[Gelöst] RGB Controller von 12V auf 5V umbauen

  • Hi zusammen,


    ich habe von Turi schonmal einen Onumen von 12V auf 5V umgebaut bekommen. Jetzt habe ich mir nochmal einen besorgt, der aber scheinbar etwas anders aufgebaut ist - hier das Vergleichsfoto:


    https://www.box.com/s/22m95ytnmlkx009ivxjz


    oder direkt:


    [Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/uploads/onumenvergleichf2a834cejpg.jpg]


    Ich bräuchte etwas Hilfe wo ich mit dem Multimeter ansetzen muss, um herauszufinden was ich umlöten muss.
    Turi hatte laut seiner Mail einfach den Spannungswandler "übergangen" und die Spannung dahinter eingespeist.


    Merci!
    Harry

  • Ich bin mir halt unsicher, weil die ganzen Transistoren/Widerstände die ich orange umrandet habe fehlen.
    Was ist eigentlich das grün eingekreiste Teil?
    Kann ich beim Messen was kaputt machen (durch das Herstellen von Kontakt mit den Messfingern)?

  • Das grün eingekreiste Teil dürfte der Spannungsregler sein, der beim ersten Controller umgangen wurde.
    Also erstmal messen, was an dem gelben Kabel rauskommt das oben rechts angelötet ist beim Punkt +12V. Gnd als Bezug kannst ja normal am Stecker abgreifen.
    Falls da die 12V rauskommen erstmal das gelbe Kabel am Punkt +12V ablöten und isolieren. Falls du den mal wieder auf 12V umbauen willst, kannst das dann wieder anlöten. Oder falls du das nicht willst kannst das Kabel natürlich auch entfernen.
    Dann nochmal messen, ob ohne das gelbe Kabel immer noch Spannung an dem Punkt anliegt. Falls keine Spannung anliegt würde ich noch den Punkt an dem du das gelbe Kabel abgelötet hast (+12V) zum Stecker durchpiepsen (dabei darf keine Spannung am Controller anliegen, also ausstecken und ein paar Minuten warten, sicher ist sicher). Die 12V kommen doch sicher auch am grünen Stecker raus, oder?
    Dann brauchst nur noch eine 5V Spannungsquelle damit verbinden (und natürlich mit GND). Am einfachsten eine externe Spannungsquelle verwenden. Oder wieviel Leistung braucht man da?
    Im einfachsten Falle könnte man auch den 12V Spannungsregler gegen einen 5V Spanungsregler tauschen, sofern die 12V nur extern verwendet werden. Sieht allerdings so aus, als ob hinter den 12V Spannungsregler noch weitere Spannungsregler geschaltet sind, also besser nur das gelbe Kabel entfernen und wie beschrieben verfahren.

  • Wenn Du nur Spannung misst, und nicht dabei mit einer Messpitze zwei Kontakte überbrückst/kurzschöießt, kann nix passieren...


    Ich bin mir halt unsicher, weil die ganzen Transistoren/Widerstände die ich orange umrandet habe fehlen.

    Das sind Dioden - sieht so aus, als wäre es mal vorgesehen gewesen, dass man da links Wechselstrom enspeisen kann, z.B. von nem Trafo direkt im Gerät o.ä.


    das wird aber über diese Schraubklemmen rechts mit 12 V Gleichspannung versorgt, oder..? dieser Kabelverhau ist da original schon drin...? - da haben die halt wohl jetzt den Gleichrichter weg gelassen, da eh' nicht verwendet...


    Was ist eigentlich das grün eingekreiste Teil?

    Hat das Teil ne Funk-Fernbedienung...? - sieht wie ein Funkempfänger aus, mit dem Trimmer und der Spule drauf, und diese in's Leere gehende Litze ist die Antenne - die fehlt beim unteren Controller... EDIT: Sorry, ich meinte das eckige grün umrandete Board.


    ansonsten sehen die aber gleich aus, also auch hier der Umbau genauso. Das gelblich-grün eingekreiste Teil ist der Spannungsregler, der muss überbrückt werden.


    EDIT: Guest: ich denke eher, an dem gelben Kabel kommt der Saft rein... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • So wies aussieht geht das gelbe Kabel zum Anschluß vom grünen Stecker. Bei meinem Controller sind auf dem Stecker nur Ausgänge drauf, ist aber auch ein anderes Modell. Bei meinem Controller wird der Stripe von extern mit 5V versorgt. Auf dem Stecker sind nur die Datenleitungen und Gnd.
    Außerdem ist die Standard-Belegung vom Standard-Spannungsregler "In - Gnd - Out". So wie der Regler drinsitzt wär also das gelbe Kabel am Ausgang. Kann sich natürlich ändern, sobald kein Standard-Bauteil drinsitzt.
    Aber dafür hat der TE ja ein Meßgerät, damit er selbst rausfinden kann, was bei dem Ding Sache ist.

