60 LED/m RGB - nur 3 Widerstände pro 6 LED?

  • Habe heute diesen Stripe hier gefunden und war erstaunt - hier kommen anders als sonst üblich nur 3 (sichtbare) Widerstände pro 6 LED oder habe ich einen Sehfehler? Wie ist das möglich, hat es was zu sagen? Wird so ein Stripe vielleicht weniger warm? Das Bild zeigt doch ein 60 LED/m Band, oder?


    Bis jetzt habe ich bei SMD 5050 RGB 60 LED/m Stripes nur Anzahl LED = Anzahl Widerstände beobachtet, vgl. z.B. hier

  • Danke für die Aufklärung! :) Eine Sache wollte ich übrigens schon immer wissen - was ist der Vorteil/Nachteil von 24V Stripes gegenüber 12V Stripes? Gibt es Unterschiede im Betrieb? Ich habe einen Controller, welcher im Prinzip sowohl 24V als auch 12V verarbeiten kann, das Netzteil muss ich sowieso noch kaufen, für welche Voltage sollte ich mich bei dem Stripe entscheiden, gibt es da Pros und Contras?

  • Nunja, wenn man die Erwärmung der Widerstände in die Bilanz einrechnen würde, schon. Aber dass es sich ernsthaft bemerkbar macht wage ich zu bezweifeln :) das Allermeiste macht immer noch die LEDs aus, und bei denen ändert sich nix, die Leistung und damit die Verlustwärme bleibt bei denen ja gleich (es werden nur mehr in einer Reihe geschaltet).

  • Was die Erwärmung der Widerstände angeht ändert sich da gar nichts, schließlich fällt über jeden der Widerstände die doppelte Spannung/Leistung ab im Vergleich zu 12V (Bei gleicher Bestückung der !LEDs! und gleichem Betriebsstrom, dazu muss ja der Widerstand doppelt so groß sein)


    KURZE Streifen werden mit 12V und 24V gleich warm, bei LANGEN Streifen müsste man das mal durch rechnen (bei 12V wird zwar die Erwärmung der Leitungen größer durch den höheren Strom, aber dafür sinkt auch die Betriebsspannung der hinteren LEDs, wodurch diese weniger Strom brauchen und weniger Wärme produzieren)

  • Hier nochmal genau zum Nachvollziehen:
    Gegeben:


    24V Stripes: 6 LED Chips in Reihe mit einem Widerstand,
    12V Stripes: 3 LED Chips in Reihe mit einem Widerstand. LED Strom meistens 16mA (durch 151-Widerstand (150 Ohm)).


    Die Leistung am Widerstand ist bei den 24V Stripes höher als bei den 12V Stripes:
    Pr24 = (24V - 6 LED * 3,2V) * 0,016A = 76,8mW
    Pr12 = (12V - 3 LED * 3,2V) * 0,016A = 38,4mW
    => Pr24 > Pr12.


    Auf eine einzelne LED heruntergerechnet bleibt der Verlust durch Widerstände allerdings gleich:
    24V - 6 * 3,2V = 4,8V, 4,8V / 6 LED = 0,8V
    12V - 3 * 3,2V = 2,4V, 2,4V / 3 LED = 0,8V Spannungsabfall am Widerstand pro LED.


    Hätte man nun bei den 24V Stripes 7 LED Chips mit einem Widerstand in Reihe geschaltet, käme man effizienter weg:
    24V - 7 * 3,2V = 1,6V, 1,6V / 7 LED = 0,23V Spannungsabfall am Widerstand pro LED.
    1,6V * 0,016A = 25,6mW Leistung am Widerstand.


    Somit hat man bei den von dir gezeigten 24V-Stripes mit jeweils 6 Chips in Reihe keinen Effizienzgewinn, sondern nur eine Halbierung des benötigten Stromes, den das Netzteil und die Zuleitung liefern muss im Gegensatz zu den üblichen 12V Versionen mit der selben LED Bestückung.

