Lichtschranke zum Ein- und Ausschalten von LED-Stripes

  • wallace


    das teil ist für 12-24V erst mal richtig auf der Hompage nachsehen.


    Was will er denn mit nen Primär dimmer????

    Erstens will er nicht dimmen, zweitens will er keinen Touchdimmer (worauf du dich ja jetzt scheinbar berufst), drittens ding es um das von dir verlinkte Relais bei Conrad.

    Zitat

    Prinzipiell Brauchst du sowas wie dieses Teil
    und da wird dann der Schaltkontakt der Lichtschranke angeschlossen.
    Wenn du dann das erste mal winkst geht das teil an beim nächsten mal
    aus.

  • Zitat

    Ein bewegungsmelder hätte mir nicht geholfen, da ich das licht gerne permanent an hätte, wenn gewünscht

    Hmmm aber die Dauer bestimmt nicht die Lichtschranke. Auch mit einem Bewegungsmelder kannst du das Stromstoßrelais ansteuern.


    Dein Problem liegt nicht darin das Signal zu erzeugen sondern es aufrecht zu erhalten.
    Das machst du doch mit dem Stromstoßrelais, ob das Triggersignal nun vom Bewegungsmelder, der Lichtschranke, oder einem Präsenzmelder kommt is wurscht.
    Ich denke da nur immer an die Kosten, glaube das ein Bewegungsmelder deutlich günstiger gewesen wäre, wobei das nur ne Vermutung ist, ich weiss nicht was du dafür bezahlt hast.



    Mal ganz davon ab solltest du dir elektrotechnische Hilfe holen. :thumbup:
    Ich kenne kein anderes Forum wo man absoluten Laien solche Tips gibt.
    Es wird in der Regel immer auf einen Fachmann verwiesen.


    Versteht mich nicht falsch, ich finde Tips geben gut, doch kommt es mir so vor als ob der TE nie irgendwas mit Elektrik/Elektronik zu tun hatte. :S
    Es sind immernoch 230V :!: an denen da gearbeitet wird, auch die können unter Umständen tödlich enden. toitoitoi, hoffentlich passiert nichts.


    Beste Grüße
    Christoph

  • Entweder habe ich einen Bewegungsmelder mit Leistungsstufe, dann setzt jede erneute Bewegung die Zeit wieder auf Anfang. Wenn ich dann die max. Zeit einstelle habe ich solange ich in der Küche bin garantiert Dauerlicht.
    Oder ich habe einen Bewegungsmelder ohne Leistungsstufe, dann setzt jede erneute Bewegung wieder eine Impuls. Wenn ich damit ein Stromstoßrelais ansteuer habe ich eher kein Dauerlicht.

  • Hallo Christoph,


    ich weiß nicht ob ein Bewegungsmelder besser oder günstiger gewesen wäre. Diese habe ich mir ebenfalls angesehen, allerdings haben diese immer einen großen Erfassungswinke l- größer 110 Grad und das ist für meine Idee eher ungeeignet. Ich habe für die Schranke 27 Euro bezahlt, und wenn ich damit meinem Ziel näher komme, dann bin ich auch gerne bereit das zu zahlen. Die Schranke wurde zunächst ja auch mehrfach hier empfohlen, daran habe ich mich auch gehalten und darüber hinaus hat mich der Conrad Mitarbeiter aus der Elektronik-Abteilung darin bestärkt die Schranke zu kaufen.


    Ich habe hier doch nicht gefragt, was brauche ich und dann bitte noch einen fertigen Schaltplan dazu? Das ist doch das unterforum LED Anfänger?! Ich habe eine Idee gehabt dabei haben mir alle geholfen womit sich das realisieren lässt. Diese vorgeschlagenen Sachen habe ich gekauft und selbst miteinander verbunden, das ist nun fehlgeschlagen und ich bitte jetzt einen Profi sich das anzuschauen, in der Hoffnung, dass ich nur ein Kabel irgendwo falsch verbunden habe. Ich weiß das Strom in fast jeglicher Form gefährlich ist, aber ich arbeite doch in erster Linie mit 12V und nicht mit Starkstrom (auch wenn das jetzt ein Laie sagt) aber was soll denn groß passieren? Wenn jeder schon alles kann dann würden sich hier nur Profis tummeln die sich über das Wetter unterhalten. Das ist doch der Sinn des Forums? Ich bin dankbar für jeden Hinweis den ich bekommen habe bisher. Und ich werd auch noch dankbar für jeden kommenden Hinweis sein. Ich habe sonst keinen den ich ansprechen kann, daher habe ich das Forum aufgesucht.

  • Wie ich schon sagte, ich finde das auch gut das einem hier geholfen wird, da in sogut wie jedem anderen Forum gesagt wird, wende dich an einen Fachmann.
    Mit meinem "Einwand" wollte ich nur auf die Gefahren des elektrischen Stroms machen.
    Denn auch 230V können gefährliche Herzrhythmusstörungen hervorrufen. Deswegen sagte ich unter Umständen. ;)


    Ich habe Elektriker gelernt auch wenn das schon 10 Jahre her ist ist noch ein wenig was hängen geblieben auch wenn ich nicht mehr in dem Bereich tätig bin, aber ich finde es schwierig über Fotos zu helfen.
    Wichtig sind wie Wallace schon sagte die Anschlüsse am Relais, davon ein Foto wäre hilfreich.


