Vorstellung: Monitor-Hinterleuchtung

  • Hi


    Ich habe noch so warmweisse LED-Module und wollte mal eine Hintergrundbeleuchtung für meinen Bildschirm bauen. Bisweilen hatte ich die (hinter den Monitor geschwenkte) Schreibtischlampe angedreht.
    Flexible Stripes wären vielleicht etwas eleganter, habe ich aber nicht. Daher klebte ich vier meiner Module auf ein Winkelprofil und dieses befestigte ich hinten am Monitor. Weiter baute ich mir schon früher einen Dual-Dimmer.
    Zweifach, weil später noch eine rote Beleuchtung dazu kommt, welche separat gedimmt werden kann. Bin halt ein Nachtmensch, daher stehe ich auf «U-Boot-Beleuchtung»! 8o


    Das neue Licht ermöglicht nun angenehmes Arbeiten am PC und man sieht die Tasten noch.


    Sieht etwas «spacig» aus. Der Monitor schwebt quasi über dem Schreibtisch.


    MfG Phillux





  • Hallo Flixus


    Ist einfach zu bauen. Einfach zweimal eine Dimmer-Schaltung mit einem 555-Timer aufbauen oder eine Lösung mit uP wie hier. Ist aber lange her, als ich den baute. Hab da auch nichts mehr griffbereit, denn ich baue zuviel so Zeugs auf. Oder eine Fertiglösung. Bietet hier jemand im Forum an, so viel ich weiss ;)
    Bei der Timerschaltung: R4 ist eine SMD-Brücke, da diese in meinem Layout notwendig war. Die Diode D2 am Ausgang braucht's nur bei induktiven Lasten, wie einem Motor! Och, wie ich gerade sehe, ist meine Bauteilenamen-Sortierung auch etwas kurios :whistling:


    MFG Phillux





  • Super. Vielen Dank dafür.


    Hatte mir da auch schon mal was mit dem NE556 aufgebaut. (Sind ja 2 NE555) Aber irgendwie passte es bei mir nicht mit der Dimensionierung der Kondensatoren und dem Poti.
    Vielleicht hatte ich auch einfach ein Brett vor dem Kopf als ich mir die Sachen aus dem Datenblatt raus geholt hatte.
    Aber ich werde es mal mit deinen Angaben versuchen.


    Grüße