LED Strip Chips frage

  • Hallo,


    es gibt viele verschiedene LED Streifen mit verschieden Chip´s.
    Gibt es evt, vor oder Nachteile jedes Chip´s oder ist es im Grunde egal?


    Bin mir gerade am LED-streifen aussuchen, möchte aber einen leicht programmierbaren Chip erwerben.


    Da gibt es folgende:


    WS2801IC, WS2811IC, LPD8806, TM1803IC, LPD6803, HL1606IC, UCS1903, TM1812, TM1809


    Aber was hat das alles auf sich? Warum so viele verschiedene?
    Es gibt ja 5v und 12v LED-streifen, welche würdet Ihr empfehlen?
    Da steht auch immer smd5050, heißt es das sie LED´s größer sind?


    Wäre nett wen jemand mir kurz Antworten könnte.


    Danke


    Gruß

  • die ganzen verschiedenen ICs haben halt alle ihre spezifischen Vor- und Nachteile - muss jeder selbst entscheiden, was für ihn da das geeignetste ist... ebenso wegen 5V (1 LED = 1 Pixel) oder 12 V (meist 3 LEDs = 1 Pixel)


    siehe dazu auch den extra oben angehefteten Thread zu den ganzen Controller-ICs...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke für deine Antwort und für den Link.


    Zwar verstehe ich das noch nicht mit der 5v und 12v Spannung...
    Muss mich noch einlesen.
    Da ich noch sehr unerfahren bin, sollte sehr einfach zu programmieren sein.
    Evt. mit einem Programm am PC wo ich meine Strips aufzeichnen kann oder so.


    Mein Favorit ist zur Zeit der WS2801


    Danke noch ein mal.


    Gruß

  • Zwar verstehe ich das noch nicht mit der 5v und 12v Spannung...

    na, es gibt halt welche, die mit 5 V betrieben werden, und welche, die mit 12 V betrieben werden... musst Du halt das passende NT dazu kaufen


    bei denen mit 12 V sind meist 3 LEDs in Reihe geschaltet, d.h. Du kannst da immer nur 3er-Gruppen einstellen, nicht jede LED einzeln


    Evt. mit einem Programm am PC wo ich meine Strips aufzeichnen kann oder so.

    Sowas gibt's, z.B. den Controller von Ledwalker mit zugehöriger SW...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Danke sehr für die Erklärung :rolleyes: ,


    Zitat

    Sowas gibt's, z.B. den Controller von Ledwalker mit zugehöriger SW...

    So einen Controller habe ich ja noch gar nicht entdeckt, danke für den Tipp.


    Funktioniert der Controller mit allen LED-Streifen Chips?
    Beginnt der Controller mit dem "Programm" solange er Strom bekommt? (Gedacht war eine Zeitschaltuhr)
    Oder kann man "Startzeit" programmieren.


    Dachte erst an diesen Controller:


    [Blockierte Grafik: http://img860.imageshack.us/im…dlauflichtcontrollerp.jpg]



    Ist er schlechter/ besser als von dir vorgeschlagener Controller?


    Vielen Dank das du mir hilfst :) , sehr nett von dir ;) .


    Sory falls ich nerv :S


    Gruß :thumbup:

  • Ist er schlechter/ besser als von dir vorgeschlagener Controller?

    Keine Ahnung.... ?(


    Ich sehe ein Bild von nem Blechkasten mit 4 roten Knöpfen drauf, woher soll ich wissen, was das überhaupt ist, wie es funktioniert, und ob es besser oder schlechter als dieses oder jenes ist...? :D

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hm, kann ich trotzdem nicht sagen - er kann zumindest mehr Pixel ansteuern (2.000 statt 1.024 beim Ledwalker) und *scheint* ein paar Funktionen mehr zu haben (daher auch die Tasten - wobei, die sind wohl nur zum einstellen der Abspielgeschwindigkeit etc., LEDwalker hat dafür halt nen DIP-Schalter)


    auch k.A., was für Chips man damit ansteuern kann, die Aussage "(wie z.B. unsere DRGB-3 Lauflicht Produkte)" bringt nix, ebenso ist das verlinkte "Datenblatt" nur noch mal der selbe Text wie auf der Seite...


    da müsstest Du also ggfs. den Verkäufer fragen, für welche IC-Typen das Ding nun geeignet ist...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo!


