Vorstellung LED- Tisch

  • Hallo Forum,
    heute will ich euch meine neuste Errungenschaft vorstellen.
    Die Idee eines LED- Tisches hatte ich schon länger, bin allerdings erst in den letzten Semesterferien dazu gekommen das Projekt endlich mal zu verwirklichen bzw zu starten.
    Als Inspiration diente mir Pesis Schattentapete:
    Interaktive Matrix / "Schattentapete"


    An der Schaltung gefiel mir aber nicht, dass die LEDs je nach Lichteinfall faden. Ich wollte lieber etwas abruptes- also entweder LEDs an oder aus. Desweiteren hatte die Schaltung in meinem Testaufbau eine "recht hohe" Stromaufnahme von 1,x mA wenn die LEDs aus sind. Also habe ich weitere Schaltungen simuliert und getestet und bin letztlich zu folgender Version gekommen:


    Der Transistor aus Pesis Schaltung wurde also durch 2 Transistoren (2N5551) in Darlington- Schaltung ersetzt. Die LEDs gehen nun ziemlich abrupt an und aus und auch die Stromaufnahme bei nicht leuchtenden LEDs hält sich in Grenzen ( laut Simulator 50µA pro Pixel, in der Realität aber noch nicht gemessen)


    Insgesamt besteht der Tisch aus 10x10 Pixeln mit je 8 LEDs. Die gesamte Stromaufnahme bewegt sich um die 8A, falls denn alle Pixel leuchten + Strom für den an der Decke angebrachten IR- Scheinwerfer.


    Aber nun erstmal ein paar Bilder von dem Ganzen:
    Rückseite:

    Vorderseite:

    Der Tisch:

    Und fertig:

    Hier nun ein kurzes ( dank mangelhaftem Equipment) Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als IR- Scheinwerfer kommt zur Zeit eine Parallelschaltung von 4 Pollin- IR- Bausätzen zum Einsatz:

    Diese sind, so wie im Moment "verbaut", natürlich nicht sehr nett anzusehen, desweiteren werden die Widerstände auf der Schaltung, wenn man sie mit den angegebenen 12V betreibt, schon nach wenigen Sekunden so heiß, dass ich mir direkt beim ersten Funktionstest ordentlich die Floßen verbrannt habe. Daher betreibe ich sie nun nur noch mit 7V und mittelfristig werden sie ersetzt, bin da aber noch nicht ganz schlüssig durch was.


    Das wars dann erstmal von meiner Seite. Über Kritik, Fragen etc. würde ich mich sehr freuen.

  • Coole Sache! - Und schön, dass Du das mal fertig gebaut hast, bei mir hat's ja wegen Zeit- und Geldmangel nur für die paar Prototypen-Pixel gereicht... :whistling:


    ich hätte immer noch die 4.000 SMD-LEDs und 1.000 SMD-Fototransen rumliegen, also wenn da jemand Interesse dran hat.. ;)


    Den IR-Scheinwerfer würde ich in ein flaches weißes Plastikgehäuse packen, dan sieht der doch gar nicht so schlecht aus.


    Pete: Schau' Dir mal den verlinkten Thread an, da ist das alles erklärt...


    EDIT: Gerade selbst noch mal rein geguckt - schon komisch, das Layout für die Pixelplatine wurde 379 mal runter geladen, da muss doch irgendwer anders auch schon so was gebaut haben..?! - aber klar, die meisten stellen's dann nicht vor, drum freut mich das hier umso mehr! :thumbup:

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Schön das es euch gefällt. Danke.


    @bower


    Nein das Pixel ist nicht kaputt aber aufgrund von Bauteiltolleranzen ( ich denke zumindest, dass es daran liegt) reichte die Lichtleistung bei eben diesem nicht aus damit es umspringt. Der Effekt ist jetzt, wenn es draussen dunkel ist, also quasi kein Fremdlicht ausser das der IR- Dioden einfällt, noch stärker, da sind das um die 6 Pixel. Das ist aber kein Beinbruch- ich habe einfach die Spannung für die IR- Dioden erhöht und damit funktioniert alles Ordnungsgemäß.


    Pete the Beat


    die Antwort habe ich ja quasi schon eben gegeben. Ja für meine Schaltung ist der ein Muss. Aber mit einem anderen Aufbau ist es sicherlich auch möglich sowas ohne extra Scheinwerfer zu realisieren. Pesis Ausgangsschaltung funktioniert ja auch ziemlich gut ohne. Muss man dann aber am besten selbst testen, auch schon aufrund unterschiedlicher Bauteile etc. Ich habe mich für die Testaufbauten einmal quer durchs Phototransistoren- Portfolio von Reichelt gekauft und da schon eklatante Unterschiede festgestellt ( auch bei Modellen, die mir recht ähnlich erschienen).


    @ Pesi
    All zu teuer war es glaube ich gar nicht mal, werd mich morgen nochmal ransetzten und das grob kalkulieren. Aber Zeit und vor allem Nerven hat es schon gekostet weil der Aufbau so mega monoton ist. 100 mal die gleiche Schaltung aufbauen, 100 Phototransistoren verkabeln,...
    Besonders wenn man gerade 900 Löcher für die Dioden und Ts gebohrt hat und dann bemerkt, dass die LEDs nicht in die Löcher passen, da man diesen kleinen etwas dickeren Ring unten an den Gehäusen vergessen hat :D


    Von den jetzt verwendeten Bausätzen werde ich mich aber trennen. Erstmal weil, wie oben schon beschrieben die Lichtleistung nicht ganz ausreicht und zum anderen wäre das doch ein super Anschlussprojekt ;)

  • Ja, da würde ich mal so ne IR-LED aus Schinaa probieren, mit Reflektor dazu... das macht schon gut "Licht" ;)


    All zu teuer war es glaube ich gar nicht mal,

    das war auf mein Projekt bezogen, da hätten es ja 400 - x solcher Platinen werden sollen, die ganze Mechanik dazu für mobilen Betrieb, und dann doch auch per µC gesteuert, wenn man schon so ne Matrix hat... das wäre sicher auf über 1.000 Euro gekommen, doch zu viel Geld und Zeitaufwand für so ne Spielerei...


    aber Dein Thread hier hat mich motiviert, evtl. baue ich doch mal zumindest 100 Platinen von Hand für so ne kleinere "Tapete" daheim... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!