2x SEOUL Radbeleuchtung mit AKKUS !

  • danke für die Komplimente :D

    Zitat von "-sonic-"

    na das macht aber echt gut hell muss ich sagen, trotz der etwas schwächeren led.. die befestigung gefällt mir auch, hat irgendwie was stylisches, wenn man das so sieht :)


    wo erkennst du da noch die Befestigung, ist doch viel zu dunkel ? :shock:
    Naja, werde morgen noch paar Fotos davon machen ;)


    Zitat von "UnregisteredGuest"

    Das ist ja super geworden.
    In echt sieht das bestimmt noch besser aus.
    Leuchtet das nur als Strahl voraus, oder geht auch etwas Licht seitlich raus?


    ja, ich Wirklichkeit sieht man noch weiter in die Ferne, was ich mit meiner
    Kamera irgendwie nicht so eingefangen bekomme. Entweder das Foto wird
    zu hell, oder viel zu dunkel. Also du musst dir zu den Fotos, die ich gepostet habe,
    einfach dazudenken, dass man 10-20m weiter noch was sehen kann :led:
    Seitlich hab ich bei meiner Konstruktion nur wenig Licht, einfach wegen der
    8° Optiken. Aber wirklich stören tut mich das nicht.


    Was mich halt doch irgendwie nervt ist das mit der schwächeren LED.
    Hoffentlich ist das irgendwie zu beheben, ohne alles nochmal auseinandernehmen zu müssen :(
    Bzw. noch besser wär es, jemand sagt mir dass die LED keinen Schaden nimmt
    und ich es so lassen kann [-o<

  • sehen kann man die befestigungen nicht, aber ich hatte eher die position der lichter am lenker gemeint.. hab mich (mal wieder) etwas unklar ausgedrückt, sorry ;)


    aber ich muss ehrlich sagen, wenn das auf den fotos schon so hell ist und du sagst, man sieht noch 20m weiter, dann muss das ja von der entfernung her fast so sein, als ob du mit ner taschenlampe vor dir herleuchten würdest.. respekt

  • Ich hab den Nahbereich auch gerne ausgeleuchtet.
    Etwas Licht in Richtung Straßengraben kann auch nicht schaden. Nicht, daß man von einem Fuchs, Dachs oder gar einem Reh vom Rad geworfen wird.
    Hier rennt viel Kroppzeuch in der Gegend rum. :roll:


    Zur Zeit hab ich aber leider nicht mal ein fahrbereites Fahrrad.
    Sonst hätt ich vielleicht längst eine LED-Beleuchtung rangebaut.

  • Zitat von "-sonic-"

    sehen kann man die befestigungen nicht, aber ich hatte eher die position der lichter am lenker gemeint.. hab mich (mal wieder) etwas unklar ausgedrückt, sorry ;)


    aber ich muss ehrlich sagen, wenn das auf den fotos schon so hell ist und du sagst, man sieht noch 20m weiter, dann muss das ja von der entfernung her fast so sein, als ob du mit ner taschenlampe vor dir herleuchten würdest.. respekt


    Achsoo, hatte das mit der Befestigung nur falsch verstanden ;)
    Ich wollte die Lampen ja zuerst unten am Lenker festmachen, aber da waren
    zuviele Brems-,Gabel-, und Schaltungskabel im Weg, also habe ich sie oben am Lenker festgemacht.
    Schilder, Kennzeichen und Tieraugen (:P) sieht man schon aus geschätzten 200m reflektieren :led:

  • So, jetzt die Fotos von der Befestigung etc:
    Wie man erkennen kann, hab ich als Lenkerhalterung einfach Kebelbinder genommen.
    Die sind zwar nicht bombenfest, aber das hat den Vorteil, dass ich die Lampen
    jederzeit horizontal verschieben kann. (in der Stadt z.B. eher nach unten, damit
    Autofahrer nicht geblendet werden, im Gelände dann höher, damit ich mehr Licht
    in der Ferne habe).
    Verrutschen tun die Lampen nur bei stärkeren Schlägen, aber das Zurechtrücken
    geht ja schnell während der Fahrt.
    Das graue Klebeband ist einfach als Kratzschutz für den Lenker gedacht.

  • Die Elektrik und die Akkus sind in einer SIGG-Flaschenhülle(nennt man das so? :P )
    verstaut. Die Elektrik habe ich in einer Marmeladendose untergebracht, da diese
    nichts gekostet hat und genau die richtige Größe für den Flaschenhalter hat.
    Die KSQ ist auf einem CPU ALukühlkörper mit Wärmeleitkleber festgemacht,
    der CPU Kühlkörper wiederum mit Epoxidharzkleber an der Dose befestigt (da wackelt nichts).