  • KURZE Streifen werden mit 12V und 24V gleich warm, bei LANGEN Streifen müsste man das mal durch rechnen (bei 12V wird zwar die Erwärmung der Leitungen größer durch den höheren Strom, aber dafür sinkt auch die Betriebsspannung der hinteren LEDs, wodurch diese weniger Strom brauchen und weniger Wärme produzieren

    Ich bin so ein blutiger Anfänger, dass ich mir zwar alle Erklärungen durchgelesen habe, sie aber praktisch immer noch nicht anwenden kann, vielleicht schildere ich doch einfach genauer mein Problem:
    1) Ich werde 1,85 m Streifen mit 60 LED/m (SMS 5050) von beiden Seiten einspeisen müssen (weiß nicht ob das jetzt unter Kategorie LANG oder KURZ fällt).
    2) Vermeiden möchte ich dass die Streifen vor allem an den Endenabschnitten 10-15 cm vor/nach Stromeinspeisestelle viel zu warm werden - diese Erfahrung habe ich bei 12V Stripes schon gemacht (allerdings auf 5m Länge).
    3) daher stehe ich jetzt vor der Frage, ob für die Reduzierung der Erwärmung der Stripes vor allem in der Nähe der Einspeisestellen 24V oder 12V Stripes besser sind?

  • Bei 12V hast du eine ungleiche Wärmeverteilung in deinem Streifen, er wird am Anfang durch LEDs mit Betriebsspannung und durch (zu) viel Strom auf den Leitungen viel wärmer als am Ende (wo du weniger als Betriebsspannung an den LEDs und kaum Strom auf den Leitungen hast). Dieses Ungleichgewicht kannst du mit 24V relativ gut ausgleichen.


    kurz wäre in dem Fall vllt 1-1,5m, lang alles ab ~3,5m. Du liegst also ziemlich gut im machbaren Bereich. Mit 24V müsstest du bei deiner Länge und einfacher Einspeisung ein leichtes ungleichgewicht in der Wärmeverteilung feststellen, bei beidseitiger Einspeisung wird das wohl verschwunden sein.
    Mit 12V wirst du auf die Länge (beidseitig eingespeist) nicht viel (aber etwas) merken, mit 24V vermutlich gar nichts. Wenn dich also die 24V-Stripes nicht viel mehr kosten als die 12V, dann nimm 24V. Für die "Reduzierung der Erwärmung der Stripes vor allem in der Nähe der Einspeisestellen" sind 24V IMMER besser (nur manchmal, wenn der Streifen kurz ist, merkt man es nicht)

  • Oh, ich hatte deinen Punkt 3 falsch gelesen - ja zu 24V ;)
    Falls die gleich viel kosten wie die 12V würde ich auch die 24V-Variante wählen.
    Der geringere Strom bei 24V hat viele Vorteile: Etwas dünnere Verkabelung möglich, größere Entfernung Netzteil - Stripe möglich, geringerer Temperaturanstieg an den Einspeisepunkten und weniger Helligkeitsverlust zwischen den Einspeisepunkten (besonders bei weiten Abständen, z.b. 5m 12V einseitig eingespeist wirds am anderen Ende sehr dunkel)

  • :thumbup: Spitze! Jetzt habe ich es kapiert, ich danke Euch! Also, wenn zwei Experten mir zu 24V raten, dann werde ich 24V nehmen, es sei denn ich entscheide mich am Ende für 30 LED/m, aber trotzdem bin ich jetzt viel schlauer als vorher. Bei so vielen Vorteilen mit 24V frage ich mich langsam, warum 12V Stripes überhaupt im Umlauf sind, kürzere Trennabstände scheint ihr einziger Vorteil zu sein...

  • Jetzt habe ich mich zwar für 24V entschieden, aber kann mich zwischen den Anbietern nicht entscheiden, jemand eine Idee?


    YULED 24V LED Flex Stripe 5m RGB 5050 SMD 60 LEDs/m oder flex LED Strip / Leiste RGB 60W 500CM 24V


    Glaubt man den Fotos, scheinen die Stripes unterschiedlicher Bauart zu sein ?( , obwohl formal die gleiche Anzahl LEDs und Typ. Mir persönlich kommt es hierbei viel mehr auf die Qualität an, als auf den Preis und ich brauche es gleich 3 mal 5m, da möchte man bloß nicht danebengreifen...

  • Nun ja, des Guten nicht zu viel, da käme ich ja erst mit mehr als 260 EUR weg bei ungewisser Lieferzeit! Außerdem ist das Teil braun, bei mir ist weiß ein Muß, da für dieses Projekt gedacht: Projekt: LED Stehleuchte - Upgrade
    Und mehr als ca. 200 EUR will ich für 15 m bei 60 LED/m auch nicht ausgeben :) Immerhin zahle ich mit max. 67 EUR/ 5 m mehr als den zweifachen Preis eines guten ebay-Angebots, da möchte ich schon Qualität erwarten.