    Unser Controller kann folgende Chips ansteuern:


    • LPD6803,D705,1101,6909, 6912
    • LPD8806,LPD8809
    • TM1803,TM1804,TM1809,TM1812
    • TM1804 and TM1809
    • TM1903 TM1904 TM1909 TM1912
    • UCS6909 UCS6912 UCS7009 UCS5903
    • UCS1903 UCS1909 UCS1912
    • UCS3903
    • DMX512
    • 170/512 pixel
    • Compatible DMX512
    • WS2801,WS2803
    • WS2811
    • DS189
    • TLS3001,TLS3002 TLS3008
    • P9813
    • SM16715
    • SM16716
    • BS0901,BS0902
    • BS0815


    Unsere DRGB Lauflichtprodukte sind mit TM1809 bestückt laufen auf 12VDC und jeder LED Pixel kann EINZELN angesteuert werden!


    Viele Grüße an alle :)

  • Danke,


    "unser" Controller ist jetzt welcher?


    DRGB ich dachte in 3er abschnitten.
    Die sind einzeln steuerbar:?
    http://www.skonteo.de/product_info.php?products_id=187


    Ach doch hier steht es doch :)

    Zitat

    Die Mikrochips auf
    dem LED RGB Streifen steuern jede LED individuell. Somit verfügt das 5m Set
    über 150 einzeln gesteuerte RGB LED Segmente.


    weil ich auf den Videos nur 3er Lauf LED´s gesehen hatte.


    Laufen die Controller den nach Stromaufnahme sofort los, wegen Zeitschaltuhr.
    Oder ist Start programmierbar?


    Ach ja wenn man die Leisten trennen sollte, muss man dann an einem ende einspeisen
    und an anderem ende an das nächste Strip gehen?
    Oder ist es so wie eigene IP bei jedem Chip.
    Also klemmen nehmen und von einem Verteiler an die Strips verteilen?

  • Unser Controller ist der graue Kasten :)


    Wenn der Strom zugeführt wird startet das Programm automatisch.


    Früher waren alle drei LEDs ansteuerbar, aus dieser Zeit stammt das Video, jedoch ist jetzt jede LED ansteuerbar.


    Die Strips sind teilbar z.B.
    Controller -> 2m Strip -> 2m Kabel -> 2m Strip usw.


    Für weitere Anfragen kontaktieren Sie uns bitte direkt aus Rücksicht vor diesem Forum und der Community, da dieses Forum vermutlich nicht dafür gemacht wurde um Kundensupport zu leisten.


    Beste Grüße

  • Hallo,


    ja danke das sie sich angemeldet haben und dazu was gesagt haben.
    Ich finde das kann ruhig im Forum stehen, da evt. andere User dafür interessieren
    könnten.
    Die Infos in Ihrem Shop wären auch hilfreich, da hätte ich z.B gar nicht hier fragen müssen.
    Da ich erst auf Ihren Shop gelandet bin.


    Ich danke euch allen für eure antworten und Hilfestellungen. :thumbup:


    Gruß :)

  • Also der "graue Kasten" ist auch einer der China-Controller, genauer MC110x von Onumen. Dazu gibt es genau wie bei LEDwalker auch eine Software zur Erstellung von Animationen.


    Ich habe auch einige dieser Controller da (auch in schwarz :P ), habe aber festgestellt, dass man die genaue Software-Version zum Controller haben muss. Das heißt, ein Controller, den man heute kauft, läuft nicht unbedingt mit der Software von gestern und umgekehrt. Aber wenn man den kauft, sollte eine funktionierende Software dabei sein.


    Die Tasten sind u.a. dazu da, um die max. 16 verschiedenen Animationen nacheinander anzusteuern. und um die Start-Animation zu setzen.

