LEDs und Mücken..?!

  • Hi!


    Mir ist da was in den kopf gekommen als mich ne Mücke vorhin beim fernsehen genervt hat...


    Wie ist das denn bei LEDs.. Zeigt sich da ne verminderte Mücken-Anziehungskraft bei LEDs?! Oder kann man sagen dass die Mücken genauso auf von LED emmitiertes Licht fliegen wie auf "normales" Glühlampen-Licht....


    Interessiert mich so n bisschen weil mich die ganzen mücken beim Schlafen nerven wenn die einem am Ohr vorbeisummen...
    Kann dadurch manchmal einfach nitch einpennen... [-o<



    Gruß kamatschka

  • Zitat von "kamatschka"


    Interessiert mich so n bisschen weil mich die ganzen mücken beim Schlafen nerven wenn die einem am Ohr vorbeisummen...
    Kann dadurch manchmal einfach nitch einpennen... [-o<


    Das kann ich verstehen. Wir haben hier Gewässer in der Nähe und daher einen großen Anteil an stechenden Tierchen. Deswegen hab ich meine Schlafzimmerfenster vergittert. Dank der gesiebten Luft gibt's die in großen Mengen ohne störendes Beiwerk.


    Aufwand dafür: 4 zurechtgesägte Holzlatten, Fliegengaze, Tackerklammern und Winkel zum einhängen in die Fenster.

  • okay ... das mit dem gitter ist ja ne Lösung... Nur meine Fester sind ziemlich groß.. :D ... Shidde...


    Nur interessiert mich halt die Thematik ob die Mücken denn LED-LIcht weniger "attraktiv" finden als normales Glühlampen-Licht....


    Und wenn ja in welchem Ausmaße?!


    Und auf so nen Bruzzler hab ich nicht so bock.. ich weiß nicht... aber der Gedanke das sich da Tote tierchen im zimmer ansammeln is auch nicht gerade toll... Ich will die Vieher ja von vornherein nicht dazu locken in mein Zimmer zu fliegen... werd mal was sich so mit dem Netz an meinen Fenstern machen lässt...




    Aber wenn mir jemand die frage die sich bei mir halt noch auftut beantworten könnte wär ich sehr froh...



    Vielen Dank schonmal!

  • also ich bin von dem mückengrill überzeugt \:D/
    na,ja, bis auf das antiquierte leuchtmittel... :roll:


    aber ich weiß halt net, auf welches spektrum es ankommt, ob man dann einfach "mal eben" 'ne ccfl (wäre am leichtesten) reinbaun kann, oder wobs dann nimemr wirkt.. :roll: weiß wer welches spektrum die abstrahlt?

  • Zitat von "ledfreak"

    leds geben kein ir sowie kein uv licht ab,aber es kommen trozdem insekten und die fleigen vor sich her,ich habe so ne schöne par 38 lampe


    also würdest du grob sagen dass die LED Lampe gegenüber normalen Lampen nicht viel besser ist wenn es um Mücken geht?!


    Oh man... die sollen mal alle zur sonne Fliegen da haben sie genug Licht.!!! :D .. Bevor die da ankommen sollts aber Bruuuuuuzzzlll machen! :D

  • Zitat von "ledfreak"

    leds geben kein ir sowie kein uv licht ab,aber es kommen trozdem insekten und die fleigen vor sich her,ich habe so ne schöne par 38 lampe


    Das LEDs kein UV Licht abgeben, halte ich aber für ein Gerücht!
    Eine royal blue oder gar UV LED dürfte für Insekten SEHR interessant sein.
    Eine solche LED aussen ein paar meter entfernt könnte die Viecher vielleicht davon ablenken ins Fenster zu fliegen ?!


    Gruß,
    Michael.

  • Zitat von "cosmoxx"

    Das LEDs kein UV Licht abgeben, halte ich aber für ein Gerücht!
    Eine royal blue oder gar UV LED dürfte für Insekten SEHR interessant sein.
    Eine solche LED aussen ein paar meter entfernt könnte die Viecher vielleicht davon ablenken ins Fenster zu fliegen ?!


    Gruß,
    Michael.


    Leds geben auch kein UV Licht ab es sei den es sind UV Leds.Auch Royalblau geben kein UV Licht ab. :wink:



    Ich habe an den Ecken Blaue Led Strahler und wenn ich sie Nachts anmache und das Fenster offen lasse habe ich nach einer Stunde unmengen Fliegen,Käfer,Motten und was weiss ich noch alles im Zimmer.
    Ist mir letztens passiert,habe das Licht angemacht und vergessen das Fenster zuzumachen.
    War ungefähr ne Stunde aus dem Zimmer und habe beim Reinkommen fast nen Schreck bekommen... :?
    Sogar ein Riesenfalter den ich bis dahin nie in der Grösse gesehen habe hat sich ins Zimmer verirrt.

  • Stimmt auch wieder.
    An meiner Schreibtischlampe (umgebaut auf P4, warmweiß) tummelt sich auch das eine oder andere Tierchen.
    Und im Gegensatz zur 50W Glühlampe läßt die P4 die Viecher auch lebendig wieder wegfliegen... :evil:

  • Hat den keiner Beziehung zu ner Uni.
    Irgendeiner auf der Jagd nach nem Dr. Titel hat da doch bestimmt schon drüber
    promoviert - sowas wie wie:


    Der Einfluss des Lichts auf Insekten in Abhängigkeit von der Lichtquelle und deren Strahlungsspektrums.
    Insbesondere bei der Orientierung zu
    Futterquellen (anlocken) oder Abschreckung (vertreiben) vor Gefahren.


    Bei Bienen weiß man wohl ziemlich genau wie die welche Farben wahrnehmen.


    Rüdiger


  • Darüber wurde schon viel geschrieben,soweit ich mich errinern kann war es Hauptsächlich Blau und UV-A Licht also passt das zu unseren Beobachtungen.

  • Zum anlocken schon - incl. anschließendem grillen auf dem Draht.


    Mir wärs lieber ich könnte die vertreiben.


    Also Tags lockt wohl auch gelb.
    (Gelbtafelfallen mit Kleber)


    Für Nachts gab es mal gelb-orangene Glühbirnen für Balkon und Terasse die etwas Wirkung zeigten. Laaaaange her - in meiner Jugendzeit.


    Rüdiger

  • oha.. die scheinen ja auch an LEDs freude zu haben... Ich kann mich aber noch irgendwie an Glühlampen erinnern die man bei Budni kaufen konnte die ne verminderte Mücken"Attraktivität" aufwiesen... das waren dann so 60% weniger mücken oder so... kann mich ber nicht mehr erinnern...


    Wenn man dann herausbekommen könnte was diese speziellen glühlampen so ausmacht könnte man ja gucken ob dies auch nicht mit LEDS realisierbar wäre?!


    Ich möchte sie halt auch lieber von vornherein fernhalten als dass ich sie irgendwo anders anlocke um so zu hoffen dass sie nicht ins zimmer fliegen..


    :-k :-k :-k