Erstes Projekt

  • Hi mich juckt es schon seit ein paar Wochen/Monaten das ich mein erstes Projekt beginne nur wusste ich bis jetzt noch nicht genau was ich machen sollte. Aber vor ein paar Tagen hatte ich die Idee :D . Ich dachte an eine indirekte Zimmerbeleuchtung die wenn ich Musik höre bei den Bässen aufleuchtet. Ich dachte ich nehme den Subwooferausgang meines Heimkinos als Signal welches ich nur verstärken würde und an die LEDs hängen wollte...


    Aber ich befürchte ein paar Probleme:


    1.) Wenn der Verstärker einen zu kleinen Eingangswiderstand hat befürchte ich das der Subwoofer zu wenig Strom bekommt und er nicht mehr die Lautstärke erreicht, oder kann das vernachlässigt werden da der Subwoofer eine kleine Impedanz von 8 Ohm hat?
    2.) Nur durch das Signal würden die LEDs ja nur kurz aufblinken deshalb dachte ich da an eine Monostabile Kippstufe die ich ja an das verstärkte Ausgangssignal des Subwoofers hängen könnte und somit die LEDs länger aufblinken.



    Dann noch ein paar Fragen:


    1.) Gibt es für solche Schaltungen fertige ICs
    2.) Was würdet ihr für einen Verstärker bauen?
    3.) Hat sowas schon einer von euch gemacht? Wenn ja wie sah die Schaltung aus?
    4.)Wenn ihr eine ganz andere Schaltung wählen würdet wie würde dies aussehen


    MFG Mo0oXx / Max

  • Wo willst Du das Signal abgreifen? Vor oder hinter dem Verstärker für den Subwoofer?
    Davon hängt erstmal der Rest ab. Beschreib doch mal Deine Anlage etwas genauer, bitte. Also was für ein Verstärker, was für ein Subwoofer?
    Bei ner Komplettanlage evtl. nen Link?

  • Ich hab ein LG Heimkinosystem zuhause welches ich an den PC angeschlossen habe...bin vom AUX Ausgang des PCs auf die Anlage gegeangen (hab ein Klinke auf Chincekabel benutzt) und damit ich keinen Tiefpass zuschalten muss dacht ich mir ich nehme den Subwooferausgang des Verstärkers...also das Signal würde ich nach dem Verstärker abgreifen...
    Der Subwoofer hat eine Impedanz von 8 Ohm und 150 Watt...Details zum Verstärker kann ich euch nicht geben da es eine Komplettanlage ist und ich diese seit ein paar Jahren schon besitzte...


    Ich glaube ich habe den Vorgänger von der Anlage hier...


    http://www.amazon.de/gp/produc…te=1&ref_=aw_bottom_links


    mFG Mo0oXx / Max