  • In diesem Forum kann man schon über sowas schreiben (also wie jetzt z.B. die Stripes zusammen gehören, wird ja nicht viel anders sein als bei anderen ;)), wenn's nicht allzu großen "Werbecharakter" hat... ;)


    ich gehe mal davon aus, dass man - ebenso wie bei normalem Flexband - hier die Versorgung alle paar Meter neu einspeisen sollte, man kann halt nicht den Strom für z.B. 20 m so Stripe komplett über die dünnen Leiterbahnen schicken...


    Steuersignal wird natürlich durchgeschliffen (als Info für Power-Dodge) so werden die Dinger adressiert, über die Reihenfolge in der Kette, die haben nicht irgendwie ne Adresse eingebrannt o.ä.


    witzig finde ich ja die Alu-Stripes hier - solche habe ich auch da, gehe einfach mal davon aus, dass es die selben sind, vom Ray Wu, da selbe Daten (12 V, TM1809, selbes Layout, Profil und Halteclips sehen exakt genauso aus, ...)


    sind auch gar nicht mal so teuer, wenn man zum Vergleich mal ranzieht, dass ich direkt aus China auch schon (inkl. Zoll/EUSt und Versand) ca. 17 Euro/Stück bezahlt habe, die Marge ist da gar nicht so hoch wie bei dem normalen Flexband... auch im Vergleich zu manch anderem Angebot sind 30 Euro nicht so viel, wenn man bedenkt, dass das schon in ner Alu-Leiste vergossen und mit Steckern versehen ist...


    habt Ihr da eigentlich diese runden 3-poligen Plastikstecker (solche sind doch dran..?) auch einzeln...? - wahrscheinlich wohl nicht, beim Chinesen gibt's die leider auch nur als kurze Kabel mit direkt angespritztem Stecker/Kupplung... muss ich wohl doch andere hin machen


    was ich ein bisschen doof finde, sind die 12 V, da sind einfach größere Vorwiderstände an den LEDs, d.h. 2/3 der eingesetzten Energie wird dort verheizt - das hätten die auch mit 5 V machen können, dann hätte man da sparen können... aber gut, wer so Blinkerkram betreibt, denkt dabei auch eher nicht an maximales Stromsparen... :D


    übrigens wird siezen in nem Forum eher als unhöflich angesehen, nur so zur allgemeinen Info... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hallo Jungs,


    stromversorgung 5 Meter am Stück geht aber oder? Möchte aber 10m verbauen.
    10 Meter am Stück Daten geht oder, irgendwo habe ich gelesen gehabt
    das es sogar bis zu 50 Meter am Stück geht.


    Danke euch für so viele Infos!


    Hätte da noch mal ne Frage zu den Controllern, wenn man Sound Steuerung haben möchte.
    Geht das mit einem von diesen Controllern oder muss es ein ganz anderes Gerät sein?
    Evt. Ambilight was denkt Ihr drüber, geht es mit diesen Controllern?


    Gibt es Infos zu den TM1809 Chips?
    Möglich Farben Anzahl etc.


    Meinst du wirklich das 12v viel mehr verbraucht?


    Hier z.B 5v da steht 7,68 W / 1m verbrauch (ok nen anderer Chip):


    http://www.ledlightinghut.com/lpd8806-digital-led-strip.html


    Hier mit 12v da steht 7,2 W / 1m :


    http://www.ledlightinghut.com/…ligent-led-strip-set.html


    12v 9,2 W:


    http://www.skonteo.de/product_info.php?products_id=187


    @ Pesi


    hast du hier mal nach gesehen:
    http://www.skonteo.de/index.php?cPath=7_53


    Ist da nichts dabei?


    Gut das ich gefragt habe wegen der Verkabelung der Strips, es werden 2 x 1 Meter außerhalb des großen Bandes liegen.
    1 Meter kann ich ja als Abschluss legen, aber wenn der andere mitten drin sein sollte muss ich also Zuleitung und eine Rückleitung legen.
    Also "Vor und Rücklauf". Da die Kabel Unterputz liegen werden, hätte ich nen Problem gehabt.