     [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/070930/9ardzjfy.jpg]


     [Blockierte Grafik: http://s2.directupload.net/images/070930/oi65u9jz.jpg]


     [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/070930/me2ifnzl.jpg]

  • Kleines Update:


    Hab die Beleuchtung heute mit Cinchverbindungen "aufgerüstet'', ausserdem ein
    Kabel durch Verbesserungen rausnehmen können. Das ganze ist jetzt wesentlich
    sauberer verarbeitet :P und ausserdem robuster.
    Ausserdem scheinen die bieden P4s jetzt wieder gleich hell zu sein, nur hat
    die eine immer noch einen leichten Grünstich.


    Kosten für die Cinch -Stecker und -Kupplungen ca. 6,50€ beim C.
    Jetzt fehlt mir nur immernoch ein geeigneter Schalter und eine Möglichkeit, diesen
    am Lenker zu montieren. Hat da jemand ein Idee ?


    Wie findet ihr es ansonsten ?



    Bilder:

  • Zitat von "eXeCuTe"

    wow sieht wirklich gut aus aber jez ne frage zum deckel der dose .... du hast alle kontakte darein geschraubt hast du sie isoloiert? weil das ist doch metall gibt es da kein kurzschluss?


    ja, ich hab die Kontakte einfach reingeschraubt. Die Kontakte leiten nur innen,
    nach aussen (also zum Gewinde) sind die isoliert. Also da gibts keinen Kurzschluss.

  • müssen die kühlkörper wirklich so üppig sein? würde mich zukünftig "ans aufhübschen" machen. potential ist da.

    °`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º° Besten Gruß von Montagsfrei º¤ø,¸¸,ø¤º°`°º¤ø,¸¸,ø¤º°`°

  • Zitat von "montagsfrei"

    müssen die kühlkörper wirklich so üppig sein? würde mich zukünftig ans "ans aufhübschen" machen. potential ist da.


    Die Kühlkörper sind etwas überdimensioniert, das stimmt schon. Ich hatte mich ursprünglich
    halt überhaupt nicht um das Design gekümmert. Ich würde die Lampen auch nur
    ungern nochmal komplett auseinandernehmen, ist ja alles verklebt. Naja, mal schauen...

  • Ich möchte den Thread zwar nicht ausgraben, aber ich hab seit ner Weile Probleme mit der Lampe.


    Wenn ich den 8er ''Akkupack'' anschliesse, leuchten die Lampen mit kurzen unterbrechungen, als ob
    ein Wackelkontakt da wäre. Diese Unterbrechungen sind dann manchmal etwas länger und dabei werden
    die Akkus teilweise sehr warm, also scheint es einen Kurzen zu geben.


    Aber an dem Batteriehalter oder den Steckern konnte ich nichts sehen...?


    Deshalb, aber auch aus Platzgründen, möchte ich jetzt erstmal das Gehäuse für Akkus und KSQ erneuern.
    Dieses kommt dann wahrscheinlich unter den Lenker, damit der Getränkehalter frei wird..


    Wichtig ist dabei:


    - Platz für Akkus + KSQ (Kühlkörper wird wieder gestutzt)
    - Aus Kunststoff
    - Verschliessbar, spritzwasser geschützt
    - günstig


    Hab mal was von Feuchtraumdosen gelesen, aber die werden zu klein sein.
    Hat da jemand eine Idee ? :) (Damit ich ungefähr weiss, wonach ich im Baumarkt
    o.ä. schauen muss) :whistling:

  • Ne Tupper dose ist gar keine so blöde Idee, daran hatte ich auch schon gedacht.
    Die Maße wären für die KSQ ca.65x65x40 und die Akkus ca.65x65x35mm
    Und dann natürlich noch etwas Platz für Kabel & Chinch-Anschlüsse...

  • hm...also das Gehäuse wäre mir dann schon etwas zu groß für unter den Lenker.
    Ausserdem hätte ich lieber einen Verschluss, für den man kein Werkzeug braucht.


    ich schau mich mal noch bei Conrad um, vielleicht haben die was Passendes..
    Ansonsten muss ich Muttis Tuppersammlung mal durchsuchen, die ist ja groß genug :D

  • Für was willst du es denn ohne Werkzeug öffnen können? Da wirst du außer einer Brotdose oder Tupperware nicht viel auswahl haben.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.