• Hallo Liebe Gemeinde :D


    Ich hab mich mal schlau gemacht über Lichtberechnungssoftware für raumbeleuchtung etc, Leider bin ich nur auf DIALlux und RELux gestossen, beide haben super layout und sind freeware.
    Das was mich stört ist das man nur Leuchtmittel von Herstellern einsetzten kann, also nichts für meine LED :led: basteleien :whistling:
    Kennt jmd eine gute alternative? :thumbup: Ich finde Leider nix ?(

  • Wenn du ein bisschen suchst, wirst du für die ein oder andere LED sowie für die ein oder andere Optik *.ldt Dateien finden.
    Alternativ gibt es von Osram *.ldt Dateien von Leuchtmitteln. Das sollte reichen um das geplante Vorhaben visualisieren zu können.

  • Also ich habe mich mal mit rhinozeros cad. schlau gemacht. Und es gefaellt mir soweit mache wohl alle basteleien zuerst da drauf und vermesse es danach so gut es geht selbst. Klar kann ich auf die hersteller daten zurueckgreifen. Mich interessiert jddoch der zusammenhang von verschiedenen teilen. Zuerst theoretisch dannach praktischer test. 8) bin grosser amateur aber es gefaellt mir :P