100 Meter IC 1903 / Ansteuern in Clubbetrieb?

  • Servus Forum :),


    ich baue gerade mal wieder einen Club und habe mich das erste mal gewagt direkt in China Strip zu bestellen. Wir betreiben bereits einen Laden der mit knapp 100m RGB Strip bestückt ist und per DMX gesteuert wird. Nun habe ich 100m IC1903 Strip in China geordert (war ne Tortur bezüglich Zollnummer usw.) und wir hängen technisch gerade etwas in den Seilen. Die Chinesen konnten irgendwie nicht korrekt erklären wie sich der Strip anständig ansteuern lässt und somit haben wir vorerst keine Controller dort geordert. Wir möchten die teure Lösung über Madrix Software umgehen (Budget ist schmal *grins) aber wollen denn doch Live steuern können. Es wäre auch okay lediglich per DMX vorprogrammierte Programme auf einer SD Karte im Controller abzuspielen.


    Sooooo .... nun sind wir langsam etwas verwirrt ... wir haben ja bei 100m nun 3000 Pixel mit je 3 Kanälen ... wären 9000 Kanäle ... wenn wir nun wirklich jeden Pixel einzeln ansteuern wollen und nichts parallel laufen lassen kommen wir um Artnet nicht herum oder?


    Bei Artnet müssten dann aber wohl auch irgendwelche Controller dazwischen sein oder?


    Morgen telefoniere ich mit Skonteo wegen diesem Gerät: http://www.skonteo.de/product_info.php?products_id=250
    Hat da wer bereits Erfahrung mit?


    Welche kostengünstige Möglichkeit gibt es 100m 1903 Strip anzusteuern wenn man Live Programme (vorgefertigte) per PC oder DMX Controller abrufen möchte? Aktuell haben wir den Strip und passende Netzteile ... das wars :)


    Freue mich auf rege Ideen ...


    Habe die Ehre und nen schönen Restsonntag Euch allen ....

  • Wenn ich das richtig verstehe, willst Du also ne Matrix mit 3.000 Pixeln ansteuern...?


    Es gibt hier im Forum mittlerweile mehrere kostenlose SWs, die Matrixen ansteuern können, siehe dazu diesen extra oben angehefteten Thread - ob eine davon 3.000 Pixel kann, bzw. wie schnell/stabil sie da noch läuft, müsstest Du selbst mal testen. Artnet können die alle ausgeben.


    der von Dir verlinkte Controller sieht diesem hier recht ähnlich, da kannst Du den User "turi" (der betreibt diesen Shop) mal fragen, was der so kann, bzw. ob der für Dich geeignet wäre... Wenn Du keine Matrix bauen, sondern die Stripes irgendwo verlegen willst an ner Kante o.ä., also alles hintereinander, ist das eigentlich auch die beste Möglichkeit, da hilft Dir sowas wie Madrix etc. nicht so viel.


    ich habe kein Datenblatt zu IC1903 gefunden, nur ein paar Forenbeiträge, die darauf schließen lassen, dass der wohl dem TM1804/WS2811 recht ähnlich ist - also auch genauso angesteuert wird.


    Dazu gibt's z.B. auch hier im Forum schon div. SW, wenn man selbst was basteln/programmieren will...


    9.000 Kanäle ist schon ne Hausnummer, bei Artnet sind das also 18 "Portionen" á 512 Bytes, also z.B. 3 solche Geräte, nicht so günstig... billiger ginge es evtl. mit diesen Teilen hier.


    Dahinter müsste dann 18x ein Umsetzer, der die DMX-Daten vom Node in das Protokoll für die ICs umsetzt - der André macht das so bei seiner Matrix, hier wäre ein Projekt, um per DMX ICs mit WS2801/TM1804 anzusteuern, wie gesagt, *kann* sein, dass das mit IC1903 auch funktioniert, je nach dem genauem Timing, was der will...


    Artnet ist ja als so ne Art "besseres DMX" eingeführt worden, daher die Beschränkung auf 512 Kanäle, die gerade bei größeren Matrixen etwas doof ist - Deswegen wurde hier im Forum ein Protokoll entwickelt, das größere Framesizes hat.


    die oben verlinkten SWs können auch tpm2.net, es sollte also möglich sein, die 3.000 Pixel über 3 solche Umsetzerboards per tpm2.net anzusteuern - 1.000 Pixel pro Board, da müsstest Du halt den Pepe fragen, ob das so viel kann, und auch IC1903 ausgeben...


    dann bist Du halt darauf festgenagelt, Madrix oder andere kommerzielle SW kann dieses Protokoll nicht - dafür wären's nur knapp unter 300 Euro insgesamt... und ließe sich prinzipiell auch auf Artnet umstellen, mit mehreren dieser Boards... wahrscheinlich immer noch günstiger, als 3x so ein 8er-Node und 18x DMX/IC1903-Umsetzer...


    Wo ist der Club denn, Du schreibst, du kommst aus Süddeutschland (Bayern, wegen "Habe die Ehre"...?)

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!

  • Tausend Dank erstmal Pesi :) für den ausführlichen Post. Sehr geil ist, dass ich genau den Controller von User Turi gestern gefunden hatte und heute früh bereits vor lesen dieses Postings mit Ihm telefoniert habe. Hier fehlen Turi lediglich Erfahrungswerte auf den IC1903 Strip. Die anderen Lösungen geben sicherlich bedeutend mehr Spielraum in der späteren Programmierung, allerdings sind die Schaltungen und Kopplungen doch recht Zeitintensiv und erfordern wohl für unseren Zweck zuviel vertieftes Wissen (Hey wir sind Discoboys *lach ... erwartet nicht zuviel von uns :) ) ....


    An ServeS noch die Frage, wie unterscheidet sich der Skonteo Controller von jenem zu User Turi / Led Studien ? Oder sind das gar die gleichen Geräte?


    Grüße aus Offenburg (keine Bayern .... wir sind echte Schwarzwälder ;) )

  • Hallo,


    sollte ziemlich der gleiche Controller sein außer das Turi nach dem Foto zu urteilen RJ45 Ausgänge hat und Skonteo Schraubklemmen.
    Beide Controller sollten Ihre Arbeit bestens verrichten.
    Skonteo liefert seit etwa 2 Monaten eine erweiterte Version aus, die sich kaskadieren lässt (mehrere controller können vernetzt werden).


    LG

  • Ja, die Controller werden nur noch mit Schraubklemmen geliefert. Insofern sind beide identisch. Lustig ist, dass man sich beim 1903 nicht ganz einig ist in der Bezeichnung bei LEDedit. Zumindest wird da der UCS1903 auch als WCS1903 bezeichnet. Da ich den 1903 noch nie in der Hand hatte, konnte ich bisher auch nicht sagen, ob der mit dem Controller funktioniert. Aber in der Software ist er einstellbar und so ist es ja auch schon bestätigt.


    Es gibt aber auch einen TM1903! Wenn letzterer gleich aufgebaut it wir der 1803 dürften es nur 10 Pixel pro Meter mit je 3 LEDs pro Pixel sein. Gibt es denn eine Beschreibung zu den Stripes? Werden die mit 12V oder 5V betrieben? Ist erst mal nur eine Mutmaßung, aber ist bei den Chinesen nicht ausgeschlossen.


    Edit: hier gibt es ein Datenblatt: www.mikroshop.ch/pdf/UCS1903.pdf