Mineralgeode beleuchten

  • Hallo Leute
    Ich brauche einen Tip wie ich eine Mineralgeode beleuchten kann.
    [Blockierte Grafik: http://members.aon.at/pacman/geode.jpg%20]
    Es sollte ein schönes Licht geben und so unsichtbar wie möglich sein.
    Das Kabel so dünn wie möglich. Anschluss wäre für 220V
    Ich kann kein Loch reinbohren [-X fürs Kabel (sonst killt mich meine Frau) sondern muss das Kabel vorne reingeben.
    Welchen Trafo usw brauch ich dafür? :-k
    Danke und Tschüss
    Robert

  • ...ich wuerd dafuer nen sockel aus holz bauen, ne enge linse 25° und eine kalte powerLED auf den unteren teil der oeffnung des minerals richten, und im holz versenken *pforstnernimwinkeldeslichtaustritts!*. danach wirds einfach, nen TOkuehlring auf den stern der LED kleben und das ganze mit etwa 200mA *waerme* betreiben. die natuerliche konvektion sollte gewaehrleistet sein, sprich neben oder durch die linse noch ein/zwei loecher und unten noppen an den holzsockel, damit auch neue, kuehle luft durch die kabelfuehrung in das system kommen kann.


    - SSC P4 PureWhite
    - Linse 25°
    - treiber 230VAC/350mADC
    - optional poti als widerstand, dann kann die helligkeit *sachte* variiert werden


    quick&dirty, but will shine! ;)

  • Das halte ich für ein wenig oversized.
    Ich würde einfach ein kleines Array aus meinetwegen 8 5mm Leds und dazu ne kleinere Steuerung aufbauen, die dann z.b. immer nur eine leuchten lässt und in ne Art Knight Rider- Effekt immer hin und her pendelt (aber schön laangsaam) und dabei die Leds ein- und ausblendet.
    Dabei kommen die Kanten der "Kristalle" besser zur Geltung und funkeln dann bestimmt.


    Aber ansonsten wie bereits gesagt. Kleine Platte drunter, Löcher rein...

  • Ich hab hier ne ähnliche Aufgabe. Allerdings hat die Druse von Haus aus ein Loch in der Rückseite, durch die auch problemlos eine 5mm LED passt.


    Wie wärs mit einer kleinen SMD-Lichterkette?
    Entweder innen rein oder vielleicht vorne ein Ring mit SMD-LEDs, die nach innen strahlen.

  • Zitat von "darkcoffee"

    wenn die beleuchtung wirklich unsichbar sein soll würd ich eine 2° Linse nehmen
    und dann von oben rein leuchten, ich würd dann aber ne Cree nehmen die funz besser mit 2° Linsen


    Wenn ch mal eben fragen dürfte wo es echte 2° Linsen gibt!


    Hatte Led-Tech nicht mal 3° Teile für 29,95?