Check: Schaltplan für galvanische Trennung mit Optokoppler (Konvertierung PWM zu 10V)

  • Hi,
    hoffe so wie im Anhang passt es jetzt (ist nur eine schnelle skizze).
    Wie mach ich das mit dem Gain?


    Zitat

    Was die 8V Schaltung angeht: Dieser Satz hatte mich ziemlich verwirrt: "Um aus 8V bei 5V Eingangsspannung zu erreichen, ändere den Widerstand R20 auf ca. 6k oder nimm da auch einen Einstellregler." => zum einen schreibst du "aus 8v bei 5V" (denke du meinst "um 8V bei 5v Eingangsspannugn zu erreichen") und dann sprichst du von R20 (verschrieben? ist ja der am Optokoppler). Habe es aber jetzt mit dem GAIN verstanden. Würde dann hier auch einen 10K-Trimmer einsetzen. Kann/Muss ein Widerstand fix bleiben oder sollte ich bestenfalls R25 und R26 austauschen?


    Ich vermute mal, dass ich R25 als 10K Trimmer einsetze und R26 als Widerstant 10K belasse. Ist das möglich?
    Dann würde ich den Trimmer hier ebenfalls wie hinterm Opto einbauen. Siehe Anhang2


    VG

  • Hi,
    Sehe dass ich das Signal, welches auf den invertierenden Eingang rückkoppelt, hinter r26 abgreife. Sowohl deiner beispielschaltung als auch meinem
    Originalplan nach muss ich das zwischen r25 und r26 abgreifen. Hab grad nur mein Handy zur Hand und kann keinen Schaltplan zeichnen aber ich denke
    Du verstehst was ich meine.


    Ist sonst alles ok? Auch wie ich den Trimmer geschaltet habe?
    Dann werd ich das am we mal auf dem breadboard testen.


    Danke noch mal für die letzte Info
    Gruß


    EDIT: Im ANhang die Schaltung

  • HI,
    hätte gedacht, das Du das schon anhand meiner vorherigen Beiträge herausgefunden hättest ;)
    Wie gesagt - ich habe eine Schaltung (siehe Beitrag # 1) nachgebaut und wollte die entsprechend modifizieren.


    Vielen Dank für deinen Schaltplan. Auch wenn Du das anders siehst, ich war gar nicht soweit davon weg mit meiner letzten Lösung.
    Hatte mittlerweile meine Schaltung auf dem Breadboard aufgebaut und erfolgreich getestet.
    Deine 1uF Caps hatte ich allerdings noch nicht eingezeichnet, das werde ich noch mal nachholen.


    Und ich vermute mal, dass Deine Ein/Ausgangsbezeichnung nicht korrekt ist, da sowohl U7 als auch U6 die gleichen Port-Ziffern haben.
    In Eagle hat U7 die Ports 5,6,7 statt 1,2,3.


    Außerdem brauche ich doch gar nicht mehr den Jumper um zwischen 5v oder 8v zu schalten. Ich nehme einfach nur den 8V Ausgang, den ich ja dank Trimmer zwischen 5 und 10V einstellen kann, also je nach dem welche Spannung ich benötige.


    Trotzdem noch mal vielen Dank, hast mit echt geholfen, auch wenns ein langer Weg war :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Und ich vermute mal, dass Deine Ein/Ausgangsbezeichnung nicht korrekt ist, da sowohl U7 als auch U6 die gleichen Port-Ziffern haben.
    In Eagle hat U7 die Ports 5,6,7 statt 1,2,3.

    Hallo,
    da hat wohl mein Schaltplanprogramm einen Fehler in der Bibliothek und stellt den LM358 nicht korrekt dar.
    Den habe ich aber eh noch nie verwendet. Normal müßte der als Doppel-OPV korrekt als Uxa und Uxb deklariert werde.
    Normal ist das bei anderen OPV-Typen mit 2 Kanälen auch so aber eben bei diesem nicht. Ist aber auch nicht so wichtig. Es geht je eher ums Prinzip.


    Wenn es jetzt aber wie gewünscht funktioniert, dann ist ja alle gut.
    Gruß Helles Licht