
    http://www.dealextreme.com/products.dx/category.901


    Taugen die was? Kann mir vielleicht jemand eine empfehlen von da?


    Sollte folgende Eigenschaften haben *g:


    - normale Akkus/Batterien, keine teuren 123 Dinger.
    - schön hell mit einem guten Strahl.
    - Kein 1 Zellen Winzling der in der Hand verschwindet, aber auch kein 4 Baby Zellen Totschläger, so in der Mitte :) Halt schön handlich.


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn sich jemand meiner erbarmen könnte :)


    Gruß Cestus

  • Also ich habe diese hier, und die ist schon echt schön von der Lichthelligkeit und Verarbeitung.


    Ich bin voll damit zufrieden.


    Hat eine AA Zelle


    [Blockierte Grafik: http://www.dealextreme.com/productimages/sku_1993_3.jpg]


    Für dich, also ein Mittelmaß an Größe, wäre diese wohl was.


    Hat 2 AA Zellen


    [Blockierte Grafik: http://www.dealextreme.com/productimages/sku_4452_1.jpg]

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Du hast die UltraFire C3 Cree 1xAA oder?


    Meinst du die
    C-8 3W Cree LED Flashlight (2xAA)


    oder die
    UltraFire Cree C3 Flashlight with 2xAA Extension Tube Bundle ?


    Die C-8 hat einen CREE P4 LED emitter, die UltraFire haben einen Cree P4 XR-E emitter.
    Welches ist eigentlich der beste LED Typ der dort erhältlich ist?
    Sie haben ja nicht nur Cree.


    Dann wüsste ich schonmal nach welcher LED ich schauen soll :)


    Gruß Cestus

  • Hallo,


    Ich hab da mal noch eine dumme Frage :roll:


    wieso schreiben eigentlich manche User in reviews, das die Lampe nur 1,x Watt zieht, es aber eigentlich eine 3 Watt LED ist?


    Ist das normal, dass so eine LED Taschenlampe nicht die Wattzahl zieht wo drauf steht?


    Wie sind die Cree eigentlich im Vergleich zu anderen 3W Lampen?


    Gruß Cestus

  • Man muss eine LED nicht bis ans Limit betreiben.


    Eine K2 kann bis zu 1,5A ab. Bei 350mA ist die aber auch schon ganz schön hell.
    350ma sind ca. 1W, 1,5A ca. 5W.


    Bei 1W wird die LED kaum warm. Bei 5W muss man für die Kühlung schon richtig Aufwand betreiben.


    Und in der Werbung zieht nu mal der Wahlspruch: Mehr Power!!!

  • Zitat von "Gladius"

    Da wäre noch ne tolle Lampe
    http://www.lighthound.com/inde…tion=VIEWPROD&ProdID=2770
    liegt leider nur 3,50€ über dem Preislimit.


    Aber was sind denn das für LED´s?? Da sind 4 Chip in einer.


    Naja finde ich ganz schön bekloppt 1000$ für ne Taschenlampe...


    Wer die kauft hat echt ein an der Klatsche!


    Da wurde hier schon mal gleichwertiges vorgestellt für 210€ im Selbsbau.

  • Das sind Osram Ostar wie man es auch in der Produktbeschreibung sehen kann.


    Die sind nicht ganz so effizient. Die liegen bei etwa 40lm/W.


    Bei Osram ist nach meiner Meinung das Thermomanagement eh nicht so der bringer. (Siehe auch der Riesige Kühlkörperkopf der Taschenlampe)


    Der Haken an den Ostar ist auch, das die ne höhere Spannung brauchen.
    (Siehe auch Produktbeschreibung: Benötigt 12 - 15 CR123)

  • Hallo,


    wieviel € magst du eigentlich ausgeben?
    Meiner einer hat eine kleine Taschenlampe mit 3 Watt Luxeon LED (da gab's noch keine Cree P4). Befeuert wird sie von zwei Li-Ionen Akkus.
    Der ganze Spaß ist nicht gerade billig, aber da ich sie sehr viel nutze (und auch für ziemliche Spielereien) kann ich ohne Angst um's Geld zu haben auf den Anschalter drücken, da ich sie einfach wieder aufladen kann *g*


    Da es keine nimh akkus sondern eben li-ionen sind, kann sie auch gerne mal 2 Wochen im Schrank liegen ohne großartig an Leistung zu verlieren.


