Frage zum DMX4ALL - ArtNet Multi PixxControl Produkt

  • Hallo,
    ich glaub hier in dem Forum bin ich richtig...


    Ich habe folgendes vor:
    Die Fläche ist ca. 5m² groß 1m Hoch und 5m lang.
    Diese soll dann mit RGB LED Streifen beklebt werden die einzeln steuerbar sind.


    Welche LED Streifen es am ende werden steht noch nicht ganz 100% fest.


    Eventuel WS2811, WS2812....
    http://www.ebay.de/itm/4m-240-…teile&hash=item565ac0434f


    Steuern möchte ich das alles mit der Madrix Software, da die sich bisher im vortest als Betriebssicher und Bediehnerfreundlich erwies.
    Hab schon viel gesucht im Netz nach Controllern usw. für solche LED Streifen und bin halt auf das "ArtNet Multi PixxControl" gestoßen.


    Hat schon mal einer von euch das Produkt eingesetzt oder benutzt ?
    http://www.shop.dmx4all.de/DMX…et-Multi-PixxControl.html


    Wollte im vorfeld ein paar unabhänige Leute fragen.


    Danke


    Euer Pixel Freak :thumbup:

  • Schon mal eine interessante Herausforderung, dies mit DMX zu realisieren. Das sind bei diesen Streifen 3600 Pixel pro m² und 18000 insgesamt. Man sollte Netzteile mit 1080A vorhalten (5400W). Das begeistert einen schon ;) Mit DMX wären das über 100 Universen. Klar, Madrix kann das sicher.


    Die erste Frage wäre, ob es wirklich 60 LEDs/m sein müssen und nicht auch 30 ausreichen. Allein die Verkabelung ist schon eine Hausnummer. Hier im Forum gibt es zwar zwei gute Lösungen für eine frei verfügbare Matrix-Software (Glediator, Jinx!), aber ob die mit 18000 Pixeln umgehen können, weiß ich nicht genau. Kann man aber sicher leicht mal testen.


    Ansonsten gibt es kommerzielle Controller mit zugehöriger Software, die 8000 Pixel ansteuern können und dabei kaskadierbar sind. Ich denke fast, dass man nur in so eine Richtung gehen kann.


    Alternativ gibt es fertige Module mit 1m x 1m, entweder im Pixelabstand 4cm (ca. 500 EUR) oder auch 2cm (ca. 1600 EUR). Vorteil dieser ist auf jeden Fall der deutlich geringere Verkabelungsaufwand. Dazu gibt es dann auch kommerzielle Controller.

  • Nun ja, wär ja nicht wirklich DMX turi, sondern ArtNet. Die ArtnetNodes die er verlinkt hat können jeweils 16 Universen und geben direkt auf die Stripes aus. Insofern schon mal ein recht cooles Interface. Aber wie turi schon gesagt hat, sind das schon ganz schön viele Pixel. bei 60/m wäre das dann eine Auflösung von 300x60 Pixel, das ist schon was. Von den erwähnten Arnet nodes würdest du 7 Stück benötigen. Und vom Strom her ist das auch ne Hausnummer, aber warum nicht :)


    Was Jinx! betrifft ist es im Moment softwaretechnisch auf 128x96 Pixel beschränkt, aber 300x60 sollten schon machbar sein, das bekommen wir schon hin wenn du das wirklich durchziehen willst :)

  • Hi Jungs,


    Also hat hier noch keiner erfahrung mit dem Interface gemacht..... mmmhhh.
    Dann werd ich mir wohl mal das Teil bestellen und ausgiebig austesten, wenn es nicht klappt lann ich es immer noch zurück schicken.



    Wenn dann soll das schon mit den 60/m sein, hab auch noch andere Streifen gefunden die haben pro Meter 144 WS2812B LEDs.
    Ich denke mir halt, wenn man sowas mal macht und Plant, dann richtig !!!


    Das ganze soll später wenn das klappt und der Interessent überzeugt ist, für eine oder mehrer DJ Pulte/Theken sein.
    Für zuhause wäre das auch etwas übertrieben und zu kitschig.


    Strom sollte auch kein problem sein, bekommt die Anlage halt ne 3 Phasen Anschnluss.


    Glediator und Jinx! hab ich mir angeguckt, sind aber nichts für mein vorhaben.
    Eher was für kleiner Projekte, aber behalte ich mal im Auge.


    Das Projekt ist auch das erste größere Pixelprojekt, sonst habe ich bisher immer normale RGB LED Streifen verbaut und angesteuert.


    Ansonsten erstmal Vielen Dank.


    gruß


    Euer Pixel Freak