LEDs und Mücken..?!

  • Zitat von "irrer"

    also ich hoffe das die Mücken auch die UV-Kaltkathoden lieben werden, ich will drum ne elektronische Mückenfalle mit solchen Leuchten und einem Ventilator kombinieren... :D



    also bei uns in der Arbeit hängen UV-Kaltkathoden und entsprechend dazu ein bischen Klebeband, aber ob es eine normale ist kann ich leider nicht sagen.


    Das mit dem Ventilator ist schon fast fies, wobei der dann schlagartig mit voller Power los gehen, sonst weht es die Fiecher warscheinlich nicht dagegen :-k

  • ...da ja pflanzen UV signaturen aufweisen, koennt' ich mir vorstellen, dass sich die viecher denken an einer quelle zu sitzen und einfach warten, bis gefleuchs kommt. das wuerde aber nur das verhalten von spinnen erklaeren.


    muecken denken es sei der mond *navigation*, sie orientieren sich an ihm und sind zu doof zu schnallen, das es ja nicht sein kann, schon so weit geflogen zu sein. wenn sie aber dann mal im licht sind, schmecken sie unseren atem *verbrauchteluft* und wissen dann, dass da was zu holen ist.


    rotes licht koennte abhilfe schaffen, da einige nur schwarz/weiss sehen und rot somit sehr schwarz daherkommt. aber wer will schon abende unter rotem licht *aggression* verbringen?! infrarot waer was anderes, da spielt wieder die waerme eine rolle...


    ich weiss in wikipedia steht Gelbes Licht können Mücken angeblich nicht sehen, aber koennte mir das nicht erklaeren.

  • Ich hab gern mit Rotlicht zu tun! ;)


    Aber man müsste echt mal so einen Versuchsaufbau aufbauen... Und dann halt unter den verschiedenen bedingungen Testen wie sich mücke verhalten...


    Nur wer von euch wär denn für so eine "Aktion" bereit ?!

  • das ganze ist aber nicht einfach, da man die mücken auch irgendwie in urzustand versetzten können müsste...
    oder alle Lampen mit ca 2m Abstand aufstellen und die Mückenanzahl schätzen...

  • Joa... man müsste mal paar mücken einfangen und die in so nem durchsichtigen langen Tubus tun der natürlich mit nem Mückennetz dichtgemacht wurde... dann im Dunklen raum den Tubus horizontal aufstellen und dann vor das eine Ende welches mit nem MückenNetz "überspannt " wurde die Lichtquelle hinstellen... dann anmachen und gucken ob sich die in dem Tubus verteilten Mücken zur lichtquelle stark hinbewegen oder diese weiter im Tubus umherschwirren...


    Aber kennt denn keiner von euch diese Glühlampen die extra für solche Mückenattacken hergestellt worden und eine verminderte "MückenAttraktivität" aufweisen.?! Dann könnt man ja echt gucken was die Glühbirnen so ausmacht....

  • kenne diese glühbirnen nicht


    zum thema rotlichtmillieu: kennt wer ein andres wort für polizeidienststelle?
    "BLAULICHTMILLIEU" 8) :lol:




    stimmt,das mit dem tubus wäre echt mal was für jugend forscht u.ä. aber EIGENTLICH isses besse rmti duftstoffen zu areiten.es gibt zubstanzen die der mensch kaum bis gar nicht riescht, die aber mücken abschrecken. bevor ihr also euch it irgendwelchen lichtlösungen rumqquält, die NIEMALS 100%ig funzen nutzt doch die chinesischen kenntnisse der anti-mückenduftstoffe,


    aber bloß keine chemie! diese anti-mücken-sprays zum auf die haut sprühen enthalten ein starkes lösungsmittel. komtm da sin berührung mit bestimmten kusntstoffen, bildet sich ein ekliger öliger schmierfilm auf der kunststoffberfläche :evil: nd das auch noch wochen nachdem der geruchsstoff schon lange verdampft ist! jediglich chorwasser (schwimmbad) hilft und eliminiert die rückstände dieses zeugs vond er haut!
    :evil:

  • Zum thema Duftstoffe:


    lavendel ins zimmer legen hilft ganz gut. das riecht man aber selber auch.


    dann sollen auch noch tomatenblätter helfen, das hat aber noch nicht so richtig funktioniert, man braucht wahrscheinlich gleich ne ganze pflanze.


    bei mir kommen aber irgendwie keine mücken groß ins zimmer, ist komisch und sehr gut. keine ahnung vielleicht liegt das an den energiesparlampen in meinem beleuchteten regal.