LED Straßenlaternen

  • stimmt,deas wäre doch mal ein cooles projekt für ledstyles:


    der ampel-mod. dimmen mit photodiode als helligkeitssensor und spezialschaltung 8)


    wenn man annimt, diese module laufen mti 230 votl input und 20mA (2* 70 leds antiparalel). dann müßte ma so ein modul nachbauen (SICHERHEITSVORSCVHRIFTEN beachten - netzspannung, trenntrafo bzw 10mA fi, höchste vorsicht, nur für profis), und dann überlegen wir man die dimmschaltung macht.


    in so eine rampel muß dann die schaltung quasi dreimal rein, einmal pro modul

  • ja stimmt, cool wäre das projekt schon..


    aber mal ne kleine nebenfrage: wenn du 3 schaltungen in die ampel bauen willst - wie kannst du dir sicher sein, dass alle gleich gut dimmen? könnte ja sein, dass dann die einzelnen ampelfarben unterschiedlich stark leuchten, oder?

  • Zitat von "-sonic-"

    ja stimmt, cool wäre das projekt schon..


    aber mal ne kleine nebenfrage: wenn du 3 schaltungen in die ampel bauen willst - wie kannst du dir sicher sein, dass alle gleich gut dimmen? könnte ja sein, dass dann die einzelnen ampelfarben unterschiedlich stark leuchten, oder?


    Naja so schlimm ist das auch net , ich hab irgentwie den Eindruck dass das Grün deutlich heller leuchtet als das Rot von daher
    leuchtets eh nicht gleich hell


    ein alte Led-Ampel die immer voll in der Sonne steht (also viel Hitze abkriegt) leuchtet sowiso dunkler als eine Neue die immer im Schatten steht


    Wenn die Abweichungen zu groß werden könnte man die ja eichen
    glaub aber nicht dass das notwendig ist



    ich sehe jedoch ein Problem mit dem helligkeits Sensor...
    Wenn jetzt die Autos nachs mit Licht an kommen dann beleuchten Die die Ampel ja auch dann wird wieder zu hell...
    Oder Autolärm genervte Anwohner die mit LaserPointer 8) die Ampel zum strahlen bringen


    eine Zeitschaltuhr währe villeicht doch besser
    und damits nicht auseinanderläuft mit Funkuhr \:D/

  • Zitat von "-sonic-"

    ja stimmt, cool wäre das projekt schon..


    aber mal ne kleine nebenfrage: wenn du 3 schaltungen in die ampel bauen willst - wie kannst du dir sicher sein, dass alle gleich gut dimmen? könnte ja sein, dass dann die einzelnen ampelfarben unterschiedlich stark leuchten, oder?


    jups,das ist ein problem. man müßte die 3 schaltungen koppeln,das eine davon mißt und die andren drei mitregelt.
    nur: es hat ja immer nur die schaltung strom,deren ampelfarbe grad leuchtet.


    es sei denn, man baut die so,das der regelnde teil irgendwie von allen drei stromzuleitungen strom ziehen kann, natürlich ophne das sich das "vermischt" sonst leuchten ja alle 3 farben gleichzeitig...


    ich sehe schon,daß wird 'ne harte nuß ](*,)


    edit. mir fällt grad was auf:

    Zitat

    wenn man annimt, diese module laufen mti 230 votl input und 20mA (2* 70 leds antiparalel).


    :oops: rot, gelb und grün haben ja verschiedene flußspannungen :oops:


    aber alle drei module haben ja gleich viele leds (?!?!)


    entweder nhat am ende doch einen spannungsregler 230 volt auf x volt drin, oder bei den roten und gelben wird saumäßig viel wärme an einem hochlastwiderstand verheizt, oder es ist gar ein elko als stromdrosselng drin :shock:


    tja, nur wissen wir es nicht ](*,)


  • nur eines verstehe ich nicht, per elektronischem Schalter könnte man doch einfach nen Widerstand vor die LEDs schalten und gut ists... da wäre mir doch die Spannung ersteinmal (fast) egal...oder?

  • Zitat von "225flieger"

    nur eines verstehe ich nicht, per elektronischem Schalter könnte man doch einfach nen Widerstand vor die LEDs schalten und gut ists... da wäre mir doch die Spannung ersteinmal (fast) egal...oder?


    ist dann aber nicht sehr energiesparend. verballerst die leistung zwar nicht an den LEDs aber an den Widerständen !