    Skonteo Shop finde ich persönlich echt cool und günstig da lohnt sich schon kaum was aus der China zu bestellen.



    Aber Jung vielen Dank das Ihr so ausführlich alles erklärt :thumbup:
    Das hätte wahrscheinlich ohne euch böse ausgehen können ;(


    In 3 Wochen werde ich dann zuschlagen, da wir in Urlaub nächste Woche fahren.
    Zwar brauche ich die Sachen erst im November, kann mich damit aber schon befassen.


    Danke und gruß :)

  • stromversorgung 5 Meter am Stück geht aber oder? Möchte aber 10m verbauen.

    5 m würde ich auf jeden Fall auf beiden Seiten einspeisen, 10 m dann noch mal zusätzlich in der Mitte...


    10 Meter am Stück Daten geht oder, irgendwo habe ich gelesen gehabt
    das es sogar bis zu 50 Meter am Stück geht.

    Ja, das geht


    Gibt es Infos zu den TM1809 Chips?
    Möglich Farben Anzahl etc.

    Den Thread habe ich doch schon verlinkt, wo die Infos zu allen diesen Chips mit ihren jeweiligen Features und Vor- und Nachteilen drin stehen


    Meinst du wirklich das 12v viel mehr verbraucht?

    Bei *diesen* Stripes schon - da wird jede LED einzeln angesteuert, mit Vorwiderstand für 12 Volt - pro LED auf weiß sind's also 60 mA * 12 V = 0,72 W, die das NT liefern muss.. ich habe auch Stripes mit WS2801, WS2811 und APA101, die mit 5 Volt laufen, da sind's dann eben pro LED auf weiß 60 mA * 5V = 0,3 W, die das NT liefern muss...


    bei anderen Stripes sieht's wieder anders aus, ich habe auch welche mit TM1804, wo immer 3 LEDs zusammen angesteuert werden, die sind in Reihe geschaltet, also brauchen da 3 LEDs *zusammen* 0,72 W = 0,24 W pro LED


    EDIT:

    da kann irgendwas nicht stimmen - jede LED ist einzeln ansteuerbar, braucht auf weiß also (wenn man von der normalen Bestromung ausgeht) 60 mA x 12 V = 0,72 W - bei 30 LEDs/Meter also dann auf weiß 21,6 W / Meter...


    @ Pesi


    hast du hier mal nach gesehen:
    http://www.skonteo.de/index.php?cPath=7_53


    Ist da nichts dabei?

    Nee, leider nicht diese erwähnten Stecker - nur Sachen, die ich nicht brauche (Stripe-Schnellverbinder etc.) oder beim Reichelt deutlich günstiger sind (Wago-Klemmen etc.)


    Skonteo Shop finde ich persönlich echt cool und günstig da lohnt sich schon kaum was aus der China zu bestellen.

    Ja, hat ganz normale Preise für nen deutschen Shop - ich bin mit meinen 30 Sticks aus China zwar schon 275 Euro billiger weg gekommen als dieses Angebot hier, aber für jemanden, der nur mal 5 m von sowas braucht, rentiert es sich echt nicht, sich dafür mit dem Chinesen auseinander zu setzen...


    da gibt's dann ansonsten (ausser Ebay, da kann man auch ohne großes Verhandeln bestellen) nur noch die Möglichkeit, z.B. an ner Sammelbestellung teilzunehmen, z.B. der User "Unregistered_Guest" hat gerade eine für Stripes mit LPD8806 am laufen (40 LEDs einzeln ansteuerbar/Meter, ca. 17 Euro/Meter)...


    Zwar brauche ich die Sachen erst im November, kann mich damit aber schon befassen.

