Hier nochmal der Akkutest, nachdem ich sie geladen habe:
volle Leuchtstärke: bis 2h24min, ab dann wirds schwächer.
(in echt ist das Ganze heller, ich hatte mit 1/30Sek. Auslöser fotografiert)
2x SEOUL Radbeleuchtung mit AKKUS !
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das ist ja super wie hell die dinger sind diese leds sind O:)
[Blockierte Grafik: http://nifares.kilu.de/test123.jpg]
Zitat von "led_newbie"
Ich habe kein Plexiglasrohr benutzt, da mir die Dinger zu teuer sind und ich
kein durchsichtiges Gehäuse brauche. Hab im Bauhaus einfach bei den Wasserrohren
gestöbert und Muffenstopfen gefunden, die vom Innendurchmesser genau gepasst haben.
Kosten nur 35 Cent das Stück.
So, jetzt aber noch das versprochene Foto von der Ausleuchtung:
[Canon Powershot A610--Belichtung 1 Sek--Blende 2.8--Weissabgleich Auto]
Betrieb mit 6x1,5V AA ca. 50-70% voll, Entfernung zur hinteren Wand ca. 13m.
(Hab die Scheinwerfer einfach auf eine Leiter gelegt, ohne sie genau auszurichten)
Hab auch noch andere Belichtungszeiten falls erwünscht. Ich hatte noch
Fotos mit Blick in die Scheinwerfer gemacht, aber die sind nicht so gut geworden.
Glaubt mir, die blenden wie verrückt -
Zitat von "ledfreak"
das ist ja super wie hell die dinger sind diese leds sind O:)
Hast du die Helligkeit von dem Bild geändert?
So hell waren die LEDs nicht, ich habe absichtlich das Foto mit derjenigen Belichtungszeit
gepostet, was am ehesten der Helligkeit in der Realität entspricht. -
ich habe es bearbeitet aber doch irgednwie lustig oder
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Zitat von "ledfreak"
ich habe es bearbeitet aber doch irgednwie lustig oder
nicht, dass jemand dein bearbeitetes Foto sieht und dann denkt, dass 2 P4s so
hell sind...das könnte für Verwirrung sorgen... -
ich hab zu den bild geschreiben das ne fälschung ist : o)
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So, hatte heute meine erste Testfahrt mit der Beleuchtung gemacht, Ergebnis:
Es war hell (Fotos gibts beim nächsten mal )Nur hab ich jetzt ein Problem: Eine der LEDs leuchtet schwächer als die andere,
und das trotz voller Akkus. Das ist aber erst so, seitdem ich alles am Rad befestigt habe.
Woran kann das liegen? An der Verkabelung etc. habe ich nichts geändert.. -
Hat niemand eine Idee, was die Ursache sein könnte ?
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Eine gewisse Ratlosigkeit überkommt mich schon, weil die LED's bei einer
Reihenschaltung beide den identischen Strom erhalten und somit auch gleich
hell leuchten (müssen!)Vielleicht eine Kriechstromableitung durch schlechte Isolation ?
Oder die Position der LED im Reflektor hat sich nur verschoben ?Am besten erst mal die Brennspannungen der LED's messen.
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Zitat von "BerndK"
Vielleicht eine Kriechstromableitung durch schlechte Isolation ?
Oder die Position der LED im Reflektor hat sich nur verschoben ?Am besten erst mal die Brennspannungen der LED's messen.
Also ich wüsste nicht, wo eine Ableitung stattfinden könnte, die Kabel
sind so isoliert, wie vorher und die Kühlkörper kommen auch nicht mit dem
Lenker in Berührung.
Die Position der LEDs kann sich nicht verschoben haben, da ist alles fest.
Spannungen messen kann ich nicht, da ich (noch) kein Multimeter habe.Könnte vielleicht eine schlechte Lötstelle verantwortlich sein?
Wobei dann ja nicht weniger, sondern gar kein Strom fliessen würde. (oder?)
Habe auch mal zur Probe 6 schwache Batterien drangehangen, dann hat die eine
LED nicht nur schwächer, sondern gar nicht geleuchtet...Der Helligkeitsunterschied ist jetzt nicht gravierend und ich könnte damit auch
leben, aber ich würde gern wissen, was da los ist, nicht dass die LEDs jetzt
langsam kaputt gehen weil ich es so belasse :?Hab mal versucht, ein Foto davon zu machen, aber irgendwie sieht der Unterschied
hier viel krasser aus, als er in Wirklichkeit ist: -
wie hast du denn die leds an die akkus drangehangen? könnte ja sein, dass die eine led mehr strom frisst als die andere, also auch heller leuchtet..
dass der unterschied auf den fotos so stark aussieht liegt an der kamera und der belichtungszeit
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Zitat von "-sonic-"
wie hast du denn die leds an die akkus drangehangen? könnte ja sein, dass die eine led mehr strom frisst als die andere, also auch heller leuchtet..