    Beste Grüße
    Christoph


    [ModEdit: nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Okay, um dir zu helfen, fotografier bitte mal das Relais von oben und den EMpfänger der Lichtschranke. So das man die Beschriftung lesen kann. Dann kann man dir erklären was woran kommt.


    Hallo Wallace,


    du bist ein Schatz- Ich habe Fotos gemacht so gut ich kann. Bein Einschalten schaltet das relais hörbar und die led leuchtet. Fahre ich mit der hand durch die Schranke passiert nichts. Schranke funktioniert aber, habe sie ohne relais angeschlossen.


    EDIT: Was mir gerade aufgefallen ist: Sobald ich den Netzstecker an Strom schließe, hat die Schranke strom und ich kann einmal das Licht mit einer handbewegung schalten, danach hat die Schranke keinen Saft mehr (Das sehe ich am violetten licht über die Handykamera. Dann muss ich erst wieder den Stecker ziehen und wiede rreinstecken und dann das selbe spiel von vorne

  • Also, versuchen wir mal, in deinem Gewirr erkennt man ja nix.

    • Lichtschranke Sender: Plus und Minus des Netzteils anschließen (braun -, weiß +)
    • Empfänger: Plus und Minus des Netzteils anschließen (braun -, weiß +)
    • einen Schaltdraht der Lichtranke an Plus, den anderen an A1 des Relais (sollte grün und gelb sein, oder?)
    • A2 des Relais an Minus
    • Minus der LED Leiste an Minus
    • 1 des Relais an Plus
    • 2 des Relais an Plus der LED Leiste


    Also hast du nachher am Netzteil Minus:
    Sender Minus (braun)
    Empfänger Minus (braun)
    Relais A2
    LED Leiste Minus


    Am Plus des Netzteils:
    Sender Plus (weiß)
    Empfänger Plus (weiß)
    Empfänger Schaltkontakt (gelb o.ä.)
    Relais Kontakt 1


    Relais Kontakt 2 = Plus der LED Leiste




    Ggf. den Regler der Empfängereinheit auf kürzere Zeit einstellen (denn solange bleibt auch der Zustand des Relais in dem Empfänger erhalten, also die Zeit in der eine erneute Unterbrechung der Lichtschranke keine Änderung hervorruft.)


    Vielleicht brauchst du ja auch nur die Zeit zu verkürzen und der Rest stimmt schon :rolleyes:


    Das muss jetzt aber reichen :D

  • Hallo Wallace ich bin dir unendlich dankbar für die Mühe,



    ich gebe allerdings auf. Es geht einfach nicht.



    Trotzdem zwei Verständnisfragen.


    Meinst du grün des Empfängers oder des Senders? Ich habe am Empfänger kein grün. Und was heißt grün des Empfängers(senders?!) an A1 UND 1 des Relais? Zum Schluss; Empfänger braun (in deiner darstellung ganz unten) soll in der zusammenfassung an plus? Oben stand minus? Ich denke das minus wohl richtig ist.


    Ich kauf mir nen schalter wie jeder andere mensch auch

  • Klar ist Minus richtig (Plus war doch weiß,oder?), aber hab da noch nen Fehler drin, 1 muss natürlich auch an Plus.


    Zitat

    Ich habe am Empfänger kein grün

    Was hast du denn am Empfänger? Ich seh da 4 Kabel, zweimal Versorgung, zweimal Schaltkontakt.


    Hab oben mal verbessert, bin gerade etwas abgelenkt ..... aber so muss das klappen, nicht aufgeben.

  • jetzt komme ich selbst schon durcheinander :) ALso vier kabel sind am Sender und zwei am Empfänger - so ists richtig. Aber ich weiß ja wie dus meinst. Ich Verkabel direkt nochmal


    PS: Meine Frau hält mich übrigens für total bescheuert. Ich soll unbedingt morgen in den Baumarkt fahren und einen Schalter kaufen damit wir das Licht endlich anmachen können :)

  • Wallace, ich habe heute zu später Stunde doch noch einen kleinen Höhenflug. ES FUNKTIONIERT!!!!



    ... ABER



    ...ein Problem besteht dennoch: Ich kann die Schaltung max 6-7 mal schalten, alles funktioniert wunderbar und danach geht nichts mehr. Erst wenn ich den Stromstecker vom Netz ziehe warte und ihn nochmal reinstecke, erst dann kann ich wieder ein paar mal schalten. Manchmal auch nur zwei mal. Wenn es nicht mehr geht, dann sieht man auch eindeutig am Empfänger dass das Licht aus ist und anscheinen kein Strom mehr anliegt. Also muss irgendwas mit der Lichtschranke nicht funktionieren?! Der Testschalter am Relay funktioniert einwandfrei aso schließe ich das mal aus

  • Ich habe meine Schaltung jetzt nochmal genau überprüft und schreibe hier nochmal das was ich hier vor mir liegen habe. Die stimmt doch mit deiner überein oder bin ich total durcheinander?


    am Pluspol des Netzsteckers:


    Weißes Kabel Empfänger
    Weißes Kabel Sender
    Gelbes Kabel Sender
    Kabel zum Relay in 1


    am Minuspol des Netzsteckers:


    Braunes Kabel Empfänger
    Braunes Kabel Sender
    Kabel zum Relay in A2
    Minuskabel der LED-Leiste


    Grünes Kabel zum Relay in A1
    Pluspol der LED-Leiste in 2