    Na dann würde ich noch ein bisschen warten, in dem Bereich wird das Zeug dauernd günstiger bzw. kommt ständig was neues - ich habe z.B. hier Stripes mit APA101-LEDs, da ist der Controller-Chip schon direkt in der LED verbaut, auf dem Stripe sind also nur LEDs, sonst nix - easy anzusteuern (SW habe ich auch schon fertig), was die dann kosten werden, weiß ich nicht (habe ein Muster bekommen), aber dürften recht günstig sein...


    das alles nur so als Info, ich will jetzt natürlich auch niemandem in's Geschäft pfuschen oder sowas... musst letztlich Du wissen, was Du nimmst... wirklich große Unterschiede sind's ja nicht (im Preis, meine ich, vor nem Jahr war das alles noch recht teuer, hat sich mittlerweile recht konstant bei ca. 40-50 Cent/Pixel eingependelt... recht viel billiger wird's in naher Zukunft wohl auch nicht werden)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Peri Du bist der beste :thumbup: :!: :!: :!:


    Danke Dir für deine Unterstützung 8o .

    Zitat


    5 m würde ich auf jeden Fall auf beiden Seiten einspeisen, 10 m dann noch mal zusätzlich in der Mitte...

    Das längste am Stück wird es 5m insgesamt sind es aber ca. 10m.
    Ok jetzt hat der power-dodge geschnallt das:
    Datenleitung am Stück gelegt werden muss, durch alle Strips. "Von rechts nach Links"
    Stromversorgung aber egal wo angeschlossen werden darf. Am Anfang, Ende oder auch in der Mitte.

    Zitat

    Den Thread habe ich doch schon verlinkt, wo die Infos zu allen diesen
    Chips mit ihren jeweiligen Features und Vor- und Nachteilen drin stehen

    Ach ich blindes Huhn, musste dann bei dem TM1804 nachsehen... :rolleyes:

    Zitat

    da kann irgendwas nicht stimmen - jede LED ist einzeln ansteuerbar,
    braucht auf weiß also (wenn man von der normalen Bestromung ausgeht) 60
    mA x 12 V = 0,72 W - bei 30 LEDs/Meter also dann auf weiß 21,6 W /
    Meter...

    Du machst mir aber gerade angst ;( , bin davon ausgegangen das 9W je Meter das absolute maximale Leistung ist (bei voller Auslastung, also weiß).
    Alter Schwede da braucht man dann doch für 10m 350W Netzteil oder so. ?(
    Das überrascht mich jetzt aber richtig, wieso wird dann nirgends maximaler Strom verbrauch angegeben.
    Das ist ja schon fast Brandgefahr (übertrieben gesagt). Hättest du mir das jetzt nicht gesagt, da wäre ein 100W Netzteil geworden.
    350W ist schon was an Stromkosten, das wird doch immer pro Stunde angegeben oder?

    Zitat

    die mit 5 Volt laufen, da sind's dann eben pro LED auf weiß 60 mA * 5V = 0,3 W, die das NT liefern muss...

    Das ist etwas zu hoch für mich, was wäre bei diesen Strip´s die maximale Stromaufnahme je Meter?
    Denke auf Dauer gesehen ist trotzdem 5v Strip alle male günstiger (wegen verbrauch).

    Zitat

    APA101-LED

    haben wollen ;) :thumbup:
    Was meinst Du persönlich, wann könnte man mit solche Strips auf dem Markt rechnen? Bist ja ständig mit so was umgeben ;)
    Ist ja schon alles fast soweit:
    http://www.neon-world.com/product_en.html



    Pesi ich danke dir für Deine Infos und das Du deine Erfahrung weiter gibst :thumbup: .



    @ serveS


    habt Ihr mal vor 5v Produkte in euren Shop aufzunehmen?

  • Du machst mir aber gerade angst ;( , bin davon ausgegangen das 9W je Meter das absolute maximale Leistung ist (bei voller Auslastung, also weiß).
    Alter Schwede da braucht man dann doch für 10m 350W Netzteil oder so. ?(

    10 m ist ja auch schon recht viel... klar, dass man da ein "dickes" NT braucht.