dass der unterschied auf den fotos so stark aussieht liegt an der kamera und der belichtungszeit
Mit anderen Belichtungszeiten habe ich auch keine besseren Fotos hinbekommen,
weiss auch nicht woran das liegt. Die Akkus habe ich immer noch so angeschlossen,
wie von Anfang an. Wie gesagt, habe ich nichts an der Verkabelung geändert
(8 Akkus an KSQ 700mA mit 2 P4's in Reihe). Durch die KSQ sollte es eigentlich
überhaupt nicht möglich sein, dass eine LED schwächer leuchtet.. -
...wie hast du die LEDs verarbeitet?! *ESDschutz*
es sieht so aus wie ein ESD schaden, wenn kriechstroeme *waermeleitkleber kann eine LED ueberbruecken!* und kalte loetstellen ausgeschlossen werden.
testen kannst du das ganze, wenn du die eine LED ueberbrueckst und dann ganz langsam mit der Spannung/Strom hochfaehrst. beginnt die LED zu glimmen und steigert dann stetig die helligkeit ist sie noch ganz, schaltet sie aber ruckartig auf ein sehr helles licht, dann wird sie dem tode nah sein...
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Zitat von "LEDplus"
...wie hast du die LEDs verarbeitet?! *ESDschutz*
es sieht so aus wie ein ESD schaden, wenn kriechstroeme *waermeleitkleber kann eine LED ueberbruecken!* und kalte loetstellen ausgeschlossen werden.
testen kannst du das ganze, wenn du die eine LED ueberbrueckst und dann ganz langsam mit der Spannung/Strom hochfaehrst. beginnt die LED zu glimmen und steigert dann stetig die helligkeit ist sie noch ganz, schaltet sie aber ruckartig auf ein sehr helles licht, dann wird sie dem tode nah sein...
ESD=Elektrostatische Entladung ?
Was hat es damit auf sich und wieso sollte das erst nach der Montage am Rad
auftreten?
Die LEDs sind ja in ihrem Gehäuse und das ist seit Inbetriebnahme nicht
geöffnet worden oder Ähnliches !
Ich hatte das ganze ja vorher ca. 5h testweise in Betrieb (mit dem einzigen Unterschied,
dass das ganze auf dem Boden lag anstatt am Rad befestigt zu sein), beide LEDs waren da noch gleich hell... -
...das ist das heimtueckische der ESD schaeden, es kann stundenlang gut gehen und fuehrt dann zum ausfall der einzelLED, waehrend die anderen in reihe noch volle leistung abgeben, die serie also noch intakt ist.
anders koennt ichs mir nicht erklaeren...
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Zitat von "LEDplus"
...das ist das heimtueckische der ESD schaeden, es kann stundenlang gut gehen und fuehrt dann zum ausfall der einzelLED, waehrend die anderen in reihe noch volle leistung abgeben, die serie also noch intakt ist.
anders koennt ichs mir nicht erklaeren...
Ja und wie kommt das nun zustande bzw. was kann ich dagegen tun ? -
...mach dich mal schlau ueber "ESD Arbeitsplatz Massnahmen", kauf dir zumindest ein erdungsband, ne geerdete loetspitze und bestenfalls noch ne unterlage. erde dich vor jedem beruehren der LEDs *kontakte* und schliesse module am besten kurz *+/-zusammendrehen* beim transport und figuretlen. uebrigens ist SSC mit 20'000V ESD schutz noch am gutmuetigsten!! :-$
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Zitat von "LEDplus"
...mach dich mal schlau ueber "ESD Arbeitsplatz Massnahmen", kauf dir zumindest ein erdungsband, ne geerdete loetspitze und bestenfalls noch ne unterlage. erde dich vor jedem beruehren der LEDs *kontakte* und schliesse module am besten kurz *+/-zusammendrehen* beim transport und figuretlen. uebrigens ist SSC mit 20'000V ESD schutz noch am gutmuetigsten!! :-$
Hmmm...heisst das jetzt, ich soll die LEDs so lassen wie sie sind und sie werden
nicht wieder gleich hell ?Naja, habe das Gehäuse für die Elektrik jetzt fertig und ich denke, die
Befestigung der LEDs am Lenker mit Kabelbindern werde ich so lassen.
Bilder davon gibts dann morgenWar vorhin noch ein bisschen mit dem Rad draussen. Hier die Fotos:
(auch diesmal habe ich wieder die rausgesucht, welche der Realität noch am nahesten kommen) -
..weiter gehts:
(ich habe die 2 Lampen so eingestellt, dass die Leuchtpunkte übereinander
liegen, so ist es nicht nur in 15m hell, sondern auch 5m vor dem Rad) -
na das macht aber echt gut hell muss ich sagen, trotz der etwas schwächeren led.. die befestigung gefällt mir auch, hat irgendwie was stylisches, wenn man das so sieht