Cree Arbeitsscheinwerfer Eigenbau Projekt Anfänger

  • Mod-Edit: Achtung: Wir möchten darauf hinweisen, dass in diesem Thread dargestellte LED-Applikationen bzw. das Thema selbst nicht im Einklang mit der StVZO stehen muss und daher im Straßenverkehr u. U. nicht betrieben werden dürfen. Etwaige Benutzer sind selbst für den ordnungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der geltenden Gesetze im Straßenverkehr verantwortlich.
    Der Forenbetreiber haftet nicht für Schäden, die direkt oder indirekt mit den hier veröffentlichten Informationen und Produkten in Zusammenhang stehen. Die Benutzung erfolgt stets auf eigene Gefahr.
    Weitere Diskussionen in diesem Thread zum Thema "ist das hier vorgestellte/geplante nun legal oder nicht" etc. sind damit überflüssig, dahin gehender o.t. wird entfernt.


    Hallo LED Community,


    ich möchte gerne ein LED Projekt starten,
    aber weis nicht genau ob die lichleistung ausreicht bzw die Komponenten
    zusammenpassen (Abtrahlwinkel etz.).


    Hier die Komponenten die ich verwenden möchte:


    LT-1790 - CREE XM-L U2 auf Kupferkernplatine x1
    LT-1831 - CREE Emily XM Optik 36° x1
    LT-1791 - 3 x CREE XM-L U2 auf Rundplatine x2
    LT-1751
    - CREE CUTE-3-XM Optik 19° x2
    LT-1290 - PowerLine LED-Konstantstromquelle (2800mA, 30V) x3


    Sie werden an einen Geländewagen (nur im Winter gefahren) mit 12v Bordspannung installiert


    Die
    2 x 3er XM-L sollen als Arbeitsscheinwerfer nach vorne in die ferne
    gehen. Reichen hier die 19° oder sollte der Winkel kleiner sein?
    Die einzelne XM-L soll nach hinten im nahen leuchten (36° Abstrahlwinkel).


    Die Gehäuse fertige ich an einer CNC aus massiven Alu.


    Wie sieht es mit der Kühlung aus, benötige ich einen CPU Kühler o.Ä.?

  • Ob der Winkel der richtige, muss du testen. Kommt immer darauf an, wie weit es leuchten soll.


    Am besten nimmst du die LT-1791 - 3 x CREE XM-L U2 auf Rundplatine dreimal, statt die einzelne XM-L, weil sonst die KSQ für die einzelne XM-L eine sehr hohe Verlustleistung vernichten muss. Oder du nimmst eine Step-Down-KSQ.


    Ein CPU-Kühler kannst du benutzen, aber mit Lüfter betreiben. Wenn du aber eine CNC-Fräse hast, kannst du den Kühler doch auch selber machen.

  • Den Buck-Treiber kannst du nehmen, hat aber nur 1000mA. 2800mA gibt es bestimmt auch, aber ich weiß nicht wo. Ich habe jetzt bei DX einen Led-Treiber mit 2000mA und 5-Modi gefunden.


    Edit: Nochmal bei DX gesucht. Diesen habe ich gefunden. 3000mA und 3-Modi. Ist aber zurzeit ausverkauft. Vielleicht kommt der nochmal.