10W LED Fluter für 12V hat keine KSQ, was mache ich jetzt damit?

  • Hallo Leute,
    Ich betriebe seit paar Tage auf meine Garage eine 100W Solarzelle mit einer 85Ah Solarbatterie und 12V Laderegler. Nun will ich die Garage mit LED Leuchten austatten und kaufte mir 2x 10W LED Fluter für den 12V Betrieb. Laut dem Verkäufer sind die Teile auch dafür gedacht, aber beim zerlegen konnte ich keine QSK erkennen bzw. die Kabeln gehen direckt an die LED :thumbdown: dabei wurden die LED's nur auf den Kühlkörper geschraubt ohne eine Leiterpaste zu verwenden. Ich habe das jetzt zwar geändert, dennoch ist ein Betrieb ohne QSK keine gute Lösung oder nicht?
    Mein Laderegler schaltet bei 13,8V ab und somit ist das die max. Spannung, also 1,8V zu viel. In der Nacht sinkt die Spannung wieder auf 12,7V , weil am Laderegler kommt ja nichts mehr an.


    Meint ihr die LED's verkraften diese Belastung oder sollte lieber eine KSQ rein? Das Problem an der KSQ ist wieder die Drop Spannung weshalb weniger Licht aus der Lampe kommt :wacko:


    grüße
    Ralle

  • Ich würd da einfach nen Widerstand einbauen, der dir die 1,8V wegbrät.
    Damit hast du zwar bei niedriger Spannung etwas weniger Licht, das dürfte deinem Auge aber kaum auffallen ;)


    DIese 10W 3x3 LEDs gibts auch für 12V - die direkt ohne jedes Teil dazwischen an 12V ran zu hängen ist mal wieder ein gutes Beispiel, wo der Chinese überall Geld sparen - und damit Gewinn vermehren kann.


    Hab selber einen von den Teilen hier - mit KSQ für 230V, und ein weiterer ist unterwegs - für 6,18€ inkl... Spasskauf ^^ mal schauen was das Ding so kann,

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund

  • Hast du die allseits bekannten 10W-Fluter? also solche hier: http://www.ebay.de/itm/171145100397


    Da sollte normalerweise ein Widerstand vor sein, wenn keine KSQ dran hängt (normalerweise 2 1Ohm, 5W Widerstände in Reihe).


    Die günstigsten Fertig-KSQs gibts auf Basis des LM2596 (Suche!), sowohl als Konstantspannung (billiger) oder gleich mit Konstantstrom und -spannung.


    Ich würde den Flutern aber nicht die vollen 10W antun, das ist imho zu heiß, sondern etwas drosseln auf 7W, kommt der Lebensdauer zugute.
    Dann kannst du auch eine Konstantspannungsquelle hernehmen, soweit unterm "Limit" kommt es auf einige mA nicht an und 300-350mA Reserve werden niemals durch Erwärmung aufgezehrt.


    Die Dinger kosten derzeit sogar nur ca 1,10€/Stk: http://www.ebay.de/itm/300964975859 (normalerweise >1,20€)


    Drop haben die Teile von ca einem Volt mindestens, aber die LED hat eigentlich ja nur grob 9-10V@1A, da ist also auch genug Reserve bis 12V da.


    Schau mal in meiner Signatur die KFZ-Leuchte - genau dasselbe. Wenn du obigen Fluter verwendet hast natürlich ;)

  • Hi,


    diese 10W LED Chips sind in der Regel für 10V und 1A ausgelegt, zumindest die die ich bisher immer bekommen habe. Ich betreibe diese immer mit einer 700mA Meanwell KSQ an 12V. Dann regelt die KSQ am Chip etwa auf 8,5V bis 9V runter und die LED wird ca. zu einer 6W LED. So viel dunkler wird es dadurch nicht, aber die LED hebt dadurch wesentlich länger und so warm wird die auch nicht mehr ;)


    Gruß, Benny.

  • Hallo Leute,
    danke für die zahlreiche Antworten. Das Problem wurde jetzt mit 1Ohm 10W Widerstand gelöst. Die Lampen waren heute nach 3h Betriebe nur 36° warm (gemessen) und das bei 15° Außentemperatur :thumbup:


    Ich werde das ganze die nächsten Tage beobachten, sollte eine druchbrennen, dann besorge ich mir die Teile einfach über eBay (China) und verbaue eine KSQ.

  • Was für Lampengehäuse nutzt du denn? 36° bei den kleinen Strahlergehäusen ist bei 10W auf jeden Fall zu wenig.
    Und 1Ohm ist eigentlich auch zu wenig für 12V, die Chinesen verbauen da als zweitbilligste Variante 2 Ohm und selbst das ist teils zu wenig.


    Besonders, wenn du da mehr als 12V anschließen willst, werden die LEDs das nicht lange mitmachen.

  • Hmm, war hinten in dem Kästchen nichts? Da war bei mir ab Werk 2 1Ohm-Widerstände drin. (Mit Klebeband zusammengeklebt)
    Und dann wurde das Gehäuse mir schon zu warm, weshalb ich auch gedrosselt habe.


    Frei Aufgehängt hat das Teil jetzt sicher immer noch über 36°


    €: habe meinen Strahler jetzt mal auf 0,8A@10,8V eingestellt und lasse mal laufen für einen Temperaturtest.
    dann messe ich gleich auch mal die Stromaufnahme, wenn die LED gut warm ist.


    €2: also bei mir ist obige Einstellung definitiv zu heiß. erwärmt sind es 850mA@10,8V, also etwa 9,2W. Mein Infrarotthermometer zeigt mir >50°C an bei 20°C Raumtemperatur.
    Das wäre mir für Dauerbetrieb zu warm, wenn du es nur ab und zu nutzt sollte es aber gehen.

  • ne leider waren bei meinem Strahler keine Widerstände dabei. Ich habe das ganze Teil bis zum Chip zerlegt, weil der hatte ja keine Wärmeleitpaste :thumbdown:
    Die Lampe wird vielleicht 1-2x die Woche für 10min gebraucht. Wenn ich mein Auto repariere, dann kann es auch mal 1-5h werden :D


    Wie gesagt, in der Garage herrscht immer einer kleiner Durchzug und somit perfekt für die Kühlung :thumbup:

  • Meine kommen aus England. Die Lieferung dauerte 6 Tage :) Wenn es schnell sein muss, dann ist China die aller letzte Lösung


    dennoch danke für den Link, sind ja wirklich um einiges billiger. Ich suche noch einen 20W Strahler für 12V Betrieb, vielleicht könnt ihr mir da Helfen. Laut eBay DE kosten die Teile um die 40-60€ 8|