wieviel mcd für schlummerbeleuchtung

  • hallo zusammen,


    ich möchte gerne hinter meiner couch eine schlummerbeleuchtung installieren, um meinen deckenfluter zu "entlasten". :)



    diese schlummerbeleuchtung soll am boden der wand verlaufen und ca. 20 led's beinhalten.


    dazu muß ich sagen, dass ich eine kleine katze habe.


    wie hoch würdet ihr sagen darf/soll die max. MCD pro led sein, dass ich eine schlummerbeleuchtung hinbekomme, jedoch nicht so hoch, dass die netzhaut meiner katze beeinträchtigt wird?



    vielen dank im vorraus


    conrad

  • Also ich kann mir vorstellen das deine Katze schlau genug ist und nicht in die Leds rein schaut. Katzen haben doch extrem empfindliche Augen wenn mich nicht alles täuscht, oder?
    Dann werden die deine Leds schon meiden.


    Willst du den 5 mm LEds nehmen?

  • also eine schlummerbeleuchtung soll ja nett soo hell sein, wenn man schläft/schlummert, und der raum abgedunkelt ist, kommt einem selbst das licht einer 5 mm led auf 20mA sehr hell vor.


    darum sage ich ganz klar. hochwertige 5 mm LEDS gedimmt!


    anders gesagt: nimm gescheite 5mm leds, z.b. nichia, weil die enge farbtolleranzen haben und sehr lange halten, und probier verschiedene vorwiderstände aus. erstmal 20mA. zu hell? ---> 15mA
    Minimal mußt du 5 mA in die leds "pumpen" da es sonst farbstiche oder helligkeitsunterschiede geben kann. also einfach testen, ein wert zwischen 5mA und 20mA wird passen :wink: \:D/

  • Eine Sch(l)ummerbeleuchtung ist immer so`ne Sache.
    Da die individuell richtige Helligkeit zu finden.


    Was noch interresant wäre, was ist hinter dem Sofa?


    Willst du mit der Beleuchtung eine Wand indirekt beleuchten?
    Dann könnte man über einen Wallwasher nachdenken.


    In Warmweiß würden sich auch gedimmte K2 oder P4 anbieten.
    Die leuchten ja auch mit weniger als 100mA.

  • Ich habe mein altes Nokia netzteil so umgebaut dass ich in das Loch wo früher das Kabel rauskam eine 15000mcd Led in grün eingebaut habe.


    Selbst diese eine Led auf 20ma kommt nacht wenn man schlafen will etwas hell vor.


    Ich würde lieber eine warmweiße oder rötliche,orange Farbe nehmen.
    Darauf reagieren Augen die an die Dunkelheit angepasst sind nicht so extrem,ausserdem sieht das Licht viel gemütlicher aus.

  • Die LEDs im Angebot sind so wie sie sind, prima für ein Schummerlicht!


    Mit leicht überdimensioniertem Widerstand (daß sie nicht auf voller Leistung laufen) bist Du elektrisch und optisch* auf der sicheren Seite.


    Diffuse LEDs beeinträchtigen weder die Netzhaut von Mensch noch Katze.
    (Unabhängig davon, daß ich auch denke, daß eine Katze nicht direkt in zu helles Licht schaut. Die blinzeln dann weg.)