• Hallo zusammen


    Ich möchte für OLA (http://www.opendmx.net/index.php/Open_Lighting_Architecture) einen TPM2 (Serial) treiber machen. Man kann ein Plugin schreiben (in c), dann wäre TPM2 in OLA unterstützt. Da ich nicht wirklich stark in C bin meine Frage: hat jemand schon einen C Port des TPM2 Protokolls gemacht? Hilft mir jemand das zu implementieren?


    Gruss
    Michu

  • Willst du senden oder empfangen?


    Also Senden kann einfacher nicht sein... einfast Startbyte in Buffer, Data Byte dahinter und dann die uint16_t in der richtigen Reinfolge reinknallen... dann alle Kanäle und Endbyte...


    Also mal so aus der kalten:



    Ohne Gewährt...


    Grüße


    Basti

  • So hier mal ein paar Code Schnippsel zum Verständnis, ich denke mal dir geht es hauptsächlich darum wie du mit der seriellen umgehen musst unter C.


    Linux


    und für Windows


    Bei Fragen ping mich einfach an.

  • HMMM ich habe mir das auch noch nach einem input auf der OLA Mailingliste nochmals überlegt. TPM2 kann ich nicht verwenden, der Grund dazu ist, ich will ja DMX Daten via seriellen Port auf einen Microcontroller geben.


    Das Problem ist, dass wir mit dem TPM2 Protokoll keine DMX Daten (resp. offset nummern) definieren können. Beispiel (zwei 16x16 Anzeigen):


    Universe1: 170 Pixel
    Universe2: 85 Pixel
    Universe3: 170 Pixel
    Universe4: 85 Pixel


    ich kann mit dem tpm2 protokoll nur ganze frames schicken, weiss aber nicht wohin diese kommen.


    die lösung des problems ist, Tpm2.net zu verwenden, dort kann ich diese Option mit den Paketnummer angeben.


    Hat jemand einwände dazu? andere Vorschläge?

  • Ich habe eine applikation gemacht, um aus OLA die DMX Daten auszulesen und dann via tpm2net seriell oder via netzwerk auszugeben. den code habe ich unter


    https://github.com/neophob/ola-to-tpm2net


    veröffentlicht, dort ist ebenfalls ein readme vorhanden.


    OLA ist eigentlich interessant für alle, die auch eine LED Matrix software machen (sind ja mittlerweile ein paar), da damit viele verschiedene Protokolle und Hardware unterstützt wird.

  • Es gibt jetzt eine tpm2-Implementierung von Carsten Presser. Er hat es mit Hilfe eines SEDU und einer Firmware tpm2->WS2801 entwickelt. Vielleicht kann dies noch jemand unter anderer Hardware oder Umgebung testen. Er ist für Fragen über Freenode im Channel #openlighting zu erreichen. Hier noch die Infos:


    Plugin: https://code.google.com/r/c-karate/source/list?name=tpm2


    Wäre gut wenn das auch noch ein paar andere außer mir testen könnten.


    1. mit git die branch tpm2 auschecken
    2. configure/make/... oder dpkg-buildpackage zum compilieren
    3. olad starten
    4. mit ola_patch das plugin einem universe zuordnen
    5. mit ola_dmxconsole daten einspielen