Efiiziente High Power LED?

  • Dachte ich nehme erstmal nur eine 4x-Platine.
    Man kann doch später noch mehr in Reihe schalten, da die KSQ die Spannung selbständig regelt, oder?


    Sehe gerade, dass die XM-L U2 im Daytrade ist :thumbup:
    Könnte man theoretisch die XM-L und die XP-G in Riehe schalten?
    Edit: Ich meine wirklich theoretisch, habe nicht vor das zu tun, höchstens zu Testzwecken.

  • Preislich bin ich für die XB-D, und sie ist bei 700 mA auch nicht schlechter (Lumen) als die anderen.


    Wenn man aber die max. Lumen gegenüber den Preis stellt, ist es natürlich die XM-L, aber wer braucht schon 1000 Lumen als Sekundär Lichtquelle (1000 Lumen entspricht einer fast einer 100W Glühbirne).


    Ich hab mir 700 mA KSQ geholt, weil sie billig sind und bis 36 Volt haben (8x LED). Auch bis auf Ausnahmen die meisten High-Power LED damit funktionieren.


    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1282_118_119.html


    Diese KSQ ist billiger als das Meanwell, dafür ist es nicht für den Aussenbereich (IP67).


    Auch ist der Kühlbedarf bei 700 mA nicht so hoch.


    Ich hole mir statt eine starke lieber 2 schwächere LED, weil sie leichter zu kühlen sind und das Licht gleichmässig verteilt wird.


    P.S. Wenn ich mir statt eine 700 mA KSQ eine 1.400 mA brauche ich weniger LEDs aber das gesparte Geld geht dann für die teuere KSQ drauf, also nichts gespart, nur das ich mehr kühlen muss.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Vor einiger Zeit hab ich mir eine Liste gemacht (Auszug),bei 700 mA
    XB-D 255 Lumen Preis ab 2,49 € (Daytrade unter 1,80)
    XP-G 260 Lumen 4,99 (unter 4 €)
    XM-L 280 Lumen etwa 9 € mit Kupferkern (etwa 7 €)


    P.S. Am Daytrade kaufe ich auch viel (auch zum Testen), so wie bei Aktionen (4x XP-G oder 8x XP-G Streifen)


    Bei Ebay wollen die für die 4x XP-G über 12 €.
    ------------------------------
    Ich nutze meist kein Optik, weil ich möglich viel auf einmal beleuchten will.


    P.S. für die 4x XP-G hab ich jetzt eine 15% Optik geholt, das ist ein richtiger Spotscheinwerfer (selbst bei 700mA), stärker als 2x 50 Watt Halogen.

  • Harry134:
    Ja, das ist meiner Meinung nach eine gute Strategie: mehrere LEDs mit geringerer Leistung als eine mit maximaler zu fahren.
    Auch nicht uninteressant ist die Tatsache, dass je stärker die LED bestromt wird, auch bei CREEs und auch anderen Qualitätsbauteilen die Lichtfarbe in den höheren (kälteren) Kelvinbereich verschoben wird. Das kann sich dann natürlich auch negativ auf den CRI auswirken.


    Prominentestes Beispiel sind die 5x 9W LEDs die ich vor kurzem verbaut habe. Das sind zwar billige ChinaLEDs, aber ich war von der Lichtfarbe und der Farbwiedergabe total überrascht, da ich die statt mit den angegebenen 900mA nur mit 680mA bestrome.
    Darüber hinaus ist die Kühlung weitaus unproblematischer als wenn die LEDs mit maximaler Leistung angesteuert würden. So sind die 5 LEDs auf einer gemeinsamen Aluflachstange aufgeklebt wo unter den LEDs noch ein kleiner Northbridge Kühlkörper für die Konvektion montiert ist.