    High Pressure 3W <-- Das ist sie, habe damals 40 € gekauft (also incl. Ladegerät und Akkus), für 60 hätte ich sie mir auch nicht geholt *g*


    Alternativ würde ich dir eine Taschenlampe mit einem Brenner empfehlen, damit hast du mehr Licht, allerdings nicht das schön weiße einer LED:
    Huntlight G90 Brenner (incl. Li-Ionen Akkus und Ladegerät).


    Die Huntlight ist qualitativ auch nochmal besser.
    Du kannst dich auch noch ein wenig auf der Seite austoben, haben nette Angebote. Ist jedoch alles nicht ganz so billig wie du dir das wahrscheinlich erhofft hattest.

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • Nunja, wenn Du es Dir zutraust, bau doch was selber.


    Das macht erstens mehr Spaß als kaufen, ist deutlich preiswerter und nicht zuletzt machst Du es genau so, wie es Dir gefällt.


    Treiberschaltungen und schon umgesetzte Umbauten gibts im Forum zuhauf, in erster Linie für MAG-Lites, weil die nicht nur viele Leute haben, sondern weil die Dinger einfach unverwüstlich sind. Nur die Lichterzeugung ist dabei halt nicht so wirklich up to date.


    Letztlich kann man so gut wie jede normale Taschenlampe mit "Glühobst" drin auf LEDs umbauen. (Jetzt fang ich auch schon damit an, Danke Romiman :D )

  • Hallo,


    eine Maglight zu umbauen habe ich nicht.


    ich werde jetzt einmal die von Bene empfohlene testen :)


    UltraFire Cree C3 Flashlight with 2xAA Extension Tube Bundle


    Befeuern wollte ich sie mit 2x Eneloop AA Akkus. Die habe ich rumliegen, keine Probleme mit Selbstentladung. Den Strom sollten die abkönnen.


    Taschenlampen jenseits der 50€ sind mir eindeutig zu teuer.
    Die sind mit Sicherheit alle toll, aber wenn man eine Familie ernähren muss ist zumindest mir für technische Spielereien Grenzen gesetzt 8)


    Danke für alle nützlichen Hinweise :)


    Gruß Cestus


  • Du hast eine gute Wahl getroffen. :D
    Die Version die du dir kaufen möchtest hat eben nur die 2fache Leuchtdauer wie die die ich habe.


    Sonst unterscheiden die sich nicht.

  • Gute Wahl.
    Das mit den Eneloop war mir neu, kannte ich noch garnicht!!
    Du kannst ja berichten wie es mit dem Kauf geklappt hat, was es an zusätzliche Kosten birgt da Ausland etc.
    Würde mich interessieren, genauso wie ein Bericht über die Taschenlampe + Bilder *g*

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

  • meine fresse, 15* cr2032 :shock: da würde ich aber erstmal 15 stück rcr123a kaufen :lol: aber die jedesmal alle laden mit nur einem ladegerät (2 zellenladeplätze :roll: )


    wie lange leuchtet die mit einer ladung? :shock: :shock: :shock:


    was ist dieser G90 brenner? halogen? xenon? quecksilberdampf? :shock:


    ich habe eine cree mit 1xaa batterie damals im miracle-store für 15€ gekauft, mit 1 watt, wird kaum warm und leuchtet mit einer batterie ca. 3 stunden auf voller helligkeit, danach noch 8 stunden deutlich dunkler, und für 20€ eine mit 3 watt luxeon mit rcr123a akku läuft die 40 nminuten, danach schaltet der te-schutz ab


    wüprde diese empfehlen da gut und günstig und robust.


    edit: ja, die eneloops sind cool, wenn ich mal wieder neue akkus kaufe werdens nur noch eneloops 8)