Einmal KSQ mit alles

  • Moin Leute,


    nachdem mein Erstversuch mit HP LEDs noch immer leuchtet ist es jetzt Zeit das Ding zu optimieren und die LED Anzahl zu erhöhen. Insgesamt möchte ich 28LEDs verbauen die ich in Gruppen zu/abschalten und auch mit unterschiedlichen Strömen befeuern kann. Hierfür such ich jetzt gute Treiber.
    Insgesamt gibt es drei Gruppen: Gruppe 1 feuert die ganze Zeit und ist haupstächlich blau. Gruppe 2 feuert auch die ganze Zeit allerdings mit anfangs geringerem Strom, im Laufe des Wachstums dann bis max Strom. Gruppe 3 wenn bestromt, dann mit Max.


    Hier erstmal der grobe Aufbau um eine Übersicht zu bekommen:


    Die vier blauen und die zwei weißen in der Mitte werden zusammen und konstant befeuert. Standardmäßig mit 350mA würde aber natürlich auch gerne 700mA fahren können. Insgesamt ~22V.


    Das zweite Packet besteht aus der FarRed und 6 weiteren roten LEDs. Jeweils zweimal vorhanden links und rechts. Die würde ich anfänglich mit 100mA fahren und später dann auch mit 350mA bzw. 700mA. Insgesamt ~18V.


    Das dritte Packet besteht aus den letzten 8 roten LEDs. Hier bin ich mir nicht sicher ob ich die als ein Packet oder 2 mal vier fahre. Hier dann nur 350mA und/oder 700mA. Insgesamt ~10/20V



    Wäre jetzt fein wenn ich ne KSQ finde die ich mit 350mA als auch mit 700mA fahren kann. So kann ich am besten schauen wieviel Licht die Pflanzen vertragen.
    Meine größte Sorge ist halt Gruppe 2. Hier könnte ich mir ne dimmbare Version mittels PWM vorstellen. Da ich allerdings nur zwei Ströme habe wäre auch eine umschaltbare KSQ in der Überlegung. Mir kommt es hierbei eher auf Effizenz als auf Schöhnheit an.


    Da ich zwar drei Gruppen habe allerdings nur einen maximal Strom hatte ich kurz die Überlegung ob man alles durch eine KSQ fährt. Gruppe 3 einfach über nen normalen Schalter zu/abschaltbar. Für Gruppe zwei benötige ich dann allerdings nen Stromteiler? Problematisch seh ich hierbei die Variable Volt Zahl die die KSQ dann fahren muß. Wären immerhin 20V die durch Gruppe 3 wegfallen. Was insgesamt 33% macht. Womit die Effizenz der KSQ ja auch wieder fällt.


    Über Vorschläge oder Anregungen freu ich mich. Ne selbst aufgebaute Schaltung käme eventuell auch auch in Frage.

  • Der Bay Link war fein. Und für die 4€ kann ich mir auch erstmal die 350mA holen und eventuell später auf 700mA nachrüsten.


    Im Shop hab ich leider das SSL Module net gefunden. Dafür bei E-Bay nen IC mit dem gleichen Namen. Auch ne feine Sache. Da das Ding allerdings teurer ist als das Ding von Bay, werd ich wohl eher damit fahren.


    In jedem Fall zwei schöne Dinger. Danke dafür.


    Hatte gestern noch ein wenig mit Bauteilen gespielt und überlegt was man da machen kann. Gibt den schönen IC namens MC34063. Und wenn ich das Datenblatt richtig verstanden hab kann man da über nen Widerstand den Strom einstellen. Kost allerdings auch knapp 2,50€. Das wäre dann eher was wenn ich das komplette Board mit allen drum und dran selbst machen würde. Da müßt ich aber erstmal Erfahrung mit SMD Löten sammeln. Denke ich werd erstmal die KSQ's von E-Bay holen und mitem 555er pwmen

  • Der LLD-700 ist im Gegensatz zu den fertigen KSQ's ja doch recht teuer.


    Bis jetzt sind die E-Bay Varianten ansich am schicksten. Denke ich nehm einfach drei 350mA und eine 100mA. Dann wird einfach ausgetauscht, wenn ich für Gruppe 2 mehr Saft benötige.