LED Schaltung so OK?

  • Hallo,


    Ich möchte eine Schaltung mit 72 dieser LEDs bauen.


    Jetzt wollte ich fragen ob das so überhaupt geht und ob das auch nicht
    auf die Lebensdauer der Dioden geht. Die Leuchte soll mit 12V betrieben
    werden.


    Um die Verlustleistung durch Vorwiederstände geringer zu halten wollte
    immer 4 stück in Reihe (4*2,85V = 11.4V). Die restlichen 0.6V mit einem
    9.1 Ohm Wiederstand vernichten.


    Danach 18 Reihen Parallel (18*0,065A= 1.17A).


    Gesamtaufnahme müssten dann ja bissl über 14Watt sein. Gelten 24V/1.17A
    noch als ungefährliche Kleinspannung?
    Als Netzteil wollte ich dieses hier nehmen weil das ja immer genau 12Volt liefert.


    Wäre nett wenn ich eine Antwort erhalte.


    Liebe Grüße Johannes

  • Ja, das funktioniert so.


    Der Vorwiderstand ist recht klein, wenn du da einen aus der E24 Reihe nimmst hast du am Widerstand 5% Toleranz
    und die LEDs werdren auch Toleranzen haben.
    Rechne einfach aus was da in den Extremfällen für Strom fliesst.


    Evtl brauchen die LEDs bei dem Strom schon Kühlung.


    Zitat

    noch als ungefährliche Kleinspannung?


    Zitat

    Ist die Nennspannung bei Wechselspannung kleiner als 25 V beziehungsweise bei Gleichspannung kleiner als 60 V, so erübrigt sich bei SELV ein Schutz gegen direktes Berühren.


    Ist nicht so einfach zu beantworten: http://de.wikipedia.org/wiki/K…nnung#Schutzkleinspannung
    aber mit 12V bist du auf der sicheren Seite.

  • Also Du solltest die Schaltung auf alle Fälle aufgebaut einmal durchmessen.


    Die 2,85 Volt Uf sind nämlich ein typischer Wert, welcher absolut nicht genau eingehalten wird. Deswegen findest Du in den meisten Schaltungen die im www verwendet werden auch nur 3 Leds in Reihe bei 12 Volt. In diesem Fall wird der Strom natürlich kleiner, aber im Hinterkopf haben sollte man das Thema schon.

  • Ich dachte dass ich da keine Propleme bekomme wenn ein strang mal mehr
    oder weniger abbekommt weil die LED ja maximal 3V und 120mA aushält. Und
    weniger wäre ja kein proplem oder?


    Irgendwie schade wenn das so nicht geht weil drei in reihe heißt halt auch ne menge Energie mit
    Wiederständen zu verbrauchen.


    Was wäre wenn ich einfach ein etwas größeren Wiederstand an meine 4 in
    Reihe also so dass jede LED z.B nur 2.8V/65mA erhält?

  • Vielleicht solltest du deine Schaltung alternativ mal mit einer Versorgungsspannung von 24V durchrechnen. Hier wären es dann schon sieben LEDs in Reihe mit einem etwas größeren Widerstand. Wenn 70 LEDs auch reichen würden kämmst du mit 10 Reihen aus.

  • Meine Rahmenbedingung ist nur dass ich im Bereich der unbedenklichen Kleinspannung bleibe und dass das ganze so effizient wie möglich sein soll. Da ich 10 stück brauche sollte das ganze natürlich nicht gleich ausfallen :)