Sound2Light für Einsteiger

  • Die LEDs sind heute per Luftpost angekommen (nach 2 Wochen). :thumbup:
    Verarbeitung sieht gut aus, ich konnte sie nur noch nicht testen.
    Sind auch volle 5m mit geminsamer Anode. Klebeband ist angeblich von 3M.


    Jetzt warte ich noch auf Controller und Netzteil.


    Edit: Wie stark man doch Bilder komprimieren kann, ohne dass die Qualität leidet. 8|

  • Gerät ist angekommen, die Verarbeitung sieht finde ich recht gut aus, vor allem das abnehmbare Klemmen /Stecker verwendet wurden gefällt mir sehr.


    Das Teil hat übrigends ein Mikro, habe gleich ganz leicht draufgedrückt weil ich's von außen für einen Taster hielt 8|


    So sieht es von innen aus:
    Im original geschlossenen Zustand sind die dünnen Kabel natürlich direkt über den sichtbaren 3 kühlflächen, ob die heiß werden, KA??





    Aber bei den Funktionen haperts leider, im Prinzip funktioniert es so; man hat mehrere eingespeicherte Fest vorgegebene Farbwechsel (Sequenzen) zur Auswahl. Und sobald das anliegende Signal vom Abspielgerät eine (einstellbare) Stärke erreicht wird dann die Farbe zur nächsten gewechselt.
    Das ganze ist übrigends Mono.
    Und kann unter den richtigen Umständen eh recht nett aussehen, es ist halt wie schon jemand vermutet hat DUZZ DUZZ DUZZ in RGB


    Nicht ideal ist aber leider die umschaltgeschwindigkeit , denn die reicht für Songs mit schnellen Beats beiweiten nicht aus. Selbst bei Sequenzen die nicht per Audio gesteuert werden gibt es eine die schnellere Farbwechsel hat als mit Audio Controll hier möglich.
    Weil ich wie geschrieben noch nicht gleichzeitig das Gerät und die Lautsprecher ansteuern kann, kann ich zur synchronität selbst wenig sagen. Aber zumindest bei Verwendung des Mikrofons ist es nicht ganz synchron, vermute mal genauso mit Direktem signaleingang.


    Wenn man mit dem finger den Klinke Stecker berührt anstatt ihn in ein wiedergabe Gerät zu stecken löst es übrigends auch aus, mit maximaler Umschaltgeschwindigkeit, da merkt man dann wie langsam es eigentlich umschaltet.
    Aber das es auslöst wenn es kein Abspielgerät dran ist und man den Stecker berührt, bedeutet doch das da eine Spannung drauf ist oder??? Darf das überhaupt sein?? Messe es morgen mal aus.


    Alles in allem ist das Gerät aber brauchbar, zu dem Preis erwartet man auch keine Effekte wie sie mit Bühnenequipment möglich sind.
    Für meinen Zweck reicht es aus. Wie es mit der synchronität ausschaut und ob das überhaupt auffallt wenn man nicht darauf achtet wird sich dann zeigen wenn verbaut.
    Habe auch kurz überlegt ein 2. Gerät zu nehmen um Stereo Effekte zu haben, geht aber nicht. Denn dann kommt das Solo auf der linken Seite..... Und dann sollten beide wieder synchron laufen, würden sie aber nicht weil das Linke ja schon viel weiter wäre mit dem abspielen in der jeweiligen Sequenz. Oder gäbe es da andere Lösungen? Denke mal nein.

  • Das Teil hat übrigends ein Mikro, habe gleich ganz leicht draufgedrückt weil ich's von außen für einen Taster hielt ...

    Was Du meinst, das ist der IR-Empfänger. Das Mikro ist daneben, die kleine Vertiefung. 8)
    Das wird abgeschaltet, wenn man den Audio-In benutzt (3,5-mm-Klinke).


    Eigentlich hatte ich eine frequenzabhängige Steuerung der drei Kanäle nach dem Prinzip einer Lichtorgel erwartet, aber das gibt's für diesen Preis wohl leider nicht.


    Aber das es auslöst wenn ... man den Stecker berührt ...

    Sind normale 50-Hz-Brummeinstreuungen,die Du damit einspeist.

  • Was Du meinst, das ist der IR-Empfänger. Das Mikro ist daneben, die kleine Vertiefung. 8)


    Nein,ich meinte das Mikro, außer der IR Sensor hat jetzt eine gewebefront und das Mikro sieht aus wie eine Led :D


    Dachte es wäre ein vertieft eingebauter Knopf, so wie oft verbaut, damit man ihn nicht aus Versehen drückt.... (Oft bei Restet Buttons.....)






    NoName striker,


    Habe nach dir bestellt.


    Aber das hat nix damit zu tun wann es ankommt, das mal 4tage dauern und mal 4wochen.
    Wenn es aber nach 3 Wochen nicht da ist schreib ihm mal, oft gibt es Tracking bei Einschreiben, oder zumindest versuchen sie's zu finden (aber erst nach xxx Wochen).
    Und wenn's verloren ging schicken sie vermutlich ein neues....
    Oder du schaust mal ob es sonst irgendwo hinterlegt wurde, bei mir wird die Hälfte der Lieferungen gegenüber im copyshop bei ihren lieferungen untergemogelt ,selbst wenn ich daheim bin. Weil sie dort sowieso rein müssen und sich die stiegen so ersparen. Meistens ist dann irgendwo am Gebäude eine Nachricht die dann bald verschwindet (Wind, abgerissen....)