Wie SMD LED-Matrix am besten löten?

  • Hallo!


    Ich habe mir folgende Matrix einmal aufgebaut (LEDs auf Lochraster gelötet und mit Superkleber befestigt) und nun weiß ich einfach nicht wie ich die LEDs verbinden soll.
    Es handelt sich hier um weiße PLCC6 LEDs


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20130114183cjs2adz6o1.jpg]


    Es soll eine ganz übliche Matrix werden mit Reihen und Spalten.


    Ich stelle es mir folgend vor:
    Die Reihen (Anode der LEDs) verbinde ich einfach mit einem Kupfer- oder Silberdraht, aber wie verbinde ich nun die Spalten (Kathoden der LEDs) damit ich keinen Kurzschluss erzeuge? Isolierten draht will ich nicht verwenden... Was haltet ihr von Überkleben des Drahtes der Reihen und den Draht für die Spalten darüber löten? oder gibts bessere Vorschläge?



    Gruß

  • Wenn du unbedingt blanken Draht benutzen willst, bleibt dir ja nicht viel Anderes übrig (außer Löcher bohren und Rückseite benutzen :P). Dan nimm aber wenigstens schön steifen Kupferdraht (>>0,5mm). Wenn das rumfladdert machst du dir keine Freude.
    Und kontrolliere gründlich vor dem Überkleben. Dürfte nicht viel Spaß machen das auseinanderzupulen wenn irgendwas nicht stimmt. :D
    (Ich selbst würde vermutlich isolierte Litze vorher in den entsprechenden Abständen abisolieren und dann anlöten. Macht auch nicht so viel mehr Arbeit. Aber das musst du selbst entscheiden- ;-))

  • Ich habe mir nun mal eingezeichnet wie ich mir das vorstelle. Zuerst wird der rote Draht verlötet (Anoden) und anschließend gibt es 2 Varianten für die Kathoden (grün und blau). Für die beiden Varianten muss jedoch isolierter Draht verwendet werden und immer teilweise frei gemacht werden. Also wird mir nichts anderes übrig bleiben als isolierten draht zu nehmen.


    Aber welche Variante (grün oder blau) haltet ihr für die bessere?
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/20130114183cjs21lpm8yag9x.jpg]