Kleine Frage zum Seduboard

  • Hallo Gemeinde,


    ich möchte mir gerne ein zweites Seduboard kaufen nur habe ich dazu mal ne Frage. Ich möchte beide Boaqrds gleichzeitig betreiben, das erste läuft derzeit mit Pesis 24 Kanal DMX Software und das zeite möchte ich gerne mit der Formware tmp2 zu WS28xx firmware für meine Matrixsteuerung bestücken soweit sogut nur habe ich bedenken da ich für die MiniDMX ausgabe den modifizierten FTDI genommen habe womit ja die 24Kaal software läuft nur läuft die tmp2 Firmware damit auch oder gehts nur mit den normalen treiber?

  • Der Sinn an dem modifiziertem Treiber ist der: es gibt manche SWs, in denen man im Dialogfeld für die COM-Schnittstelle keine 250 kBaud einstellen kann, sondern nur u.a. 115,2 kBaud - das kann der SEDU aber nicht, weil's da nen Baudratenquarz bräuchte.


    Die Modifikation macht nix anderes als, wenn Du am Rechner 115,2 kBaud einstellst, dann kommen am FTDI 250 k Baud raus, was mit dem M664 und 20 MHz Quarz geht. So kann man eben den SEDU auch mit DMXControl etc. benutzen, man stellt dort 115,2 ein, tatsächlich kommunizieren FTDI und µC aber mit 250 k ;)


    die anderen Baudraten sind unverändert, also wenn Du 500 k einstellst, dann kommen auch 500 k raus.


    Der originale Treiber und DMXControl geht nicht, weil Du ja wie gesagt in DMXControl keine 250k einstellen kannst.


    Daher immer den modifizierten Treiber benutzen, mit dem geht beides, die 115,2 k für DMXControl, Freestyler, Processing, etc., und die anderen Baudraten für die tpm2-SW etc. unverändert wie beim originalen.

    It's only light - but we like it!


    Da es sich in letzter Zeit häuft: Ich beantworte keine PNs mit Fragen, die sich auch im Forum beantworten lassen!
    Insbesondere solche von Mitgliedern mit 0 Beiträgen, die dann meist auch noch Sachen fragen, die bereits im entsprechenden Thread beantwortet wurden.
    Ich bin keine private Bastler-Hotline, technische Tipps etc. sollen möglichst vielen Lesern im Forum helfen!