  • Also wenn man genau hin schaut, geht das gelbe Kabel etwas entfernt vom Regler an die Platine, kann also "irgendwo" angeschlossen sein...


    interessant ist das Bild oben, dieser Controller *ist* ja bereits umgebaut (lt. Bildbeschriftung).


    und dort geht das Kabel von der grünen Steckerleiste an den *Ausgang* des Reglers (wenn es ein üblicher ist), der damit also "überbrückt" ist. ;) - vorher war es wohl an diesem "AC"-Eingang angelötet, da fehlt das Zinn in einem Loch...


    genauso müsste man den anderen Controller dann auch umbauen, das gelbe Kabel an den Ausgang vom Regler anlöten (*, das grüne kann bleiben, hier werden die 5 V ja schon woanders geholt, von diesem SMD-Bustreiber ganz rechts...


    *( den Regler würde ich gleich ganz raus machen, und das Kabel dann im linken Loch einlöten


    EDIT: Falls diese aufgesetzte Platine schwer abzubekommen ist (weil verlötet o.ä.) kannst Du auch ganz einfach das gelbe Kabel durchzwicken, und mit dem grünen zusammen löten, da liegen ja auch die 5 V an...

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

    Einmal editiert, zuletzt von Pesi ()

  • Jo, schlechte Fotos und der unterschiedliche Aufbau machen genaue Aussagen schwer.
    Wenn man genau hinschaut scheinen beim umgebauten drei Leitungen an dem grün eingekreisten Regler angelötet zu sein - eine rote Strippe mit unbekanntem Ziel (abgezwickt?), eine rot-schwarze Leitung die zum Punkt +12V führt und eine rote welche zum Funkmodul führt.
    Demnach dürfte das eingekreiste vermutlich ein 5V Regler sein.
    Wo genau das gelbe Kabel hingeht lässt sich nicht sagen.


    Bevor etwas auf Verdacht umgelötet wird lieber erstmal messen. ;)


    Am gelben Kabel messen. Das dann bei Bedarf ablöten und an einem Punkt anlöten, an dem 5V anliegen (am 5V Spannungsregler oder der Steckerleiste am Funkmodul, wo das grüne Kabel hingeht, sofern da 5V messbar sind).
    Vor Lötarbeiten natürlich Spannung vom Controller wegnehmen und ein paar Minuten warten, bis sich die Elkos entladen haben.

  • Jo, schlechte Fotos

    Naja, v.a. im Vergleich zu was man sonst hier so sieht, sind das echt spitzen-Fotos!


    Wenn man genau hinschaut scheinen beim umgebauten drei Leitungen an dem grün eingekreisten Regler angelötet zu sein

    Ich sehe nur zwei, eben die zum Funkmodul und die zum Eingang - das Stückchen rot nach links oben ist ne Leiterbahn... ;)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Hi Jungs, vielen Dank schonmal für eure Analysen! Hab den Thread schon ausgedruckt und werde heute Nacht mal versuchen das hinzubekommen :)
    Bei den Fotos hab ich schon versucht einigermaßen gute zu machen, soll ich vielleicht versuchen von unter der Platine noch ein schärferes zu machen? Da sieht man nicht so gut, dass das gelbe Kabel an einen Transistor/Diode/Widerstand (was auch immer das ist *shrug*) angelötet ist.

  • Im Vergleich zu den sonst üblichen Handy-Fotos sind die natürlich spitze. Bringt aber nix, wenn man keine Bauteilbezeichnungen ablesen kann.
    Jemand hatte mal eine Platine auf den Scanner gelegt - das warn tolle Bilder.


    @ Takuya
    Brauchst erstmal keine weiteren Bilder machen. Der Rest sollte sich durch ein paar gezielte Messungen rausfinden lassen.

  • Im Vergleich zu den sonst üblichen Handy-Fotos sind die natürlich spitze. Bringt aber nix, wenn man keine Bauteilbezeichnungen ablesen kann.

    Der Witz an der Sache ist ja der, dass der TE den umgebauten Controller selbst da hat, der braucht kein besseres Foto, um zu sehen, wo die Kabel angelötet sind... ;)


    Kannst Du jetzt als Spekulation abtun, aber für mich sehen die zwei Controller bis auf die andere *Anordnung* der Zusatz-Boards, und die fehlenden (im ersten Controller auch schon überflüssigen) Gleichrichterdioden etc. komplett gleich aus :D


    kann mir jetzt jedenfalls nicht vorstellen, warum beim einen Controller an dem einen Pin des Funk-Boards 5 V anliegen sollten, und beim anderen am selben Pin des selben Funk-Boards was anderes.... ?(

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Die gute Nachricht vorweg: Es hat geklappt :)
    Vielen Dank für eure Hilfe, hab zuerst alles ausgemessen, dann Strom weg und gewartet und dann umgelötet.
    Hab das Gelbe abgelötet und beim Grünen ran (der Spannungsregler ist schlecht erreichbar), so einfach kann es gehen, wenn man weiß wie!
    Hier noch die "Kurzanleitung" :D


    [Blockierte Grafik: http://www.img-teufel.de/uploads/DSC02732markiertb732fd78jpg.jpg]


    Pesi: Die Boards sind wirklich praktisch identisch bis auf die Unterschiede, die du genannt hast!