    Das überrascht mich jetzt aber richtig, wieso wird dann nirgends maximaler Strom verbrauch angegeben.

    k.A., das musst Du die Betreiber der Shops fragen, die sowas rein schreiben...


    350W ist schon was an Stromkosten, das wird doch immer pro Stunde angegeben oder?

    Watt ist die Einheit der Leistung, diese ist unabhängig von der Zeit - ist ne einfache Multiplikation, wenn das Teil also eine Stunde auf 350 W läuft, dann sind das 350 Wattstunden, bei 10 Stunden dann 3,5 kWh, kannst Du ja anhand Deines Stromtarifs ausrechnen, was das kostet...


    man hat aber so nen Stripe nicht dauernd auf weiß (sonst könnte man gleich einfach nen weißen nehmen), also im Schnitt auch weniger Verbrauch, je nach Farben/Programmen so 1/3 - 1/2


    Das ist etwas zu hoch für mich, was wäre bei diesen Strip´s die maximale Stromaufnahme je Meter?

    kommt jetzt drauf an, ob's welche mit 30, 32 oder 40 LEDs/m sind ;) - wieder ne einfache Multiplikation, also z.B. bei 30 LEDs/m dann 30 x 0,3 W = 9 Watt


    Warum die dann überhaupt 12 V nehmen (kommt als nächste Frage, könnte ich mir denken... ;))? - Ich kann's mir nur so erklären: Die Stromregelung per Vorwiderstand funktioniert ja umso besser, je mehr Spannung am Widerstand abfällt.


    Beispiel: Die Stromaufnahme ist ja bei beiden gleich, die Widerstände der Leiterbahnen auch - jetzt hast Du z.B. durch den Spannungsabfall (Strom * Widerstand) am Ende von so nem Stripe 1 Volt weniger - bei nem 12-V-System dann also 11 V statt 12 V, bei nem 5-V-System 4 V statt 5 V.


    das ist dann schon ein gewaltiger Unterschied, der sich in der Helligkeit und Farbe bemerkbar macht - während es bei 11 V statt 12 V nicht so sehr auffällt...


    bei den 5-V-Strips mit WS2801 macht es wiederum auch nix, weil die ne Konstantstromquelle drin haben, die LEDs also immer gleich hell sind, egal ob 4 V oder 5 V - die brauchen dafür 2 Leitungen zur Ansteuerung statt nur eine wie bei TM1804/09... WS2811 hat 1 Leitung und KSQ, dafür ist bei dem das Timing etwas heikel...


    das sind halt die jeweiligen Vor- und Nachteile der versch. ICs., ich warte immer noch auf den einen "superduper-LED-Treiber-Chip", der ne KSQ drin hat, einfach anzusteuern ist (ideal über eine Leitung), hohe Auflösung (bzw. 8/12/16 Bit einstellbar), hohe Spannungsfestigkeit auch ohne externe Transistoren, etc. und dazu auch noch superbillig - irgendwann wird der schon auch mal kommen.... ;)


    haben wollen ;) :thumbup:
    Was meinst Du persönlich, wann könnte man mit solche Strips auf dem Markt rechnen? Bist ja ständig mit so was umgeben ;)
    Ist ja schon alles fast soweit:
    http://www.neon-world.com/product_en.html

    genau diese Stripes habe ich da, und auch schon ne SW geschrieben, damit man die mit Glediator ansteuern kann - turi hat auch diese LED-Matten da, wir wollten das Ganze dann auch mal hier im Forum vorstellen, aber i.M. zu sehr beschäftigt (turi vor allem)...


    der APA101 hat übrigens auch ne KSQ drin, und man kann auch noch (für jede LED einzeln) den Strom von extern (also über die gesendeten Daten) einstellen - so kann man die LED zusätzlich in 32 Stufen dimmen, ohne Auflösung bei den Farben zu verlieren, auch runtergedimmt auf kleinste Stufe hat man immer noch die vollen 24 Bit für die Farben - natürlich kein Vorteil ohne Nachteil: dafür muss man bei dem 4 Bytes pro LED schicken statt nur 3...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!